Zum Inhalt springen

evawkcohS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über evawkcohS

  • Geburtstag 14.05.1989

Profil Info

  • Location
    Magdeburg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi, danke für eure Antworten. Es läuft jetzt etwas besser. Ich habe mir alle Video2Brain - Videos geladen, die ich finden konnte und habe damit das für mich beste Mittel gefunden. Es gibt natürlich Dinge die man damit nicht abdecken kann... ich werde wohl noch eine Menge Lesen müssen, hoffe aber, dass sich das irgendwann im Laufe der Zeit einpegelt. Ich fasse das mal zusammen, damit der Beitrag vielleicht nicht nur mir sondern auch anderen hilft. An neue IT-Infrastruktur herantasten: - Dokumentation anfertigen / überprüfen - Troubleshooting-Steps: - Speicherort Log Dateien kennen - Speicherort Datenbank/en kennen - Speicherort / Installations Routinen der Fachanwendungen kennen lernen - Systeme Hoch- & Runterfahren können - Test-Scenarien aufstellen / durchführen (z.B nach Updates) - mögliche Ansprechpartner kennen (z.B für Fachanwendungen) - Knowledge-Base aufbauen - Netzwerkinfrastruktur kennen lernen - Abhängigkeiten zwischen den Systemen kennen lernen - Configuratinen studieren - keine Angst vor der Herausforderung haben - sich weiterbilden wollen Nachdem man sich diesen Überblick verschafft hat: Wissenslücken füllen - Fachliteratur - Videos (YouTube / Video2Brain) - Google suche - Foren lesen / befragen - Mit der Zeit kommt Vertrautheit mit der Umgebung - evtl. Schulungen durch Arbeitgeber Gibt es noch weitere Hinweise oder Lehrmittel? Reihenfolge OK?
  2. Danke, @KwaikenDer letzte Absatz ist auf jeden Fall sehr gut. das tagesgeschäft kann ich nach 2 Wochen Einarbeitungsphase bewältigen, ab und an fehlt mir der Zusammenhang zwischen den Systemen aber das kann ich noch gut damit begründen, dass ich neu bin und finde auch immer eine Lösung. Der Kollege der mir gegenüber sitzt ist 8 Jahre älter und hat natürlich mehr Erfahrung. Ich fühle mich leider so unendlich nutzlos, wenn er loslegt. Die Discussion zu Generalisten und Spezialisten hatten wir auch schon, weil ich vielleicht wirklich versuche alle zu tief wissen zu wollen. Andererseits will ich mich ja weiterbilden (@mqr) und mehr wissen als nur Hoch und Runterfahren der Server. Das Argument, dass das was ich brauche ja mit der Zeit kommt habe ich auch schon gebracht, wurde aber nicht so positiv aufgefasst. Das "nehme halt einThema" ist ja der Knackpunkt. Was soll ich machen? Auf der VM rumgucken? Oder Videos schauen? Bücher lesen, wenn ja welche? Vielleicht gibts da ja noch mehr Quellen, die mir garnicht einfallen.
  3. Hallo, ich habe vor kurzem einen neuen Job angenommen und weiß nicht recht, wie ich mich an die neue heterogene Umgebung anpirschen soll. In meiner alten Firma habe ich bei "0" begonnen, es waren zu Anfang 8 Mitarbeiter und zum Zeitpunkt des Ausscheidens 30. Da kannte ich natürlich jeden Baustein im Netzwerk in und auswendig. Momentan bin ich allein (es gibt ein First Level Support) für ca.120 Clients zuständig. Von meinem Kollegen ist nach seiner Abwesenheit nicht zu erwarten, dass er mich wie einen Azubi anlernt. Hier mal ein Auszug der Grundbestandteile: 01. Windows AD, WSUS, DFS, DHCP, DNS mit PDC und BDC 02. Domino Notes, Connections, Sametime, Traveler - im Cluster auf Red Hat 03. Postfix Server – Red Hat 04. Linux – allgemein 05. SMB - Linux 06. Sophos Firewall 07. SQL Server – SQL Management Suit 2010 08. TK-Anlage Innovaphone 09. Richtfunk 10. VLANs 11. Netzwerk Routing, STP, VRRP …und die 7 Fachanwendungen. Ich habe jede Menge Dokumentationen über die Ganze Umgebung, aber das theoretische Behandeln bringt mich nicht wirklich weiter, ich bin Pragmat. Wie kann ich mich also am sinnvollsten im Selbststudium an die einzelnen Stationen herantasten? Danke für Eure Antworten.:-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...