Zum Inhalt springen

probare

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hab bestanden. 77/71/86 => 76 Doku zwar nur 51, scheiß egal, mündliche kurz regeln und das Abschlusszeugnis mitnehmen
  2. Hat einer meiner Lehrer, der ebenfalls Prüfer ist, ebenfalls gesagt. Es ist wohl bekannt, dass da immer mal wieder eine fehlerhafte Aufgabe durchrutscht oder Lösungshinweise fehlerbehaftet sind.
  3. Hallo, ich habe einige Drucker und Scanner von Epson/Wincor, die sich bisher über das EpsonOPOS ansprechen lassen. Gibt es jemanden von euch, der sich mit JavaPOS auskennt und mir eventuell ein gutes Buch zur Programmierung bezüglich JavaPOS empfehlen kann? Ich programmiere zur Zeit sehr viel Object Pascal (Delphi) und würde gern wissen, wie ich einfach den Schwung von OPOS in Richtung JavaPOS erreichen kann - wenn möglich mit Delphi. Ich stehe schon in Kontakt zu Wincor, aber die wollen für jeden Scheiß $$$ sehen, also wärs cool, wenn jemand eine non-$-Lösung hätte. Wenn nicht, ist es nicht schlimm, muss ich halt weiter im Internet "buhlen".
  4. Übrigens - entschuldigt meinen Doppelpost - mein Netzwerktechniklehrer, stocht immer ein wenig nach und mag es Leute "auszufragen", hat mich die Stunde zuvor (am Dienstag) noch über Watt pro Stunde befragt, was mir ein wenig Angst gemacht hat, als ich die GA2-Aufgaben las. Die Aufgaben waren zwar mit den vorgegebenen Formeln auch ohne Wissen zu lösen, aber es hat mich trotzdem erschreckt. Ich werde ihm nächsten Dienstag mal danken. Ich denke, allein seine Intention mich für die Prüfung vorzubereiten - egal ob ich bestehe oder nicht - hat zumindest das verdient. Ich möchte auch Stefan Macke danken. Ich habe übrigens deine (Ihre?) Projektdokumentation als Vorlage (natürlich mit Lizenzrefernzierung) genutzt und umgeschrieben. Ich finde den Aufbau sehr gut, ob von der IHK gewollt oder nicht, generell für ein Projekt. Auch möchte ich danken für die Hilfe hier im Forum.
  5. wenn du die antworten auswendig kennst, hast du evtll die aufgaben? xD
  6. Ja genau, das dachte ich auch @ USV, aber die Frage, welcher der wesentliche Vorteil von Modell 2 gegenüber Modell 1 war, gab es trotzdem. Die Wahrheitstabelle sind natürlich geschenkte Punkte. Für alle die, die es evtll wissen wollen: Es gab 2 Bewegungsmelder (A,B), die auf 1 schalten, sobald eine Bewegung erkannt wurde. Y schaltet auf 1, sobald A oder B auf 1 schaltet.
  7. aber es war doch beim 2. modell gar kein bypass gegeben oder irre ich mich? imo ist bypass ne kernfunktion von vfi, aber ohne scheiß, keine ahnung. wenn ihr beide das habt, wird das wohl stimmen. könnt ihr mir erklären, wie ihr dazu gekommen seid? ich kann das nicht voneinander trennen, wie gesagt, nicht wirklich durchgenommen und kein firmentliches vorwissen. modell 1 hatte einen umschalter, modell 2 hatte keinen bypass, darum hab ich vfi ausgeschlossen xD
  8. Danke, Anfrage gestellt. Btw an die FIAE, GA2, welche Art von USV waren für euch bei Modell 1/2 gegeben + welche entscheidenden Vorteile habt ihr gegenüber dem anderen Modell gesehen? MEn war Modell 1 eine Offline USV (Voltage and Frequency Dependent) und Modell 2 eine inline USV (Voltage Independent). Bei entscheidenden Vorteilen habe ich mich ein wenig gequält und die Sinus-Ausgangsspannung der inline-USV genannt. Ich weiß nicht, was wirklich ein entscheidender Vorteil ist. Eventuell ist es der hohe Wirkungsgrad oder die kürzeren Umschaltzeiten (wobei diese nur gering kürzer sind). Der Preis wird es wohl nicht sein (?). Zugegebenermaßen ist das schulisch ein relativ aktuelles Thema, was ich aufgrund von Krankheit (Krebs - keine Sorge, bekämpft, lediglich Nachsorge) - nicht mitbekommen habe und selbstständig nacharbeiten musste. (Habe trotzdem verkürzt, da mir die Schulbildung an sich ein wenig "sinnfrei" - entschuldigt den Ausdruck - erschien). Bin schon froh, dass RAIDs nicht dran kamen. Da beschränkte sich mein Wissen auf alle Altklausuren, da dementsprechend schulisch 0 durchgenommen wurde.
  9. WISO Winter 2015 oder GA1/GA2 (jeder Bereich interessant) 5multi5@web.de
  10. Danke Nur ist das Thema für Beantwortungen geschlossen.
  11. Mal abgesehen von der Lösung. Ihr scheint ja alle nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Nur an der Aufgabe wird es sicher nicht scheitern. Ich weiß, dass in meinem Unternehmen der Geschäftsführer die VLAN-Verwaltung übernimmt und der hat vor ca 6 Jahren die Abschlussprüfung gemacht. Ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass alles, was ihr gelernt oder irgendwie angewandt habt, nicht nur prüfungsrelevant ist. Wenn die Prüfungsnote nicht so gut ist, holt ihr das halt über die nächsten 1-2 Jahre Berufserfahrung raus. Ich sag das jetzt nicht nur, um euch aufzubauen, ich lese hier seit ca. 2 Wochen das Forum durch bzw. durchstöber es und muss sagen, dass es wohl seit Jahren so ist, dass diese Prüfungswelle immer einen Schwung nach sich zieht, wo sich Leute zuviele Gedanken machen und am Ende mit >85% aus den Prüfungen hervor gehen. Jeder der gelernt hat oder mit seinem Beruf klar kommt und weiß, was er tut, vor dem ziehe ich meinen Hut.
  12. Erst mal danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich denke, - als FIAE - dass die Prüfung ganz gut zu meistern war. Wie gesagt, waren im SQL-Teil Hindernisse, die man sicherlich hätte umgehen können, wenn man sich auf einen anderen - gestrichenen - Handlungsteil spezifiziert hätte. GH2 war meines Erachtens gut zu schaffen und WISO sowieso. Ich war - trotz "nur" 3 Wochen Vorbereitung - eigentlich relativ gut auf die Aufgabenteile vorbereitet. Mal abgesehen von dem, was bei rumgekommen ist - kann natürlich auch alles falsch sein und ich humple hier mit einer 4 raus - denke ich, dass zumindest bei FIAE die Zeitvorgabe angemessen war.
  13. die sql-anweisungen, die gefordert waren, konnten nicht über den zettel ermittelt werden. es waren immer irgendwelche joins, counts oder doppelte update-anweisungen gefragt, die eine vorbereitung an sql-arbeiten vorausgesetzt haben. nur select * from blablub hat dir da nicht wirklich weitergeholfen.
  14. war nur aktivitätsdiagramm, klassendiagramm und sql. aber klassendiagramm hat ne seite umfasst mit irgend einer scheiße drauf ;P übrigens mal ne frage. wie genau schreibt man 2 update-anweisungen hintereinander, in einem satz? jede transaktion, die ich durchführe, verwendet nur eine updateanweisung und keine verschachtelte.
  15. ne, gab nen beizettel. aber die sql-abfragen verlangten etwas mehr als das, was der basiszettel hätte hergeben können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...