Zum Inhalt springen

Stone11

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Stone11

  1. An alle die bald fertig werden! Ihr solltet Euch erst mal über die Situation in Eurer Firma informieren (Wirtschaftlage der Firma), denn dies ist Grundvoraussetzung für Vertragsverhandlungen. Geht es einer Firma schlecht wird sie mit sicherheit auch keine Gehälter von 40000 Euro bezahlen.

    Desweiteren solltet Ihr euch im Vorfeld einmal informieren in welchem Bereich Ihr in der Firma arbeiten sollt (Innendienst, Außendienst, usw.), auch dies sind wichtige Faktoren bei den Verhandlungen in Bezug auf Frimenwagen, Laptop, Handy, usw.

    Was hier auch schon erwähnt wurde ist die Region in der Ihr arbeitet, oder in der der Hauptsitz Eurer Firma liegt. Es ist keine geheimnis dass im Süden Deutschlands mehr verdient wird als im Norden. Dort ist aber auch fast alles teurer.

    Was man auch noch betrachten sollte ist das Aufgabengebiet, in dem man während der Ausbildung gearbeitet hat. Das heißt ob man schon sehr früh Produktiv mitgearbeitet hat oder ob man nur mit kleinen und nebensächlichen Projekten betraut wurde.

    In meinem Fall habe ich schon am Ende des ersten Jahres der Ausbildung Schulungen durchgeführt. Dies war meine zweite Ausbildung und bin daher schon im zweiten Lehrjahr angefangen. Ich habe die Ausbildung mit 27 Jahren angefangen was in der Regel bei den Verhandlungen auch eine Rolle spielt (Lebenserfahrungen, usw.). Ich arbeite in einem Systemhaus welchen auf dem CAD-Sektor tätig ist und für die Automobil- und Luftfahrtindustrie tätig ist. Meine Aufgabe ist derzeit der Support von Konstrukteuren bei einem renomierten Flugzeughersteller in Deutschland. Trotz meiner Ausbildung zu FI/AE bin ich in dem Systemhaus als CAX-Consultant angestellt und verdiene über 40000, habe Firmenwagen, Laptop, Handy und noch ein paar Previlegien. Aber glaubt mir ich habe a) sehr viel Glück gehabt B) es ist mit tötlicher Sicherheit nicht der Regelfall. Also solltet Ihr an mir kein Beispiel für Eure Verhandlungen nehmen. Dennoch denke ich das ein guter Azubi der Übernommen werden soll seine 25000 - 30000 Euro wert sein sollte.

    Ich wünsche Euch allen viel Glück bei Euren Verträgen und vor allem viel Spaß bei der Arbeit, denn was nützt das ganze Geld, wenn einem die Arbeit kein Spaß macht!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...