Zum Inhalt springen

Troja.exe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Habe mich heute in der Berufsschule nochmal umfangreich informiert. Wir bekommen mit dem Abschluss der Lehre einen anerkannten Realschulabschluss. Dieser steht unter dem normalen Realschulabschluss, allerdings ist dieser, wie der Name schon sagt genauso anerkannt. Wir dürfen uns mit diesem auf Ausbildungen mit Mindestvoraussetzung Realschulabschluss bewerben. Allerdings muss dazu kurz vor Abschluss der Lehre ein Antrag an die IHK gestellt werden, damit ich den bekomme und der Notendurchschnitt muss unter 3,0 liegen. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das eine Ausbildung als Fachinformatiker möglich ist, wenn ich meine jetzige Lehre mit sehr gut bestehe . Hmm okay da gebe ich euch natürlich recht, klingt wirklich bisschen doof:rolleyes:. Was mir sonst noch eingefallen ist als Begründung wäre z.b., das es mit Familienplan als Koch ziemlich schlecht aussieht. Als ich mit der Lehre angefangen habe waren mir die Arbeitszeiten ziemlich egal. Aber seit gut einem halben Jahr bin ich jetzt mit meiner Freundin zusammen und so langsam kommen Gedanken wie es in Zukunft weitergehen soll. Ich würde gern später eine Familie gründen, dies wird jedoch als Koch ziemlich schwierig werden. Aus diesem Grund entschiede ich mich einen neuen Beruf zu erlernen. Schon seit früher Kindheit beschäftige ich mich sehr gern mit Computern, sowohl mit der Hardware als auch mit der genaueren Funktionsweise der Software. Deshalb fällt meine Wahl auf den Beruf des Fachinformatikers.... Irgendwie so sollte das dann aussehen:D, die Sätze müssen aber von mir noch besser formuliert werden:rolleyes:
  2. Will mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken:) Zu uns wurde am Anfang der Ausbildung gesagt, dass wir den Realschulabschluss mit bestehen der theoretischen Abschlussprüfung automatisch anerkannt bekommen wenn unser Notendurchschnitt unter 3,2 liegt. Also gehe ich mal davon aus dass ich den Abschluss bis zum Beginn der nächsten Ausbildung vorzeigen kann:). Habe aber morgen Berufsschule, da frage ich nochmal ganz genau nach. Das mit dem Wechsel kann ich eigentlich ziemlich gut erklären, ich hatte vor der Kochausbildung überhaupt ziemlich schlechte Chancen auf eine Ausbildung, habe mit einem 1/2 jährigen Praktikum angefangen und wurde in die Ausbildung übernommen. Das abzulehnen wäre einfach nur dämlich gewesen. Der Kochberuf war so gesehen nie mein Traumberuf, aber für die 3 Jahre Ausbildung ist es für mich okay dies zu tun, ich könnte mir aber nicht vorstellen mein ganzes Leben am Herd zu stehen. Bei dem Fachinformatikerberuf ist das anders, das hat mich schon immer interessiert, in meiner Kindheit/Jungend habe ich es sehr genossen mit Freunden an Computern zu basteln:). Den Kochberuf habe ich von Anfang an nur als Chance angesehen dem Traumberuf der mich interessiert näher zu kommen, auch wenn das kochen selbst mich weniger interessiert. Übrigens hatte ich im ersten Lehrjahr den Ausbildungsbetrieb gewechselt, da ich in dem nichts gelernt habe. Jetzt bin ich in der gehobenen Gastronomie, in einem Haus mit einem guten Namen. Bringt mir jetzt vielleicht für den Fachinformatiker weniger was, aber macht hoffentlich einen guten Eindruck auf den Chef:D Außerdem gibts da noch die Sache mit ungeregelten Arbeitszeiten, das man am Wochenende immer die meiste Arbeit hat, Feiertage gibts in der Gastro auch nicht, zahlreiche unbezahlte Überstunden, Verdienst orientiert sich nur am Mindestlohn und ein sehr rauer Umgangston... Wären auch noch paar Gründe, aber dazu werde ich glaube nicht viel sagen in einem Vorstellungsgespräch, das muss man schließlich vorher wissen, denn jeder sucht es sich ja selbst aus
  3. Hallo, will euch gern mal Fragen bzw. eine Einschätzung haben wie meine Chancen stehen auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung. Ich interessiere mich wirklich sehr für diesen Job und es wäre mein Traum als ITler arbeiten zu dürfen:). Allerdings absolviere ich grade eine 3 jahrige Ausbildung als Koch, bin jetzt Ende des zweiten Lehrjahres und wöllte gern mit der IT Ausbildung beginnen sobald ich den Facharbeit als Koch in Tasche habe. Habe das erste Lehrjahr mit einem Notenschnitt von 1,4 abgeschlossen und dieses Lehrjahr werde ich voraussichtlich ebenfalls mit einem Schnitt von 1,4 abschließen. Das Problem ist aber das ich schon 26 Jahre alt bin und mein letzter erreichter Schulabschluss bloß ein Hauptschulabschluss ist:(. Allerdings würde ich den Realschulabschluss nach dem bestehen meiner jetzigen Lehre anerkannt bekommen, bzw. wäre das Zeugnis von der Berufsschule gleichwertig mit einem. Allerdings ist mein Lebenslauf mit einigen größeren Lücken gefüllt, dies ärgert mich jetzt im Nachhinein sehr. Ich hatte ganz einfach mal einen großen Klaps auf den Hinterkopf verdient gehabt. Mittlerweile allerdings bin ich sehr ehrgeizig geworden und versuche alles um mich Stück für Stück wieder hochzuarbeiten. In meiner Freizeit habe ich mich schon immer gern mit IT Problemen beschäftigt, vom einrichten einer Proxyverbindung, den Tor Browser bis hin zum konfigurieren von Routern usw. Ich schau mir auch sehr gern Youtube Tutorials an, in dem man erlernen kann wie man einfache Programme z.b. mit C++ schreibt:beagolisc.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...