Zum Inhalt springen

Cruzze383

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Cruzze383

  • Geburtstag 08.10.1983

Profil Info

  • Location
    Hamburg
  1. Hallo zusammen, ich runde momentan meine Projektarbeit ab und bin überfragt, wie ich mein Glossar gestalten soll. Das Thema umfasst die Migration und Integration von Servertechnik. Unternehmensinterne Abkürzungen habe ich im Glossar stehen. Dazu auch Abkürzungen wie ECC, Dual Channel und L1 Cache. Zum einen ausgeschrieben und dazu auf deutsch eine kurze Begrifferklärung. Wie sieht es aber mit Begriffen wie RAM, CPU, Monitoring oder Backend aus? Für mich sind das Begriffe die jeder ITler kennen sollte und auf jeden Fall ein Prüfer der IHK. Kann ich das verlangen oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und doch lieber die Begriffe erklären oder zumindest die Abkürzungen ausschreiben?
  2. Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Auf den "wenigen" verfügbaren Seiten würde ich mich gerne immer wieder wiederholen wollen. Mir erscheint es, meinen Unterlagen nach, auch als sinnvoller keine Wertungen in den Soll-Zustand zu nehmen nur ist die Produktauswahl ja erst später dran. Ich habe im Sollzustand schon gewisse Variablen genannt wie bspw. eine 1TB große Festplatte (kein Hersteller + Modell) und dazu einen speziellen Router weil nur dieser in mein Projekt passt. Aufgrund des speziellen Routers, habe ich diesen im Soll-Zustand benannt mit Namen und Modellnummer. Das warum nur dieser Router, ist in 1-2 Sätzen erklärt, deswegen empfinde ich die Erläuterung der Auswahl im Soll-Zustand als sinnvoll. :/
  3. Hallo, mir stellen sich gerade 2 Fragen, die mir immer wieder in den Sinn kommen beim Überlesen meiner Arbeit. Zum einen, verweise ich immer wieder auf vorherige oder nachfolgende Unterkapitel, beispielsweise: ,,Wie in Kapitel 2.3 beschrieben, ist keine erneute Überprüfung notwendig.". Ist das in Ordnung oder eher nicht gerne gesehen, weil es zu wirr wirkt durch die notwendige Blätterei? Andererseits denke ich mir, ist das besser als wenn ich mich mehrfach wiederhole. Und ist es erlaubt im Soll-Zustand Wertungen abzugeben? In der Ist-Analyse habe ich eine Komponente als zu nicht mehr zeitgemäß analysiert. Im Soll-Zustand gebe ich eine neue Komponente an und schließe gleich andere Alternativen aus da nur diese eine Komponente die Features bietet, die benötigt werden. Ist es ok sozusagen Wertungen im Soll-Zustand anzugeben oder gehören Begründungen ausschließlich in das Auswahlverfahren/Nutzwertanalyse?
  4. Frag bitte bei deiner zuständigen IHK nach. Ich meine, meinen Projektantrag hatte ich gute 5 Monate vor der mündlichen Präsentation eingereicht. Damit wärst du noch gerade so im Rahmen.
  5. Ah jetzt verstehe ich. Die Soll-Planung nimmst du vor der eigentlichen Durchführung vor, damit kannst du eigentlich nicht wissen wie viel Zeit du im Endeffekt benötigst. Ich würde die Zeit aufführen und wie du sagst als Abweichung angeben, dass die Fehleranalyse/behebung um einen Tag verschoben werden musste aus dem Grund XY.
  6. Inwiefern fehlen dir 2 Stunden? Da es nur Puffer ist, musst du die Zeit ja nicht komplett für die Fehlersuche nutzen. Du kannst, und das würde real auch Sinn machen, 2 Stunden weniger für das Projekt benötigt haben oder die 2 Stunden an anderer Stelle ansetzen.
  7. Hi, die Matrixorganisation gibt es auch im Projektmanagement und sagt aus, dass Projektleiter nicht unbedingt den Mitarbeiter übergeordnet sind und auch mit diesen arbeiten können. Die Grafik werde ich nochmal ordentlich erstellen. Das Wichtigste war eigentlich nur ob es 2 Projektleiter geben kann und das scheint der Fall zu sein. Eigentlich bin ich bereits an dem Punkt angelangt, die Struktur nicht mehr anzufassen. So dachte ich es mir bis vor wenigen Tagen auch, sprich erst einmal schreiben und vielleicht am Ende nochmal die Struktur umgestalten. Nur baut ja der kommende Inhalt auf den bereits vorhandenen auf, was wiederum bedeuten würde, dass ich viel hin und her kopieren müsste und sich die Chance vergrößert, dass am Ende alles kreuz und quer steht und sich unbemerkt unlogische Fehler einbauen. Aber es hilft wohl nichts, erst einmal weiter schreiben und mal sehen wie es sich entwickelt. Eigentlich, zumindest denke ich, wird nur der Anfang davon betroffen sein, in dem das Projekt und die Inhalte vorgestellt werden.
  8. Hey, nachdem ihr mich so freundlich bei meiner Layout Frage unterstützt habt, wende ich mich mit einer neuen Frage zur Abschlussarbeit an euch. Ich versuche gerade die Projektorganisation in einem Diagramm zu verpacken, was aufgrund der besonderen Aufstellung gar nicht so einfach ist. In dem Projekt arbeiten meine Kollegen zusammen mit einer externen Firma. Die höchste Ebene ist der Lenkungsausschuss (mein Chef), ich bin als Projektleiter unserer Firma tätig und assistiere meinen Chef. Dann gibt es noch einen Projektleiter seitens der externen Firma, dem ich Anweisungen gebe, er wiederum kann seinen Projektmitarbeitern Anweisungen geben. Ich gebe als Projektleiter meinen Kollegen Anweisungen und unterstütze sie auch. Meine Kollegen und damit auch ich unterstützen die Projektmitarbeiter der externen Firma. Im Anhang befindet sich eine simple Grafik. Ich würde diese Form als Matrixorganisation definieren da ich sowohl als Projektleiter, als auch als Mitarbeiter tätig bin und es 2 Projektleiter gibt. Dazu kommt dass das Tagesgeschäft nebenbei läuft. Geht das so (nur in schöner) in Ordnung oder gibt es die von mir gewählte Form gar nicht? Und ich weiß nicht ob ich zur 2. Frage eine passende Antwort erwarten kann aber ich versuche es einfach mal. Es geht langsam voran wenn ich mir nicht andauernd Gedanken um das gesamte Projekt machen würde. Immer wieder zweifel ich an der Anordnung meiner Grundstruktur. Mitten im Text zum jeweiligen Unterkapitel fällt mir ein, dass das was ich gerade geschrieben habe eher zu einem ganz anderen Kapitel passen würde oder gar ein eigenes Unterkapitel wert ist. Ich möchte immer möglichst viel einleitendes Schreiben damit das Projektumfeld verstanden wird aber ich denke mir, das interessiert die Prüfer gar nicht und ich muss erst einmal so schreiben und kann ggf. am Ende nochmal weitere Unterkapitel hinzufügen wenn ich nicht auf die Seitenanzahl komme. Nur baut ja alles aufeinander auf so dass der Anfang bereits stimmen muss. Gibt es dahingehend Tipps, damit ich mich nicht andauernd selbst verunsichere? Die Grundstruktur habe ich bereits 2 mal überarbeitet aber die Anordnung mag mir nach jedem neuen Unterkapitel nicht gefallen.
  9. Du meinst oben links das Firmenlogo? Das wäre noch eine Alternative.
  10. Danke für deine Einschätzung Stefan. Ich habe erst einmal etwas geschrieben, bin aber nicht so ganz zufrieden mit dem Layout. Am Wochenende hatte ich mir nochmal einige Dokus von Ex-Azubis angeschaut die Objekte in die Kopf- und Fußzeile gebaut hatten oder schicke Trennlinien. Auf die Schnelle habe ich eine daran angelehnte Seite erstellt, hier der Screenshot. Ich weiß nun aber nicht, ob das nicht zu viel ist und ich nicht doch lieber dezent bleiben sollte wie in dem vorherigen Beispiel oder nicht sogar auf blanke Seiten setzen sollte, da den Prüfern mein Name, die Prüflingsnummer und das Thema der Projektarbeit bekannt ist. Das alles steht zumindest auf dem Deckblatt.
  11. @Stefan, also doch. Hier ein Screenshot meines überarbeiteten Layouts. Ansonsten haben ich mir überlegt über die gesamte Kopfzeile immer wieder das Thema der Projektarbeit einblenden zu lassen und in die Fußzeile kommen das Logo, Autor und die Seitennummerierung. @Nosberg und mqr, ok super danke. Dann werden meine gleichrangigen Kollegen gar nicht voneinander zu unterscheiden sein.
  12. Moin @Nosberg, das ist eine gute Idee lässt sich leider nur suboptimal einsetzen. Meine 7 Kollegen als auch ich sind Administratoren und haben sozusagen die gleichen Aufgaben. Wäre eventuell eine Pauschalisierung möglich so das ich niemanden genau benenne sondern immer ein Kollege, ein weiterer Administrator aus den eigenen Reihen oder ähnliches benutze? @Stefan, ich hoffe das auch aber nicht das am Ende 2 Punkte zur besseren Note fehlen und diese habe ich verschenkt aufgrund des unpassenden Layouts. Am liebsten wäre mir eigentlich ein weißes Blatt auf dem sich zentriert in der Fußzeile nur die Seitenzahl befindet. Einerseits finde ich macht solch ein Logo etwas her aber die Dokumentation stammt ja von mir, nicht von meinem Arbeitgeber und wurde für die IHK erstellt. Daher empfinde ich das Logo auf jeder Seite etwas übertrieben.
  13. Hey, ich schreibe gerade meine "Meisterarbeit" oder bin eher gesagt kurz davor und mache mir daher schon Gedanken über den Aufbau und das Layout. Dabei ergeben sich 2 Fragen. 1. Ich habe eine Dokumentationsvorlage meiner Firma gefunden, die mir super vom Aufbau her gefällt. Allerdings befindet sich auf jedem Blatt oben links das Firmenlogo. Ich hatte gelesen dass das nicht schlimm ist, andererseits habe ich aber auch schon gelesen, dass das Firmenlogo wenn dann nur auf dem Deckblatt stehen soll. Nun bin ich etwas unsicher. 2. Ich darf meine Kollegen nicht namentlich in der Doku erwähnen. Wie umschreibe ich sie denn am besten? Es sind insgesamt 7 Kollegen die an dem Projekt mitarbeiten. Mitarbeiter 1 bis 7 ist denke ich ungeeignet aber Phantasienamen wie Müller,Meyer,Schmidt sind nicht erlaubt oder? Letzteres wäre für mich zumindest am sinnvollsten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...