Jump to content

BuzzTyca

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BuzzTyca

  1. Nur eine Programmieraufgabe? Das gabs ja schon länger nicht mehr...
  2. Mich würde auch mal der Projektantrag interessieren, bzw in wie weit die Durchführung dem Antrag entspricht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dein Projekt unter diesen Voraussetzungen genehmigt wurde. Das wäre sicherlich noch einmal ein Kritikpunkt der IHK, wenn das durchgeführte Projekt nicht dem Beantragten entspräche. Weiß denn einer, ob man generell die Benotung bzw die Entscheidung für die Note bei der IHK erfragen kann... Man will ja wissen, warum man hier oder da schlecht zensiert wurde. LG Buzz
  3. BuzzTyca

    25.11.2015

    Die GA1 war aber bis auf wenige Ausnahmen insgesamt nicht so besonders. Zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe. Ich hatte auch ein richtig gutes Gefühl bei der GA1 und dann doch nur 63 Punkte... Aber bestanden ist bestanden :-)
  4. Also ich habe deine Doku jetzt nur übeflogen daher sind meine Ausführungen wahrscheinlich etwas oberflächlich, was mir aber direkt auffällt ist: Sie ist sehr Kurz. Auch die Gestaltung -Die meines Wissens von der IHK mitbewertet wird- ist sehr minimalistisch gehalten. aber das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung. Was mir aber auffällt ist, das du kaum wirkliche Arbeitsschritte beschreibst. Die IHK will wissen, was du gemacht hast und warum. Zu schreiben, "Ein Server wurde eingerichtet", ist schlichtweg zu wenig. Was hast du eingerichtet, welche Rollen wurden installiert und warum. Ich habe auch nirgends etwas gesehen, dass du irgendwelche Probleme hattest. Das ist unrealistisch und für die IHK potenziell inakzeptabel. Irgendwas geht immer schief. Schreib darüber!!! Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. Ich kann deinen Ärger und deine Enttäuschung allerdings verstehen. Ich wünsche dir dennoch frohe Feiertage. LG Buzz
  5. BuzzTyca

    25.11.2015

    Mit 61 Punkten und nur einer 5 hast du die Schriftliche bestanden. Herzlichen Glückwunsch :-)
  6. BuzzTyca

    25.11.2015

    Mir scheint, die GA1 ist insgesamt sehr bescheiden ausgefallen. Bei uns gabs 2 5er :-O Einer ist auch durchgefallen... 5/5/5
  7. BuzzTyca

    25.11.2015

    Die Prüfungsergebnisse sind da. GA1: 4 GA2: 3 WiSo: 2 Gesamt: 3 Die 4 in der GA1 ärgert mich aber ein bisschen. Ich dachte da wäre mehr drin gewesen. Aber bestanden ist bestanden
  8. BuzzTyca

    25.11.2015

    Das gleiche in Dortmund
  9. BuzzTyca

    25.11.2015

    Aber die sind doch online abrufbar...
  10. BuzzTyca

    25.11.2015

    Hat schon irgendwer Ergebnisse? Ich bin so ungeduldig...
  11. BuzzTyca

    25.11.2015

    Ich habe in der Pause zwischen GA1 und GA2 mit zwei Leuten gesprochen, die sich telefonisch informiert haben, wie das mit den Handbüchern aussieht. Antwort: "Die liegen für jeden Prüfling bereit." Diese Antwort stammte von der Zuständigen für die IT-Berufe... Wer sich ein bisschen auskennt, weiß dass die schon seit ein paar Jahren in der Prüfung nicht mehr genutzt werden dürfen. Allerdings regte sich auch ein Kaufmann darüber auf, dass er für die DB-Modellierung keine SQL-Befehle beigelegt bekam. Da hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt.
  12. BuzzTyca

    25.11.2015

    Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Methode, das Können der Prüflinge zu testen? Ich finde das Prinzip schon gut. Natürlich sind die Prüfungen nicht leicht, aber das ist eben auch der Beruf nicht. Und letzten Endes musst du alles zumindest in den Basics beherrschen. Und in den Prüfungen können davon eben alle dran kommen. Klar gibt es Dinge die man besser machen kann, aber irgendwer hat ja immer was zu mäkeln...
  13. BuzzTyca

    25.11.2015

    Ich kann die FiSi-Prüfung nicht beurteilen, aber ich hatte ziemliche Panik die GA1(AE) nicht in der Zeit zu schaffen. Letzten Endes habe ich fünf Minuten vor der Zeit abgegeben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir die Aufgaben sehr entgegen kamen. Fiel genau in den Rahmen den ich gelernt habe...
  14. BuzzTyca

    25.11.2015

    Ich hab auch erst ellenlang mit Formeln hantiert, bis ich mal auf "Watt x Zeit" kam Zu der Gewichtungsaufgabe: Ich habe das auch so gemacht... Gewichtung mal Wert! Ich war mir auch etwas unsicher, aber ich habe beide Versionen schon in alten Prüfungen gesehen. Ich denke (und hoffe) nicht, dass die als komplett falsch gewertet wird. Entscheidend ist ja, was hinten raus kommt. Und ob da jetzt 2.0 oder 200 steht... Wenns daran scheitert, na dann gute Nacht.
  15. Danke dir! Das ist ne super Liste. Ich hab das gar nicht mehr alles aufgezählt gekriegt. Jetzt habe ich bei der GA2 auch direkt ein besseres Gefühl. Das kann ich so unterschreiben. Daumen Hoch
  16. BuzzTyca

    25.11.2015

    Das mit dem Update hab ich voll vercheckt. Das hab ich erst hinterher von einem Kollegen gesagt bekommen. Wer richtig ließt ist eben klar im Vorteil ;-) Zu der Letzten: Da hab ich auch lange vorgesessen, bis mir irgendwann einfiel, dass ich mal was mit Union All gemacht habe. Ich denke, das war die Lösung. Einfach bei den Selects als erstes Die Bezeichnung reingeknallt und dann die Daten aus der DB abgefragt. Sollte passen.
  17. BuzzTyca

    25.11.2015

    GA1 AE fand ich auch okay. Dafür stand ich bei der GA2 erst mal wie der Ochs vorm Berch... Ich hoffe, dass ich da genug Punkte geholt habe... Ein Hoch auf die Teilpunkte ;-) WiSo fand ich insgesamt recht abweichend von den alten Bögen. Jetzt heißt es warten... Ich hoffe nur, dass die die Ergebnisse noch vor dem Jahreswechsel veröffentlichen.
  18. Das wäre dann aber mal ne Katastrophe :-O Also Kulli zur Hand und gut ist... Zur Sicherheit direkt mal 3-8 Stück mitnehmen ;-) Falls einer streikt.
  19. Hallo zusammen, während der Vorbereitung auf die Prüfung am Mittwoch ist bei uns die Frage aufgetaucht, ob man seine Prüfung eitl mit einem Bleistift bearbeiten darf. Grade was Diagramme betrifft, ist das sicherlich keine schlechte Idee, falls man einen Fehler entdeckt. Eine befriedigende Antwort konnte uns aber weder unser Dozent noch die Hinweise auf den Prüfungen geben. Weiß von eich jemand etwas genaues? LG Buzz
  20. Das Beispiel ist super. Ich habe gestern noch was dazu gelesen und genau so ein Beispiel gefunden. Damit habe ich's dann endlich kapiert :-) LG Buzz
  21. Ich befürchte, dass es wieder 2 Aufgaben mit Pseudocode geben wird. Eine davon ist sicherlich meine Steichaufgabe... Der Rest wird wieder nach dem Schema der letzten Jahre entsprechen. Projektmanagement UML und/oder DB-Aufbau SQL-Abfragen Wobei ich finde, dass die Schwierigkeit der Abfragen in den letzten Jahren schon sehr geschwankt hat. Und dass in der letzten Prüfung das SQL-Beiblatt fehlte, finde ich auch bedenklich. Natürlich kenne ich die SQL-Befehle, aber es gibt einem doch ein sicheres Gefühl, wenn man einen Zettel hat, wo man zur not noch mal drauf gucken kann... Es wäre nicht das erste und sicher nicht das letzte mal, das jemand ein Blackout hat. LG und allen viel Glück für Mittwoch Buzz
  22. Geht mir ganz ähnlich... Im zweifelsfall werde ich einfach die reinen Linien zeichnen. Dann gibts zwar ein paar Punkte abzug, aber im großen und ganzen sollte es gehen. Aber ich habe auch noch keine gute Erklärung gefunden...
  23. Genau das ist das Problem. Wenn ich nach einiger Zeit eine Lösung habe, denke ich mir auch meistens "Das war jetzt alles?"
  24. Hallo zusammen, seit einiger Zeit arbeite ich nun schon die alten IHK-Prüfungen (FIAE) durch und hänge immer wieder bei den Programmieraufgaben (PA). Meistens brauche ich schon 10 Minuten um überhaupt zu verstehen, was eigentlich inhalt der Aufgabe ist. Bis mir dann noch ein brauchbarer Lösungsansatz eingefallen ist und ich ins schreiben komme, ist meist eine halbe Stunde rum. Nur manchmal habe ich direkt eine zündende Idee, die eine mögliche Lösung darstellt. Nun würde ich sagen, die PA ist meine potenzielle Streichaufgabe, aber zum einen kommen seit einiger Zeit immer 2 PA in jeder GA1 und zum anderen will ich mich auch nicht auf darauf ausruhen. Allerdings ist laut AUssage meiner Dozenten, in 80% die PA auch die Streichaufgabe. Habt ihr Tipps, wie ich besser verstehen kann, was die eigtl Aufgabe ist. LG Buzz

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung