Zum Inhalt springen

ExBauIng

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, danke erstmal für die ganzen Antworten. Um nochmal Klarheit bzgl. des Studiums zu schaffen: Das entsprechende Fach war bei mir unglücklicherweise Mathe. Damit hat sich die Sache mit dem Uniwechsel erledigt. Drittversuche gibt es an meiner Uni nur mit guter Begründung (Härtefallantrag bei medizinischen Problemen o.Ä.) und das traf bei mir eben nicht zu. Das ganze ist unglücklich gelaufen, aber ich muss jetzt mit der Situation leben und das Beste draus machen. Wie oben geschrieben würde ich wirklich gern als Systemadministrator etc. arbeiten. Das ist kein spontaner Einfall, sondern schwirrt im Grunde schon seit der Ausbildung in meinem Kopf herum. Ich dachte damals ein kompletter Fachwechsel (der mich eben auch interessiet hat) wäre evtl. sinnvoller als den Einstieg in die SysAdmin-Welt als FIAE zu schaffen. Mein Frage ist jetzt in welchem Bereich der Einstieg am wahrscheinlichsten ist. Die Windows-Server Landschaft, Linux oder etwas anderes? Da jetzt die Uhr tickt und sich meine Lage nicht verbessert, möchte ich mich jetzt auf den Wissensbereich konzentrieren der mir am ehesten hilft eine Stelle zu bekommen. Über Tips bin ich weiterhin dankbar. Viele Grüße.
  2. Hallo zusammen, ich bin momentan etwas ratlos wegen meiner aktuellen Situation und hätte gern ein paar Meinungen dazu. Also folgendes: Ausbildung zum FIAE 2009-2012 gut abgeschlossen (91/100). Da ich nach der Ausbildung nicht in dem Betrieb und auch nicht so wirklich in der Fachrichtung (AE) bleiben wollte (ich hab gemerkt, dass FISI für mich die interessantere Option gewesen wäre), habe ich ein fachfremdes Studium im Bereich Bauingenieurwesen angefangen. Das Studium verlief soweit ganz ok (Schnit ~2,5), nur dass ich jetzt leider 2 mal durch eine Prüfung gefallen bin und das Studium damit endültig vorbei ist. Gut daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern und ich bin dabei meine Möglichkeiten auszuwerten. Das einfachste und vielversprechendste wäre sicher meine Kenntnisse aus der Ausbildung aufzufrischen (hauptsächlich JavaEE) und mir eine Stelle als Entwickler zu suchen. Wie gesagt wäre das abe eher meine zweite Wahl, denn ich würde lieber als FISI/Systemadministrator arbeiten wollen. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht wirklich relevante, verwertbare Kenntnisse für so eine Stelle habe. Wenn ich mir die Jobangebote so anschaue, hätte ich einiges nachzuholen. Zb. im Bereich Windows-Server, Linux, Citrix etc. Ich bin natürlich bereit mir das nötige Wissen selbst anzueignen, ich weiß nur nicht wie erfolgsversprechend das Ganze letzendlich ist. Meint ihr Zertifikate würden da etwas bringen bzw. was wäre die beste Herangehensweise um an eine Einstiegsstelle als SysAdmin zu kommen? Am wichtigsten ist aber erstmal die Frage, ob ich mit meinem Werdegang überhaupt noch große Chancen auf den Berufseinstieg habe (egal ob FIAE oder FISI). Was denkt ihr wie es da aussieht? Oder hat vielleicht sogar jemand ähnliche Erfahrungen mit längeren Pausen nach der Ausbildung gemacht und wie habt ihr den Einstieg geschafft? Danke schonmal und viel Grüße!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...