Zum Inhalt springen

Chewbaka

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Chewbaka hat zuletzt am 14. Juli 2016 gewonnen

Chewbaka hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich wollte mich nochmal Nachträglich bei euch bedanken. Ich habe Für Doku und Präsentation jeweils eine 2 bekommen.
  2. Hallo, ich hab meine Ausbildung zum FISI erfolgreich abgeschloissen und bin nun auf der Suche nach einem Job. Leider gibt es kaum Einsteigerjobs bei denen man sich direkt bewerben kann. Gefühlt 90% läuft über Zeitarbeit/Personalvermittlung. Gerade heute hatte ich einen Termin. Bei dem ich eben meinte, dass ich gerne im 2nd Level Bereich arbeiten möchte. Ich wurde dumm angeguckt und mir wurde erstmal nur eine Stelle im Helpdesk (1st Level) angeboten bzw. wurde ich als solch ein Mitarbeiter "gesehen". Sind meine erwartungen als Einsteiger zu hoch? Mir ist schon klar, dass ich nach meinen 3 Jahren Ausbildung natürlich kein IT-Profi bin, jedoch möchte im Leben natürlich weiterkommen. Meine Befürchtung ist einfach, dass ich als Helpdesk Mitarbeiter nicht über gute Aufstiegschancen verfüge. Durch solch eine Tätigkeit werde ich bestimmt nicht gerade mehr Erfahrungen sammeln können, die mich als Admin qualifizieren könnten. Habt ihr nach der Ausbildung auch nach im Helpdesk angefangen oder ist dies eher seltener der Fall.
  3. Also ich wollte den Zugriff auf das zu synchronisierende Verzeichnis per Kennwort sichern. Die Datein werden ja nochmals auf der Cloud gesichert. Zur Not sollten die Vorgestzten die möglichkeit haben, Verzeichnisse kurzfristig freizugeben (teilen).
  4. Zweite Version Die ... GmbH ist ein Unternehmen, welches im Auftrag des amerikanischen Mutterkonzerns den Vertrieb von Medizinischen Produkten übernimmt. Derzeit sind 12 Personen beschäftigt, wovon 5 bundesweiten im Außendienst tätig sind. Die Mitarbeiter im Außendienst stellen Produkte bei Interessenten vor und versorgen diese mit allen weiteren nötigen Informationen. Derzeit werden E-Mails zum Bereitstellen der aktuellen Dateien an die Mitarbeiter versendet. Jedoch kommt es bei den Mitarbeitern öfters zu Problemen mit der Aktualisierung der Verzeichnisse, was zu diversen Mehraufwänden führt. Der Kunde trat mit der Bitte auf, eine Lösung zu finden, bei der die Dateien Gleichzeit an alle vorbestimmten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Zwingend erforderlich ist eine Methode, die gleichermaßen für Windows Laptops, Macbooks, wie auch für Android und iOS basierte Mobilgeräte nutzbar ist. Zudem muss aufgrund der Sensibilität einiger Dateien, eine Methode zur Verschlüsselung auf den Endgeräten verwendet werden. Darüber hinaus soll es möglich sein, die Benutzer in Gruppen einzuteilen und diesen auch verschiedene Berechtigungen zu erteilen. Aus Kostengründen soll der administrative Aufwand im späteren Verlauf möglichst gering gehalten werden. Das Ziel dieses Projektes ist die Einrichtung eines Dateiaustauschdienstes für 12 Benutzer im Unternehmen. Zunächst werde ich dafür einen Vergleich von verschiedenen Methoden aufstellen. Diese werden nach administrativen Aufwand, Kosten und Nutzerfreundlichkeit bewerten. Die Ergebnisse werde ich mit meinen Vorgesetzten diskutieren woraufhin wir gemeinsam über das Vorgehen entscheiden werden. Nach der Entscheidung, werde ich in selbstständiger Arbeit eine angepasste Lösung planen und realisieren.
  5. Vielen Dank erstmal. Mir gefällt der folgende Satz nicht (besonders der 2te Teil): Dies führt in letzter Zeit zu Missverständnissen während des Arbeitsverlaufs, welche unnötig Arbeitszeit gekostet haben. Doll ich die Beschreibung in einen IST- und Soll absatz einteilen oder ist eine "normale" Textform besser?
  6. Klingt die Zeitplanung gut. Da die Endgültige Lösung erst nach dem erste Teil des Projekts getroffen wird, kann ich nur allgemein gehaltene Unterpunkte setzen. PS: kann den startpost nicht bearbeiten
  7. ja, eben gesehen. Wie klingt dieser Satz? Zudem muss aufgrund der Sensibilität einiger Dateien, eine Methode zur Verschlüsselung gefunden werden.
  8. Ja, also erstmal ein Vergleich von mehreren Lösungen anfertigen als Produktnutzenanalyse (oder wie sich das auch genau nennt). Am Ende entscheidet ja mein Ausbilder, aber es soll eine ownCloud auf einem Ubuntu Server werden.
  9. Ja, vom Handy, Laptop und Tablets. Jederzeit verfübar, also gerät einschalten und die aktuellen Daten sind verfügbar (sofern man Inernet hat die aktuellen). Also sollte ich die Verschlüsselung der Dateien mit aufgreifen. SSL verbindung und per z.B. Boxcryptor verschlüsselten Verzeinisse auf dem Endgerät?
  10. Hallo, ich arbeite derzeit an meinen Projektantrag (Systemintegration). Jeodch kommt mir dieser zu dünn vor . Jedoch finde ich den wirtschaftlichen Teil, bei dem ich verschiednene Möglichkeiten Vergleiche wichtig. Es soll eine für die Mitarbeiter einfach zu bedienende Lösung angeboten werden. Bitte postet eure Anregungen und Tipps. Vielen Dank im Vorraus. Erster Entwurf Thema Planung und Umsetzung einer Lösung zum Erleichterten Betriebsinternen Datenaustauschs. Projektbeschreibung Die .... GmbH ist ein Unternehmen, welches im Auftrag des amerikanischen Mutterkonzerns den Vertrieb von Medizinischen Produkten übernimmt. Derzeit sind 10 Personen beschäftigt, wovon 5 im Bundesweit im Außendienst tätig sind. Die Außendienst Mitarbeiter halten bei Interessenden Präsentationen und übermitteln diese weitere Produktinformationen. Derzeit werden E-Mails zum Bereitstellen der aktuellen Dateien an die Mitarbeiter versendet. Jedoch kommt es bei den Mitarbeitern öfters zu Problemen mit der Aktualisierung der Verzeichnisse. Dies führt in letzter Zeit zu Missverständnissen während des Arbeitsverlaufs, welche unnötig Arbeitszeit gekostet haben. Der Kunde trat mit der Bitte auf, eine Lösung zu finden, bei der die Dateien Gleichzeit an alle vorbestimmten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Zwingend erforderlich sei eine auf mehrere Plattformen nutzbare Methode. Hinzu soll es möglich sein, die Benutzer in Gruppen einzuteilen und diesen auch verschiedene Befugnisse zu erteilen. Der administrative Aufwand soll im späteren Verlauf möglichst gering sein. Meine Aufgabe wird der Vergleich von verschiedenen Lösungen zur Bereitstellung von Dateien sein. Diese werde ich nach administrativen Aufwand, Kosten und Nutzerfreundlichkeit bewerten. Diese Ergebnisse werde ich meinen Vorgesetzten vorlegen und auf Basis dessen wird von eine Entscheidung getroffen. Nach der Entscheidung, werde ich in eigenständiger Arbeit eine angepasste Lösung Planen und durchführen/erarbeiten/realisieren. Projektablauf Planung (10h) Anforderungsgespräch (1h) Ist-Analyse (1h) Vergleich von möglichen Lösungen (6h) Soll-Konzept (2h) Realisierung(15h) Einrichtung des Servers (6h) Konfiguration der benötigten Software auf dem Server (4h) Funktionstest des Dienstes (1h) Konfiguration der Datensicherung (1h) Einrichtung auf den Client Geräten (3h) Abschluss (11h) Erstellung der Dokumentation (8h) Erstellung der Kundendokumentation (2h) a. Einweisung des Kunden (1h)
  11. Die fallen in die Zeit ein. Nun werde ich mich an die Formulierung einer hoffentlich verständlichen Projektbeschreibung machen. Ich werde den Antrag dann mal posten. So kann ihn das ganze Forum Auseinandernehmen
  12. Ist es eigentlich zu viel 8 Std für eine Doku einzuplanen und dazu nochmal 2 für die Kundendokumentation ?
  13. Hallo, einsetzen würde ich einen virtuellen Ubuntu Server mit Apache. Da ich ja erst während des Projekts "meine Entscheidung treffe", hab ich keinen Plan was ich da rein packen soll.Am Anfang evaluieren und Konzept Erstellung und Das ende mit der Doku.. aber der Mittelteil?
  14. Vielen dank Crash. Also es kommen noch die Punkte Projektumfeld, Name , Zeiteinteilung hinzu. Hier hätte ich eine Zeitaufstellung. Realistisch? (Leider kann ich den Startpost nicht editieren!...) Planung (8h) Anforderungsgespräch (1h) Ist-Analyse (1h) Evaluierung und Vergleich von möglichen Lösungen (4h) Soll-Konzept (2h) Durchführung (16) Installation des virtuellen Servers (3h) Installation des Webservers (3h) Konfiguration der Datenbank (1h) Konfiguration der Cloud (3h) Funktionstests der Cloud (1h) Konfiguration der Datensicherung (1h) Installation der Client Programme auf den Endgeräten (4h) Abschluss (11h) Erstellung der Dokumentation (8h) Erstellung der Kundendokumentation (2h) Einweisung des Kunden (1h) Nun weis ich aber nicht was ich da rein schreiben soll. Zu den Zeitpunkt steht der Entschluss einer Cloud ja noch nicht

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...