Zum Inhalt springen

Haures

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Haures

    Probleme mit VLans

    Okay also meine Einschätzung über dich (anhand deiner Aussage) würde lauten: Die bist anscheinend minder Intelligent und kannst schlecht lesen oder verstehst einigen Aussagen einfach nicht. Denn erstens haben ich dieses Thema mit meinem Post als beendet erklärt und offene Themen abschließend angesprochen. Dein Post hingegen ist jedoch einfach wieder ein Beweis dafür das es manche Menschen gibt die einfach blödsinnige Bemerkungen von sich geben müssen aus welchen Gründen auch immer. Wenn du hierzu eine Stellungnahme abgeben möchtest kannst du dies gerne tun dann aber bitte via PN damit dieses Thema als beendet gewertet werden kann und nicht Leute immer wieder hier reingucken die etwas konstruktives lesen wollen und dann nur einen so destruktiven ****** sehen.
  2. Haures

    Probleme mit VLans

    Okay ich korrigiere meine Aussage dein Post war für mich einfach nicht hilfreich. Da erstens das Problem schön gelöst war und zweitens die Firewall nicht direkt an den Switch sondern erst über mehrere andere Switche mit meinem verbunden war (also nicht direkt ersichtlich das diese im meinem Netz ist) und zweitens auch keine Route auf meinem Switch zu dieser Firewall geführt hat. Und du hast recht liegt im Auge des Betrachters und ist meine Meinung. Die Aussage mit dem plump lasse ich mal so stehen ich sage halt was ich denke. @SilentDemise du kennst mich nicht, hast demnach keine Ahnung, wie viel Ahnung und Erfahrung ich habe und jeder der behauptet ihm wäre nicht schon mal ein ähnlicher "einfach bzw. dummer Fehler" unterlaufen lügt. Also muss ich sagen der Kommentar von Smau war für mich Nutzlos hatte aber was mit der Thematik zu tun dein Kommentar ist einfach Thema verfehlt aber ich mische mich gerne ein. So und mit diesem Post sollte das Thema geschlossen sein. Danke an alle die sich damit befasst haben auch an Smau und Entschuldige meine Plumpe art.
  3. Haures

    Probleme mit VLans

    Wow was für ein nutzloser Kommentar
  4. Haures

    Probleme mit VLans

    Die Firewalls der Clients etc. waren ausgeschaltet nur befand sich in dem Netz noch eine Test Firewall welche ich nicht beachtet hatte, da mein Kollege mit dieser am arbeiten war und wir beide nicht dran gedacht haben das diese im selben Netz ist wie die VLans
  5. Haures

    Probleme mit VLans

    Danke für eure Hilfe habe den Fehler gefunden. Das Problem lag nicht am Switch sondern am User der zu doof war die Firewall auch entsprechend zu konfigurieren.
  6. Haures

    Probleme mit VLans

    Hallo Pantsoff einige Posts weiter oben habe ich meine Routingtabelle des Switches gepostet meiner Ansicht nach stehen dort ja alle Routen drin, die der Switch benötigt um die Vermittlung der Pakete abzuschließen. Das Traceroute auf dem Switch ist leider Müll, da dieses immer den kürzesten weg geht und somit den Trace aus dem VlanID200 abschickt und dann direkt beim Client 10.10.40.4 ankommt. Ich habe allerdings auch aktuell keine Idee was in den Vlans 100 und 200 eingerichtet werden muss, das diese eine Rückantwort an die Ports 9 und 10 liefern können. Zur Erinnerung Port 9 und 10 sind im Vlan 100 und 200 tagged und im DefaultVlan1 Untagged.
  7. Haures

    Probleme mit VLans

    Morgen zusammen, habe jetzt mal den Traffic mit Wireshark überwacht und festgestellt das von meinem Client an Port 10 mit der IP 172.16.130.25 der Ping am Ziel Client 10.10.40.4 also VLAN 200 erfolgreich ankommt. Dieser versucht auch eine Antwort zu senden welche jedoch nicht mehr bei 172.16.130.25 ankommt.
  8. Haures

    Probleme mit VLans

    Hier die Routingtabelle
  9. Haures

    Probleme mit VLans

    Hi also VLAN 100 IP 192.168.1.99/24 VLAN 200 IP 10.10.10.55/16 VLAN 1 IP 172.16.130.230/16 ich kann vom Switch aus alles pingen vom Client aus 172.16.130.25 Default Gateway 172.16.130.230 kann ich die 10.10.10.55 und 192.168.1.99 pingen jedoch keinen Client welcher sich in dem VLAN befindet und sorry des zu pingenden Clients lautet nicht 192.168.2.100 sondern 192.168.1.100 Routing ist eingeschaltet und die Routen sehen wie folgt aus Destination 10.10.0.0/16 Gateway SN (Name des Vlans 200) 127.0.0.0/8 Gateway reject 127.0.0.1/32 Gateway lo0 172.16.0.0/16 Gateway Default_Vlan 192.168.1.0/24 Gateway VN (Name des Vlans 100)
  10. Kann mir jemand helfen beim Einrichten von VLans mit einem HP2915-8G? Guten Tag, ich habe folgendes Szenario: Ich habe auf dem Switch Port 1-4 Untagged im Vlan ID100 mit der IP 192.168.1.99 Port 5-8 Untagged im VLan ID200 mit der IP 10.10.10.55 Das Default Vlan hat die IP 172.16.130.230 Port 10 ist Tagged im Vlan ID100, ID200 und Untagged im Default Vlan. Über Port 10 soll jetzt ein Client mit den jeweiligen Netzen VLan 100 und 200 kommunizieren. Adresse dies Clients welcher an Port 10 angeschlossen ist lautet: 172.16.130.25 Die Vlan IPs 192.168.1.99 und 10.10.10.55 kann ich auch pingen jedoch keinen Rechner welcher sich in einem der Vlans befindet wie z.B. 192.168.2.100 Vom Switch aus ist der Ping jedoch möglich. Weiß einer wo mein Fehler ist? Solltet Ihr noch weitere Informationen brauchen bitte fragen. Gruß Haures

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...