Zum Inhalt springen

Kazume

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bestimmt gibt es da schon etwas fertiges. Es geht mir in erster Linie um den Lerneffekt. Hab meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am 01.06 begonnen und bin fleißig am tüfteln.
  2. Vielen Dank für die antworten. Bin seit Stunden wieder am probieren, soweit klappt auch alles was ich haben möchte. $colSlots = Get-WmiObject -Class win32_PhysicalMemoryArray $colRAM = Get-WmiObject -Class win32_PhysicalMemory $memory = Get-WmiObject -Class win32_PhysicalMemory $name = HOSTNAME.EXE $mem = Get-WmiObject -Class Win32_ComputerSystem ("Computer " + $mem.DnsHostName + " Ram " + $mem.TotalPhysicalMemory/1mb) | Out-File PFAD $colSlots | ForEach {“Total Number of DIMM Slots: ” + $_.MemoryDevices} | Out-File PFAD -append $colRAM | ForEach { “Memory Installed: ” + $_.DeviceLocator| PFAD -append "Memory Size: " + ($objRAM.Capacity / 1GB) + " GB" | PFAD -append } Es wird eine Exel Datei im angegebenen Pfad erstellt. Computername ****** Ram 8191.1796875 Total Number of DIMM Slots: 4 Memory Installed: DIMM1 Memory Size: 4 GB Memory Installed: DIMM2 Memory Size: 4 GB Was ich noch nicht ganz verstehe ist Dimm Slots. Bei einigen PC's sind nur 2 Ram-Slots vorhanden, allerdings wird auch dort DIMM Slots: 4 ausgegeben. Die win32_PhysicalMemory und win32_PhysicalMemoryAray können anscheinend nur Slots anzeigen die belegt sind - leere werden nicht mit ausgegeben (schade!!!). Die Excel.Application scheint mir sehr komplex zu sein, damit alle PCs ein einem Excel Sheet schreiben. Ich lasse alle Computer die Datei über das Active Directory als Anmeldescript ausführen, brauche also kein Remote.
  3. Hallo Community, ich würde gerne wissen wie man über die Domäne abfragen kann, welcher Rechner wieviel Ram verbaut hat. Gedacht habe ich es mir so : Ich erstelle ein kleines Script (vbs oder etwas über die Powershell) was mir den RAM ausgibt inklusive den Rechnernamen. Das soll dann noch in eine .txt File geschrieben werden. (Am liebsten für alle PCs eine .txt file, sodass ich nicht von jedem PC eine .txt habe.) Das Script würde ich dann als Anmeldescript über die AC verteilen. Nun zur meiner eigentlichen Frage. Wie würde das Script aussehen? Hab schon stunden mit googlen verbracht, das bisher einzige wäre WMI oder Psinfo. Psinfo funktioniert leider nur teils - es gibt mir alles aus nur nicht den RAM. Bei WMI hab ich noch nichts einsteigerfreundliches gefunden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...