Zum Inhalt springen

Slimbo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich würde JETZT folgendes tun: - Telefon schnappen und bei der IHK anrufen - ruhig und sachlich erklären was passiert ist (keine Meldung der IHK, ihr wart da und die haben [...] gesagt, Projektstart war bereits) - fragen wann du mit einer SCHRIFTLICHEN Antwort der IHK rechnen kannst - ggf. in der Schule anrufen.. ich versteh zwar noch nicht, was die damit zu tun hat, aber vielleicht können die dir 1) weiterhelfen bzw. 2) Auskunft geben was da los ist.. - fragen wie du nun fortfahren sollst Für mich hört sich das ganz einfach an. Die IHK hat es verschlampt, dir/deinem Ausbilder eine Ablehnung des Projektantrags zu schicken. Die Sache von "mqr" macht 0,0 Sinn. Wenn es wirklich eine Absage gegeben hätte und der Ausbilder (wieso auch immer?!) diese unterschlagen hätte, dann müsste die Berufsschule ja nicht noch auf irgendwas warten bzw. hätte der Typ von der IHK das doch direkt sagen können.
  2. Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach FISI-Prüfungen und Lösungen. Bitte melden.
  3. Jap, genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Vielen Dank für die tollen Tipps, hat mir echt weitergeholfen bzw. kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)
  4. Hi Micha, vielen Dank für deine Antwort! Ja, aber soll/kann ich bei der Präsentation davon ausgehen, dass die Prüfer wissen, was btrfs ist/macht und wie es funktioniert oder sollte ich (trotz der geringen Zeit) in der Präsentation kurz darauf eingehen? Also nicht im Sinne von "btrfs ist ein Copy-On-Write-Dateisystem, das von der Oracle Corporation seit 2007 als freie Software unter der GNU General Public License (GPL) für das Betriebssystem Linux und seit 2016, mit der Bezeichnung WinBtrfs, plattformübergreifend experimentell für Windows entwickelt wird" Sondern eher "Ich habe mich für das btrfs Dateisystem entschieden um verschiedene Vorteile zu nutzen 'umschalt auf Folie mit Vorteilen' - ein Vorteil ist dass das btrfs Copy-On-Write nutzt das heißt das [...]" und dann quasi nur kurz erklärt was Copy-on-Write ist. Oder sollte ich davon ausgehen das sie wissen was Copy on Write ist und dementsprechend die Erklärung nicht gemäß einer technischen Präsentation ist und somit "unnötig" ist ? :/
  5. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mir nicht sicher bin, ob Feature XY nochmal in der Präsentation erklärt werden sollte. Ich habe bald meine Fachpräsentation über ein Samba 4, welches ich aufgesetzt habe. Für die Netzlaufwerke habe ich ein btrfs als Dateisystem verwendet. Auf btrfs bin ich in der Projektdokumentation nicht sooo sehr eingegangen, weil es im Projekt eben hauptsächlich im Samba 4 ging. In der Präsentation, die ja nicht 1 zu 1 das aus der Projektdoku wiedergeben soll, wollte ich etwas mehr auf btrfs eingehen..die Funktionsweise erklären, Vorteile dadurch die im Projekt mehr oder weniger genutzt werden (Copy-on-write zum Beispiel) usw - eben genau wieso ich mich (bzw. mit dem "Kunden") für btrfs entschieden habe und was es bringt. Sollte ich also grob erklären, was btrfs ist, wieso ich es genommen habe und vor allem wie es funktioniert oder sollte ich davon ausgehen, dass die Prüfer hauptsächlich etwas zum Samba (worüber natürlich die ganze Dokumentation schon handelt) hören möchten? Ich bin unschlüssig. Hoffe auf ein paar Tipps, danke!
  6. Hallo zusammen, in meinem Projektantrag hatte ich in der Zeitplanung keine Kostenkalkulation angegeben - nur einen Projektablaufplan und einen Projektstrukturplan. Er wurde ohne Auflagen angenommen. Sollte ich es trotzdem explizit mit rein nehmen?
  7. Ich soll die aktuelle Serverstruktur kennenlernen bzw. zur Übung mit Samba, Netzlaufwerken, Logonscripten usw. - dieser "Auftrag" sollte schon vor einigen Monaten gemacht werden, hat zeitlich, aber nie gepasst - daher wollte ich es gleich als Abschlussprojekt nehmen. Eine Testumgebung könnte man auch ganz einfach mit kopierten Festplatten, vom aktuellen Server, nachstellen...dafür müsste man sich nicht die Mühe machen und alles neu aufsetzen^^
  8. Ah ok, danke. Ich bin mir noch nicht sicher wie man das Projekt begründen soll. Im Endeffekt hat meine Firma ja natürlich einen Server, Domain-Controller usw. Wie begünde ich es dann? Als Testumgebung?
  9. Hallo zusammen, ich habe mir überlegt eine SAMBA NT4 Einrichtung als Abschlussprojekt zu nehmen. Hier für würde ich einfach einen Desktop PC mit Betriebssystem Debian Jessie verwenden. Da ich mich für das Projekt ja bereits auf einen Rechner mit Debian Jessie + Samba als Domain-Controller festgelegt habe, nützt ein Evaluation, sowie eine Kosten-Nutzen-Analyse ja (eigentlich) nichts mehr - es ist wie gesagt schon vorbestimmt welcher Rechner und was als Domain-Controller genommen wird. Wäre es sinnvoll trotzdem eine Evaluation zwischen Linux und Windows Server vorzunehmen bzw. es so zu formulieren, dass der Rechner erst noch angeschafft werden müsse? Gruß+Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...