Zum Inhalt springen

CommanderCool

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CommanderCool

  1. Ist eine ganz normale duale Ausbildung. Das Unternehmen ist im Bereich E-Commerce/Information/Kommunikation tätig - ist also kein IT-Dienstleister. Deshalb bin ich auch der Inhouse IT.
  2. So ich melde mich dann mal wieder. Und berichte kurz, falls jemand einen ähnlichen Schritt wagen will. Ich habe in etwa 20 Bewerbungen geschrieben und bisher 10 Antworten erhalten. Davon 5 Absagen und 5 Vorstellungsgespräche. Entschieden habe ich mich am Ende für ein mittelständisches Unternehmen. Die Resonanz war also recht ordentlich und ich hatte keine Probleme etwas zu finden
  3. Nochmal eine Frage zur Bewerbung. Ich hätte noch ein aktuelles (Anfang 2015) und gutes Praktikumszeugnis von der Bundeswehr. Ist zwar recht fachfremd zum FI, aber es zeigt meiner Meinung nach auch, dass ich fürs normale Arbeitsleben tauge Würdet ihr es auch anfügen ?
  4. Ja für Geophysiker sieht es deutlich besser aus. Gerade in Öl/Gas verdient man sich dumm und dämlich. Leider ist Geophysik nicht meine Richtung Beide sind Akademiker
  5. Geowissenschaften. Zu viele Studenten/Absolventen - zu wenig Stellen - am Ende sind die meisten Geologen froh, wenn sie in einer Behörde landen... Eine andere Richtung sieht da leider eher mäßig aus. Ich möchte nun doch erstmal auf den Arbeitsmarkt und mich nachher nebenbei evtl. weiter bilden. So ein Studium kann gerne auch mal etwas länger dauern, ich möchte meinen Eltern dann auch ungerne weiter auf der Tasche liegen. Und ein Informatikstudium kann gnadenlos theoretisch sein - schwer zu sagen wie und ob es mir überhaupt auf dauer zusagen würde Meine Einschätzung mit einem Motivationsschreiben scheinen hier einige zu teilen. Das ist doch schon mal ganz gut
  6. Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier schon gelesen, dass es nichts ungewöhnliches ist noch eine Ausbildung mit 30 +- 5 Jahren zu starten. Man ist ja nie zu alt und 30-40 Jahre werde ich sicher noch arbeiten dürfen. Ich wäre 28 beim Ausbildungsbeginn. Wie seht ihr persönlich meine Chancen einen guten Ausbildungsplatz als FiSi zu finden ? Ich studiere derzeit ein Naturwissenschaftliches Fach. Meinen Bachelor of Science sollte ich in diesem Herbst oder dem kommenden Frühjahr fertig haben. Also in 8-9 Semestern (Regelstudienzeit liegt bei 6 - schafft aber kaum jemand). Leider ist ein B.Sc. in der Branche nicht berufsqualifizierend. Ein Master ist also Pflicht und selbst dann sind die Berufsaussichten in Deutschland eher mäßig. Folglich möchte ich FiSi werden. Warum ? Habe schon immer Interesse dafür gehabt und es als Hobby betrieben. Kurz mein vereinfachter CV: - Abitur in der Stufe 13 abgebrochen wegen fehlender Motivation/Faulheit/Mathe. Kein wirklicher Abschluss... - Zivi - Fachhochschulreife in Richtung Metalltechnik mit 1,8 bestanden ("Informatik" 1, Mathe 1, English 2, Deutsch 2, Rest 1-2 und nur eine 3) [War lächerlich einfach wenn man vorher aufm Gymnasium war und es dann diesmal auch mal ernst meint ] - Seit 2011 Naturwissenschaftliches Studium an einer großen und renommierten technischen Uni. Sitze derzeit an meiner Bachelorarbeit und werde wohl diesen Herbst oder im Frühjahr 2016 fertig als B.Sc. IT: - Seit jeher IT-Ansprechpartner bei Familie/Bekannten/Freunden - PC Support in einer Schul-AG gemacht. - Ich halte mich stets auf dem Neusten. Bin auch im ComputerBase Forum aktiv mit 5000+ Posts Würdet ihr bei Bewerbungen ein Motivationsschreiben mit anfügen ? Ich könnte mein Studium sicher ganz gut verkaufen... Selbstständiges Arbeiten... Naturwissenschaften (Hartes Programm mit Mathe, Physik, Chemie, Statistik,)... Sehr gute Word/Excel/PowerPoint Skills durch Bachelorarbeit/Berichte/Vorträge... Unter Laborbedingungen gearbeitet...Teamfähigkeit und so weiter... Ich muss ja auch den Grund für meinen Branchenwechsel gut erläutern. Ich tendiere also derzeit auch ein Motivationsschreiben zu machen. Gruß CommanderCool

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...