Zum Inhalt springen

shanitzel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin Moin, im IT-Bereich Fuß zu fassen ist relativ einfach, wenn man denn genau weiß, was man möchte. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass es je nach Richtung am Ende keine Rolle mehr spielt ob du eine Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hast. Besonders im Bereich der Softwareentwicklung herrscht derzeit eine riesige Unterversorgung mit qualifiziertem Personal. Und da kommen wir auch schon in eine mögliche Ursache deines Problem: Willst du im Bereich der Softwareentwicklung ein Praktikum machen, ist dies ebenfalls für den Arbeitgeber sehr aufwändig. Du kannst nicht in der laufenden Projektarbeit helfen, sondern brauchst einen eigenen Betreuer, der je nach deiner Qualifikation mehr oder weniger Zeit aufwenden muss. Da ich früher Ausbilder war und auch die Entscheidung über Praktikanten getroffen habe, kann ich dir eventuell mitgeben, was für mich zur Auswahl möglicher Praktikanten ausschlaggebend war: 1. Vollständiges Anschreiben ohne Rechtschreibfehler, in dem mehr als "ich will einen Praktikumsplatz" steht. (Hier hast du auch wundervoll die Möglichkeit aufzuzeigen, warum du diesen Praktikumsplatz möchtest und was dich auszeichnet. 2. Einen vollständigen Lebenslauf (versuche gar nicht erst, Zeiträume zu beschönigen/wegzulassen) 3. Maximale Dauer von 3 Monaten (Mindestlohn...) Leider ist es (meiner Meinung nach) nur schwer möglich, Praktikanten im produktiven Geschäft unterzubringen. Wie ich eingangs schon sagte, das Unternehmen hat keinen direkten Benefit vom Praktikanten. 4. Die Bewerbung etwas etwas hübsch machen schadet nie! 5. Mit Nachdruck: Zeige nochmal deinen Benefit auf.. potentieller zukünfiger Auszubildender?! 6. Besonders bei digitale Bewerbung: bitte alle Dokumente als PDF!
  2. shanitzel

    Doom

    Moin TE, ich kann mich deiner Erfahrung anschließen! Ich war auch ein DOOM-Kind und habe DOOM 2 damals sogar zum Release gezockt (man, bin ich alt!). Zum Glück wussten meine Eltern nicht, was ich tat. Ich habe sehnsüchtig schon seit Jahren auf das Spiel gewartet und wurde in der Singleplayerkampagne bisher nur sehr selten Enttäuscht. Ich habe mir natürlich gleich das Spiel auf Nightmare gegeben und habe dem zum Danke schon einige Stunden Spielzeit reinstecken müssen und vermeide nun Spoiler so gut es denn geht. Das Spiel ist schnell, simpel, direkt und suchtfördernd. Dank id-Software!
  3. Ich persönlich halte nichts von schulischen Ausbildungen. Diese haben immer den Charakter von "hat keinen richtigen Ausbildungsplatz gefunden" oder "war zu faul zum suchen". Ein Studium ist nur bedingt sinnvoll, nämlich wenn die Aufgaben, die er Übernehmen möchte, auch ein Studium erfordern. Sobald du dich für den Beruf des Anwendungsentwicklers entschieden hast, kannst du auf der Safelane schwimmen und dir die Weiterbildung sparen, hast dann aber spätestens mit 40 Probleme, wenn du einen neuen Job suchst. Alternativ hast du Interesse an deinem Beruf, interessierst dich für Neuerungen und liest auch privat in Foren oder einschlägigen Portalen.Besonders im Bereich der Softwareentwicklung hat die Weiterbildung viele mögliche Facetten. Da der TE sich bereits entschieden hat, werde ich mir die weiteren Ausführungen sparen und wünsche ihm viel Glück bei seiner weiteren Laufbahn.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...