Zum Inhalt springen

meik323

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Goulasz, meine falsche Zeitform bzw. falsche Formulierung ist mir erst nach dem posten aufgefallen (Sorry :-)). Danke für den Hinweis. Gemeint ist, das ich es visuell, also per Programm und grafische Darstellungen das Cluster theoretisch zusammengesetzt habe und die notwendigen Verkabelungen geplant habe. Bestellt werden die Komponenten erst demnächst. (Ende Januar-Anfang Februar - je nach Lieferzeiten) Ja die gewinnbringenden Informationen lassen sich umwandeln, da wir im Unternehmen in nächster Zeit eine BigData-Lösung anstreben wollen und mit diesem Projekt die ersten Schritte wagen möchten und uns nebenbei zum Thema BigData Schulen lassen. Mit dem Cluster können dann (kleinere) Testfälle behandelt werden und das Prinzip eines solchen Systems erforscht werden. Wenn wir daraus genug Wissen rausgezogen haben, werden wir wie gesagt eventuell auch mal an eine größere BigData-Lösung in Erwägung ziehen. (Das konkrete Problem was zu lösen gilt ist hierbei sozusagen die immer größer werdende Ansammlung von Daten und immer länger werdende Verarbeitungszeiten) Vielen Dank für deine Hilfe :-) (Kleine Frage noch, wie kann ich meinen Beitrag schließen lassen, wenn nun alles geklärt ist?) Gruß, Meikr323
  2. Guten Morgen liebe Community, meine Projektsarbeit zum Abschluss meiner Ausbildung (2016) ist momentan am Laufen. Ich würde gerne euer Feedback bzw. eure Meinungen zum Thema hören. Abschließend hätte ich noch ein paar Fragen zum Abschlussprojekt. Zu mir: Fachinformatiker Systemintegration im 3. Lehrjahr Folgendes Projekt (Theorie): Ich habe ein aus 10 Cubieboards (Stärkere Einplatinen-PCs - 2GB RAM) bestehendes Hadoop-Cluster zusammengebaut und verkabelt. Hintergrund ist eine Big-Data Anwendung mit beispielsweise einem (oder mehreren) Map-Reduce-Job zum Aufteilen von Aufgaben. Es gibt 9 Nodes ("Slaves") und einen Master-Node, an diesen hängt ein Touch-Display (+ Funk Tastatur- und Maus). Mit dem Projekt soll rausgefunden werden, ob Big-Data Anwendungen im Unternehmen eingesetzt werden können und wie diese funktionieren. Das Cluster wird nach meiner Ausbildung weiterhin verwendet werden. Tätigkeiten während des Projektes: Auswertung der besten Komponenten Beschaffung der jeweiligen Komponenten Verkabelung des Clusters (Strom- und Netzwerk Verkabelung) Installation der jeweiligen Komponenten (Bisschen) Programmieren & Konfigurieren Testen Nun zu euch: Denkt ihr das ist ein akzeptables Thema? Was genau soll ich eurer Meinung nach in der Doku dokumentieren, bzw. auf was soll ich genauer eingehen? Abschließende Fragen allgemein zum Abschlussprojekt: Mir ist zu Ohren gekommen, das ich den Antrag wahrscheinlich im Februar abgeben muss. Nun die Frage: Was genau gehört zum Antrag, eine (Grob?-)Gliederung des Projektes die nicht mehr geändert werden darf oder muss es schon die GENAUE Gliederung des Projektes sein? Wann bekomme ich circa. bescheid, wann und wohin ich den Antrag schicken soll? Vielen Dank im Voraus! MfG Meikr323

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...