Zum Inhalt springen

PollMan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Mein Ausbilder hat KfZ gelernt und hat dann irgendwann mal, noch in einer anderen Firma, angefangen die Windows Server mit zu betreuen. So ist er in die IT gekommen. Dann hat er einen Ausbilderschein gemacht um in der jetzigen Firma jemanden ausbilden zu können. Er hat reichlich Ahnung von Windows Server. Aber alles was die Netzwerktechnik angeht weiß er nicht da er es eben nie gelernt hat. Ist halt so. Unsere Firma stellt Maschinen her. Aber wir als IT Abteilung kümmern uns nur darum das die Mitarbeiter hier mit ihren PCs keine Probleme haben. Kein Kundenkontakt und auch sonst eigentlich keine anderen Sachen außer halt den Usersupport. Dieser Konferenzraum ist das erste richtige Projekt das ich betreue weil es vorher einfach keine gab.
  2. Ich habe keinen in meiner Firma der Fachinformatiker gelernt hat. Das heißt ich bin in allen Belangen der Ausbildung auf mich gestellt. Ich hätte gerne einen den ich hier direkt fragen könnte, aber so ist das hier nunmal. Ich bin echt am verzweifeln.
  3. Es ist mir schon so schwer gefallen beim ersten Mal ein Projekt zu finden. Jetzt noch ein neues zu finden wäre für mich wohl keine gute Option. Dann würde ich doch dazu übergehen das jetzige Projekt in ein halb fiktives zu verwandeln und eben doch noch einige andere Aspekte der Netzwerktechnik einzubringen. Was sollte denn mindestens enthalten sein damit ich eine 3 bekomme? :s Ich brauche etwas das ich relativ einfach bewerkstelligen kann ohne das ich jetzt mit Sachen anfange von denen ich 0 Ahnung habe. Meine Ausbildung war eben nicht so umfangreich das ich mal eben ein Linux System präsentieren kann :/
  4. Ich werde versuchen diese Punkte zu berücksichtigen. In unserem Konferenz/Schulungsraum wird kein Internet und keine Anbindung an das restliche Firmennetz benötigt.
  5. Wenn das für mich das falsche Projekt sein sollte dann habe ich praktisch keine Alternative. Ich hab gehofft das dieses firmeninterne Projekt genau das richtige wäre. Den Windows Server würde ich damit rechtfertigen das in der Firma generell nur mit Windows Server gearbeitet wird. Und was genau sollte Netzwerktechnisch drin sein? @Asura Vielen Dank für den langen Text. Es ist eben so das es sich um ein Projekt von meinem Arbeitgeber handelt. Warum es Rechner und keine Notebooks sein sollen habe ich schon geschrieben. Ich bin echt am verzweifeln, ich habe keine Idee wie ich dieses Projekt gestalten kann/soll. Ich muss mich hier einfach an gewisse Vorgaben halten, habe aber durchaus einen gewissen Spielraum. Wenn ich folgendes einbringe bzw. Das ganze neu schreibe und dann Sachen wie - Warum genau Windows Server - Warum PCs und keine Notebooks - Warum kein NAS System Meiner Ansicht nach ich es schwer hier gezielt Netzwerktechnik unter zu bringen.
  6. Also der Raum soll ein Schulungs, Konferenz und eben Serviceraum werden. Das heißt dass auf den PCs durchaus auch mal Software zur Maschinenansteuerung genutzt wird welche doch recht rechenintensiv ist. Das ist das Anforderungsprofil welches ich von der Firma für diese Arbeit bekommen habe. Ich betone nochmal das es sich um ein reales Projekt handelt und man mir da ein wenig Handlungsspielraum gibt.
  7. Ich verstehe. Ich werde Änderungen vornehmen. Nagut, Beamer und Lautsprecher sind nur dabei weil es eben irgendwie zum Konferenzraum gehört. Das mit den 7 Rechnern und dem Server/Dem Netzwerk ist ja eigentlich der ausschlaggebende Teil. Linux fällt weg da ich mich damit noch nie beschäftigen musste. Eine Firewall ist eine gute Idee, aber in einem lokalen Netzwerk nun nicht unbedingt notwendig (Zumindest nicht in einem so kleinen Raum der nicht an andere Netze angeschlossen ist). Man könnte über eine Softwarefirewall auf Client und Server nachdenken.
  8. Gute Einwände. Aber es handelt sich um ein reales Projekt. Und Windows Server 2008 R2 haben wir hier noch als Lizenz liegen. Das mit den kaufmännischen Entscheidungen muss ich tatsächlich noch unterbringen. Lässt sich die Installationsorgie denn vermeiden? Ich habe zum Planungsteil jetzt noch " Auswahl der Hardware anhand kaufmännischer Aspekte" hinzugefügt. Dort würde ich dann meine Kaufentscheidungen genau begründen.
  9. Wollte mal fragen ob das so vom Prinzip her gut ist. Ist noch keine finale Version aber ich weiß leider nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich hab leider niemanden in der Firma den ich um Rat fragen könnte. Hier hat keiner eine FiSi Ausbildung. Wäre über Tipps zu Verbesserung dankbar! Danke test1.pdf
  10. Ich glaube das die alte dualcore-Kiste das nicht mit macht. Habe 4gb Ram und halt 2x 1,6 ghz. Aber ich kann es ja mal probieren. Was sagst du zu meiner Schulungsraum Idee?
  11. Vom Prinzip her wirklich eine gute Idee. Ich kann allerdings keine Testumgebung aufsetzen. Also, theoretisch kann ich das. Aber Hardwaretechnisch fehlt es an allem. Meine Idee von dem Schulungsraum wäre auch nur auf theoretischer Basis.
  12. Hallo liebes Forum. Ganz offen gesagt. Ich habe keine Idee für mein Abschlussprojekt. In meinem Ausbildungsbetrieb gibt es keine komplexen Systeme und ich habe über die Ausbildungszeit nichts an projekten realisiert bzw. Irgendwo mitgearbeitet. Wir haben einen Windows Server und einige Windows Clients, das wars. Entsprechend sieht auch mein Arbeitsalltag aus. Theoretisch bin ich nicht schlecht, aber wirklich etwas gelernt habe ich auch nicht. In der Berufsschule komme ich allerdings ganz gut mit. Habe jetzt schon einige male gelesen das man im einfachsten Fall auch eine Projektarbeit abgeben kann in der man z.B einen neuen Medienraum/Schulungsraum für die Firma entwirft. Also mit PCs, Notebooks, einem Haupt PC für den Schulungsleiter, einen Beamer und natürlich Verkabelung alá Netzwerk im Raum. Das ganze natürlich mit Kaufentscheidung und allem drum und dran. Wenn ich erstmal einen Plan habe kann ich das ganze schnell und gut umsetzen. Ich habe hier in der Firma nur niemanden der Fachinformatiker gelernt hat und mir helfen könnte (Ja, spart euch die Kommentare über mein Unternehmen. Ich zu beginn meiner Ausbildung in einer Situation in der ich jedes Ausbildungsangebot wahrgenommen hätte) Bin dankbar für jede Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...