Zum Inhalt springen

HoIIowman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ok ... Danke euch Beiden, ich glaube ich habe verstehe jetzt so langsam die Abgrenzungen. So wurde es mir anfangs auch gesagt, und daher war ich so verwirrt :confused: Danke für die vielen Zeilen CommanderTL
  2. Danke euch allen @CommanderTL Die Lese ich mir jetzt grade durch, danke dafür (allg. Gehälter in der IT) Ich habe gesehen du hast letztes Jahr in etwa die gleiche Frage gestellt. Ich bin mal so frech und frage einfach: Weißt du bereits von Unterschieden in der Ausbildung? evtl kennst du ja FISI aus deinem Betrieb ... Ich denke ich würde gern auch Kunden beraten und Lösungen erarbeiten, aber viele Telefonate und Organisation sagen mir nicht so zu. - würdest du mir trotzdem IT-SK empfehlen, evtl wegen des zusätzlichen kaufmännischen Wissens? Die APO Weiterbildungen hab ich mir angeschaut, kann aber nicht wirklich glauben, dass es total wurscht is welche Berufsausbildung man lernt, weil dann gäbe es ja nicht die verschiedenen Ausbildungen?! und: bist du in einem kleinen, mittleren oder großen Unternehmen unterwegs? ~Anzahl IT Mitarbeiter? Im Prinzip dachte ich auch: Hey, warum nicht gleich noch den kaufmännischen Teil dazu, dann bin ich in Bezug auf Wirtschaft usw auch etwas im Bilde... @ It-Girl01, bobbygehtheim Das ist genau meine Befürchtung, dass ich etwas als "Verkäufer" unterwegs bin - ob das nun "IT-Produkte" sind oder was auch immer. Das ist dann eigentlich das, was ich nicht will. ... ich sehe ihr versteht mich Danke nochmal für die vielen Antworten... ist wirklich nicht so einfach für mich ... Ich glaube ich würde dann eher zu FISI tendieren, mit dem Hintergedanken, dass der kaufmännische Teil bei Bedarf später noch nachgeholt werden kann - falls benötigt - aber in erster Linie die Technik im Vordergrund steht.
  3. @ProgrammiertGern FISI hat, nach dem was ich gesehen habe, durchschnittlich ein höheres Einstiegsgehalt, wobei IT-SK stärker schwankt und daher auch mehr bekommen könnte ... genaue Informationen habe ich nicht, nur das, was das INet so hergibt. Also von dem her ist es sehr schwer, irgendwelche verlässlichen Vorhersagen zu machen. Falls dort noch jemand mit Erfahrungen etwas zu beitragen kann - gern Kann man denn sowas sagen wie z.B.: FISI ist schwerer also wird ein FISI lieber genommen bei vergleichbaren Qualifikationen?! - (oder eben umgekehrt)
  4. Ja, genau so ist es ... Beworben habe ich mich auf FISI, mir wurde als 2. Möglichkeit die kaufmännische Variante aufgezeigt, da ich schon Nebenjobs im Einzelhandel hatte und somit etwas Erfahrung mitbringe. Nur wusste ich nicht: ist das ein "Upgrade", "Downgrade" oder nur ein anderer Schwerpunkt. Allerdings möchte ich den Bezug zur Technik nicht verlieren, mich also nicht so viel um "Bürokram" kümmern, sondern eher Denken, Einrichten, Ausprobieren usw. Danke, das ist so in etwa das, was ich meine Dann ist also noch genug Freiraum zur Spezialisierung. Ich kenne mich halt nicht genug aus, um jetzt schon abzuschätzen was mir am in 3 Jahren am meisten spaß machen wird, bzw. worin ich am besten bin... Danke PVoss
  5. Danke für die Antwort Also, verstehe ich es richtig?: Letztlich habe ich abseits der kleinen Unterschiede im Ausbildungsrahmenplan keine grundsätzlichen Unterschiede der Ausbildungen und für spätere Weiterbildungen? Wie gesagt, im Ausbildungbetrieb werden die sich kaum unterscheiden und ich weiß noch nicht recht, wo die Reise hingeht. Ich möchte mir nur nicht Türen verschließen und später denken: verdammt hätte ich mal das andere genommen... Leider sind sowohl Stellenanzeigen als auch Ausbildungsbeschreibungen im Internet je nachdem wo man schaut gleich oder sogar umgekehrt und daher bin ich etwas verwirrt ob es nun in der Praxis wirklich Unterschiede gibt...
  6. Guten Tag zusammen, ich habe in kürze die Wahl einer Ausbildung zum FISI oder IT-Systemkaufmann. Im Ausbildungsbetrieb werden die Unterschiede wohl marginal sein, daher meine Frage: Wie stehts um Weiterbildung und Jobchancen bei den Beiden Berufen? Ja, ich kenne etwa den Unterschied der Berufe, aber die Überschneidungen sind groß laut meiner Recherche und jeder Betrieb scheint da so ein bisschen selbst auszulegen wer welche Aufgaben hat. Daher interessiert mich auch, ob ich mit dieser Entscheidung bereits spätere Spezialisierungsmöglichkeiten ausschließe, oder mich bei bedarf ohnehin (unabhängig der gemachten Ausbildung) in alle Bereiche Weiterbilden kann. Auch schließe ich ungeheuren Spaß am Programmieren nicht aus, ist der Umstieg auf FIAE später möglich, oder muss man im Prinzip eine neue Ausbilung machen? Dankeee Gruß Hollow

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...