Zum Inhalt springen

ichbineinlooser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich muss momentan eine wichtige Entscheidung treffen. Soll ich mein Studium der Informatik zu ende machen oder doch eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE beginnen? In meinem Studium habe ich bereits die Hälfte der Gesamtpunktzahl erreicht. Ich mag die Mathematik dort sehr und habe bereits viele Vorlesungen im bereich Computergraphik gehört. Grafikrendering oder allgemeine Softwareentwicklung wären dann auch meine Wunschziele im Berufsleben. Nun ist es so, dass das Studium verdammt hart ist, weil ich noch nebenher Arbeiten muss und somit eigentlich keine Freizeit habe und auch wenig Zeit für das Lernen. Ich spiele deswegen mit dem Gedanken eine Ausbildung zu beginnen. Bevor ich dies tue muss ich mir, aber über die Inhalte klar werden: - Was genau wird einem in der Ausbildung beigebracht? Ich mag die Mathematik sehr und möchte diese nicht missen. - Ich habe gelesen, dass Fachinformatiker teilweise 1300Brutto verdienen (Einstiegsgehalt). Dies reicht doch, abzüglich Steuer, nicht mal für ein normales Leben. Wie ist der Durchschnitssverdienst in etwa Fachinformatiker vs studierter Informatiker? (Region: Baden-Württemberg) - Kann ich meine Ausbildung verkürzen? Oder stimmen die Inhalte des Studiums so gar nicht mit der Ausbildung überein, so dass ich 3 Jahre ran muss? - Wo unterscheidet sich das Aufgabengebiet eines Fachinformatikers gegenüber einem studierten Informatiker? Darf der Fachinformatiker auch komplexe Aufgabenstellungen lösen oder werden diese nur den Akademikern überlassen? - Wie sehen die Aufstiegschancen aus? Ich sehe, dass immer mehr Menschen ein Studium nach der Ausbildung hinterherschieben, um wohl das Gehalt zu erhöhen. -Wie läuft ein Studium nach einer Ausbildung ab. Wird dann ein Fernstudium absolviert in Kooperation mit dem Betrieb? -Darf sich ein Fachinformatiker Softwareentwickler nennen? Ich schätze nicht, sonst gäbe es keine Weiterbildung zum Softwareentwickler? -Wie sieht es aus mit Dingen, wie Computergrafik? Gibt es sowas in der Ausbildung? Oder wie würde man ohne Studium in diese Branche reinkommen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...