Hallo Leute,
ich werde das Thema nicht los uns muss euch noch einmal nerven (hoffentlich jetzt das letzte Mal )
Folgende Situation:
Ich habe meine Kostenstruktur noch einmal überdacht und mit anderen Produkten gerechnet etc.
Ich stelle 2 Methoden gegenüber -> Methode ALT und Methode NEU
Methode NEU
- Pro Auftrag 82,50 € Kosten
- Mit dieser Methode werden 2 Aufträge im Monat ausgelöst (2* 82,50 € = 165€ Auftragskosten im Monat)
- EINMALIGE (im 1.Monat) anfallende Anschaffungskosten von 4325 €
- LAUFENDE (jeden Monat) anfallende Kosten von 312 € (VM monatlich, SAN, Backup, ...)
Methode ALT
- Pro Auftrag 207,50 € Kosten (Es wird mehr Zeit hier investiert, deswegen teurer)
- Mit dieser Methode werden 3 Aufträge im Monat ausgelöst (3*207,50€ = 622,50€ Auftragskosten im Monat)
- KEINE EINMALIGEN KOSTEN (System ist bereits da)
- KEINE LAUFENDEN KOSTEN (wird keine VM benötigt, da umständlicher Prozess)
Wenn ich die beiden Methoden in Excel gegenüber stelle kommt heraus, dass nach ca 30 Monaten das Projekt amortisiert ist. (siehe Anhang) Meine Frage:
Wie kann ich die Amortisierungsformel hier aufsetzen? Ich sehe, dass sich das Projekt in 30 Monaten amortisiert aber ich komme einfach nicht auf die richtige Formel..
Danke für Eure Hilfe!