Zum Inhalt springen

AzubiFIAE00

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal danke für den Input. Ja, die Ausbildung will ich schon sehr gerne machen, auch wenn ich schon 2 Qualifikationen habe. Programmieren reizt mich dann doch schon mehr als Netzwerktechnik. Wobei man mit dem ITA alleine ja eh nichts wirklich anfangen kann und den FiSi habe ich gemacht da es sich angeboten hat. Ich mein 8 Monate für ne Ausbildung die sonst 3 Jahre geht nimmt man dann doch gerne mit. Bin da dann doch eher immer etwas zu selbstkritisch was meine eigenen Kompetenzen angeht, obwohl ich den FiSi auch mit einer guten Note bestanden hab. Werde also logischerweise mindestens um 1 Jahr verkürzen und mich nun wieder reinarbeiten ins Thema Programmierung. Ist ja noch genug Zeit bis zum August. Komme aus der Region Aachen, das mit den 18 Monaten ist also auch eine Option die ich mir merken werde.
  2. Ok dann werde ich mich da mal informieren. Danke für die Info
  3. Hallo, kurz zu mir: Ich habe auf einem Berufskolleg den Informationstechnischen Assisten+ Fachabitur abgeschlossen. Anschließend konnte man über das Kolleg 8 Monate Praktikum dranhängen und die Prüfung zum FiSi absolvieren. Danach habe ich mir das Informatikstudium angeschaut aber dann doch sehr schnell gemerkt dass das nichts für mich ist und dann erstmal 1 1/2 Jahre pause gemacht ;). Habe nun vor eine Ausbildung zum FIAE zu machen, man kann ja leider nicht die ganze Zeit faulenzen. Diese kann ich theoretisch um 1 Jahr verkürzen weil ich den FiSi schon in der Tasche hab. Was wird denn so alles im 1. Lehrjahr gemacht? Nur die Grundlagen oder geht man da schon tiefer in die Materie? Welchen Wissenstand sollte man haben wenn man verkürzt? Den FiSi habe ich ja quasi als schulische Ausbildung gemacht. Damit ist es auch schwer einen Job zu kriegen, da der Wissenstand bei weitem nicht so gut ist wie nach der normalen 3 Jährigen beruflichen Ausbildung. Mit dem Studium habe ich mein Wissen auch nicht wirklich erweitert, dafür hab ich zu schnell aufgehört. Hätte auch kein Problem damit die normalen 3 Jahre zu machen, um erstmal wieder reinzukommen, hab ja auch lang nichts mehr gemacht und will die Ausbildung so gut wie möglich abschließen und will dann nicht die ganze Zeit mit dem Stoff hinterher sein. Kenne zwar die Basics von C++ aber stelle mir vor nach einem Jahr in nem Beruf wo man vorwiegend programmiert weiß man schon deutlich mehr als ich jetzt. Viele Grüße,

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...