Zum Inhalt springen

Nefret

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nefret

  1. Also ich werde versuchen eine Normale Ausbildung zu machen, ob es für dieses Jahr klappt weiß ich nicht vielleicht hab ich glück und ein Lehrling springt ab wo ich dann einsteigen kann. Was mich interessiert wäre die Abschlussprüfung, soweit ich mitbekomme habe soll man die ja im eigenen Betrieb absolvieren. Wie sieht das denn aus welche Hilfsmittel darf man benutzen? Stell mir das etwas seltsam vor wenn man gute Kollegen hat könnten die da doch einfach Helfen oder etwa nicht? Also meine Prüfung war etwas anders muss ich gestehen.
  2. Erst mal vielen dank an die Antworten von euch. Der Systemintegrator wär meine Wahl wenn es klappen sollte. Ich bin aus Ostwestfalen, nähe Paderborn(NRW) und ja eine 3 Jährige Ausbildung würde ich gerne machen, ich denke auch dass das nicht so stressig wär wie gekürzt. Nur müsste ich dann auch eine Stelle finden die mich nimmt.:) Ich durfte mich ja bei der Agentur für Arbeit entscheiden ob ich eine schulische oder Betriebliche Umschulung machen möchte, habe mich natürlich für eine Betriebliche entschieden. Aber mehr erfahre ich Morgen da ich ein Termin dort habe. Nightmar ich würde gerne dein Angebot annehmen, könntest du mir die Fragen per PN zuschicken? LG Nefret
  3. Hallo Leute, wie ihr sehen könnt bin ich ziemlich neu hier und ich bräuchte eure Hilfe. Wegen Gesundheitlichen Umständen, will ich vielleicht eine Betriebliche 2 jährige Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration durch die Agentur Für Arbeit absolvieren. Ich durfte bei der AfA ein IQ Test zum Fachinformatiker machen, laut der Psychologin habe ich den Test auch Recht gut gemacht für meine 32 Jahre. Bis auf den Analogien Test, das lag vielleicht daran das ich kein Deutscher bin und man sagt ja nicht umsonst das Deutsch einer der schwersten Sprachen auf der Welt ist. *Grins* Nun da ich wirklich sehr zwischen dem Mechatroniker und Informatiker hin und her schwanke verzweifel ich langsam, ich tendiere aber mehr zum Fachinformatiker. Da ich ja im 2 Lehrjahr anfangen werde frage ich mich ob das ein großes Problem ist, dass ich mich mit PCs derzeit halt nur sehr oberflächig auskenne. Meine Erfahrungen basieren nur auf so etwas wie Rechner zusammenbauen,kleine Fehler beheben, Drucker und Router anschließen und Installieren sehr oberflächig halt. Ich weiß das ich sehr viel aus dem ersten Jahr nachholen muss und in meiner Freizeit mich noch mehr mit Rechnern und deren Inhalt beschäftigen müsste um überhaupt noch mit zukommen. So wie ich mich einschätze werde ich das schulische gut schaffen, ich bin halt einer der sich hinsetzt und lernt. Ich mach mir nur sorgen wegen der Abschlussprüfung, ob ich in den 2 Jahren genug im Betrieb mitbekomme. Nachdem was ich hier so lesen durfte, scheint es ja wirklich viel mit glück zu tun zu haben in was für ein Betrieb man landet und ich nicht weiß ob die Agentur für Arbeit es verlängern würde. Nun, gibt es hier welche die sich mal in einer ähnlichen Situation befanden wie ich und könnten ihre Erlebnisse berichten? Wird wirklich so viel für eine Einstellung von den Lehrlingen erwartet, wie ich gelesen habe? Wie sehen die Chancen aus nach der Umschulung einen Job zu finden? Ich weiß, viele viele Fragen aber versteht mich bitte, diese Gelegenheit zur Umschulung werde ich wahrscheinlich nur einmal im Leben erhalten und ich möchte keine Falsche Entscheidung treffen. Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort, egal ob positive oder negative. Fragen sind erwünscht.:)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...