Zum Inhalt springen

phy92

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, habe im Sommer 2015 meine Ausbildung als Informatikkaufmann (schulisch) mit 2,1 beendet. Seitdem arbeite ich als Frond-End-Entwickler. Ich werde am 13. September 2016 die Berufsoberschule machen und danach Wirtschaftsinformatik an einer TH studieren. Nun habe ich die Möglichkeit ab nächster Woche folgende Weiterbildung mit der Zertifizierung : SAP Certified Application Associate - Financial Accounting with SAP ERP 6.0 EHP5 (Modulnummer: C_TFIN52_65) zu machen. Da die Abschlussprüfung aber genau am 13. September ist, somit der erste Schultag (der meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig ist, sei es allein die Sitzplatzwahl, kann man zwar drüber streiten aber so unwichtig finde ich das persönlich nicht) ist, würde der schonmal flötten gehen. Ich habe das Ziel mich im Studiengang auf SAP zu spezialisieren, von dem her wäre eine SAP-Zertifikat doch schonmal nicht schlecht oder? Hat jemand Erfahrung mit SAP-Zertifikaten, sind die sinnvoll? Desweitern weiß ich noch nicht auf welches Modul (PP,MM usw.) ich mich spezialisieren möchte.. Wie oben beschrieben, könnt ihr mich vielleicht bei meiner Entscheidung anhand eurer Erfahrungen helfen, weiß nicht genau was ich machen soll.. danke schon mal lg phy92
  2. Guten Abend, ich hab vor nach der Berufsoberschule Wirtschaftsinformatik zu studieren. Aufgrund meiner Ausbildung, habe ich schon 1 Jahr lang Erfahrung mit ABAB und SAP R/3 sammeln dürfen, da mich diese Thematik wirklich interessiert und ich schon jetzt wieder damit anfangen möchte meine Kenntnisse in ABAB / ABAB Objects, sowie die der neuen Datenbanksprache HANA zu verbessern, frage ich mich welche kostenlose Möglichkeit es gibt, sich das selber daheim beizubringen (Also vorallem wie man zu Übungs- und Schulzwecken auf nen R/3 Übungslizenz kommt). Für gute Buchvorschläge bin ich auch dankbar Desweiteren, hab ich mir ein bisschen Geld zu Seite gespart und so wie ich das von meiner Ausbildung noch weiß sind die SAP-Certs gold wert. Da sie vorallem nicht leicht sein sollen, weil man da in kürzester Zeit eine Menge Stoff reingedrückt bekommt, deshalb die Frage ob mir jemand der hier im Senior Consult oder ein Personaler vielleicht dazu raten würde Vielen dank schonmal im voraus phy92 EDIT: Was mir hier gerade auffällt, das sehr wenig im kaufmännischen Bereich geboten ist, sprich es gibt hier irgendwie keine Rubrik für Kaufleute und Consults, aufrgund der Domain lässt sich vielleicht draus schließen das man das hier gar nicht vor hat? Lieg ich damit falsch? Soll keine Kritik sein!
  3. Ja, verstehe ich, aber da mir Softwareentwicklung auf Dauer keinen Spaß macht (hab ich jetzt nach 7 Monaten schon gemerkt), ist es warscheinlich besser noch zu studieren und dann im Consulting Fuß zu fassen. Mehr Geld, mehr Menschenkontakt und macht mir persönlich auch mehr Spaß. Denke genauso wegen der Erfahrung, aber in der IT herrscht doch meiner Meinung noch kein Überangebot, vorallem jetzt wenn man überall "Industrie 4.0" ließt, da denke ich müssen sich andere Berufsfelder sorgen machen. Das wirft eine Frage auf @HappyKerky : Meinst du Teilzeit jetzt in meinem Fall als Softwareentwickler zu arbeiten oder schon Teilzeit Erfahrung im Consulting SAP/IFS zu sammeln? Falls 2. der Fall ist, geht das den überhaupt, als SAP Junior Consultant z.B. zu arbeiten, obwohl man erst im Studium ist, ergo: eig ja erst die Theorie lernt. Ich habe "Bayernweit" ca. 15 Bewerbung geschrieben, ca. 75% auf Risiko sprich an SAP-Systemhäuser oder. größere Firma, waren meist alles nur Absagen. Es stand auch meisten dabei, dass man eine Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik haben soll oder eine vergleichbare Ausbildung, was meiner Meinung nach vom Ausbildungsstandpunkt her der "Informatikkaufmann" sein sollte. Trotz allerdem ohne Erfolg.
  4. Guten Abend allerseits, kurz zu meiner Person, bin 23 Jahre alt habe im Sommer 2015 meine Ausbildung als Informatikkaufmann mit 1,6 abgeschlossen. 2 Jahre davon war ich auf einer Berufsfachschule die vom Umfang her zwischen Wirtschaftsinformatikstudium und normaler Ausbildung liegt. Musste 1 Jahr wegen einer Krankheit aussetzten und habe dann die Ausbildung in einem normalen Betrieb beendet. Also 2 Jahre Berufsfachschule und 1 Jahr normale Ausbildung. Zurzeit arbeite ich in einem Unternehmen als Softwareentwickler Frontend und verdiene 30k Brutto. Da ich aber wieder zurück in die kaufmännische Schiene (SAP z.b) will und es ohne den Abschluss der Berufssfachshchule oder anders gesagt mit einer "normalen" Ausbildung als Informatikkaufmann sehr schwer ist als Junior Consult anzufangen bzw. etwas zu kriegen, bin ich am überlegen ob ich nicht noch ein Jahr BOS dranhängen soll und danach Wirtschafsinformatik studieren soll. Aber ich habe dabei ein paar bedenken: Wenn ich die BOS mache, bin ich 24 und danach 25 wenn ich anfange zu studieren, bei deiner Regelzeit von Semester wäre ich 28 bis ich den Bachelor hätte. Ich frage mich ob dafür nicht schon etwas zu "alt" bin. Der nächste Punkt: Das Geld. Ich bin zwar momentan auch total unzufrieden mit dem was ich verdiene, aber natürlich auch drauf angewiesen... Hätte mir schon überlegt ob ich vllt. mal fragen soll ob ich Wöchtentlich noch 10 Stunden im meinem jetzigen Betrieb arbeite, damit ich das ganze auch finanziell bewerkstelligen kann. Da kommt aber schon das nächste Problem, weil ich mir da auch blöd vorkomme, wenn ich aufeinmal zu meinem Chef gehe und sage "Ich hole ab September mein ABI nach und wollte fragen ob ich noch 10 Stunden wöchentlich hier arbeiten kann" ... Das nächste... Ich denke das Berufserfahrung ein sehr wichtiger Punkt ist, aber die würde ja dann auch mehr oder weniger wieder flöten gehen... Zuletzt noch was ganz wichtiges: Perspektive? Ich meine ich mache ja das ganze nicht um dann mit 27/28 so viel zu verdienen wie ein 22 Jähriger, immerhin bin ich schon viel länger in der Materie Informatik usw. Was würdet ihr mir raten? Wie schätzt ihr meine Bedenken ein? Würde mir echt super weiterhelfen wenn einer der Erfahrung hat oder bestenfalls ein Personaller mal seine Meinung zur Thematik aüßert! Vielen Dank schonmal im Voraus!!! phy2

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...