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Panope

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  1. Hallo auch ich bin auf der Suche nach Prüfungen (wenn möglich mit Lösungen) für den FISI ab Winter 2015 einfach eine kurze PM schreiben und danke schon mal im vorraus, Liebe Grüße
  2. Ok. Ich verstehe vorgegebene Software ist nicht drin. Wenn ich es jedoch mit einem anderen Programm vergleichen würde, in Abwägung ob es mehr Sinn macht 3cx zu installieren oder die vorhandene swyxanlage (die über das Rechenzentrum erreichbar ist und aktuell eine andere externe Einrichtung bereits betreut) bei uns für die hotline (nicht das ganze Krankenhaus) zu integrieren?
  3. Aber die Umstellung der Telefonanlage von analog auf VoIP hatte ich jetzt nicht als reine Softwareinstallation gesehen? Oder liegt es daran dass der swyx prinzipiell schon besteht?
  4. Hallo, ich hoffe es wird richtig formatiert, hier ist mein erster Versuch eines Projektantrages zum Fachinformatiker für Systemintegration. Über konstruktive Hilfe oder Kritik würde ich mich freuen. __________________________________________________________- Antrag für die betriebliche Projektarbeit - Fachinformatiker für Systemintegration 1. Projektbezeichnung Umstellung des Helpdesk auf Swyxit 1.1 Kurzform der Aufgabenerstellung Für das Unternehmen soll eine neue Telefonanlage zur Verfügung gestellt werden. 1.2. Ist-Analyse Als ein Unternehmen im Gesundheitswesen ist es für den reibungslosen täglichen Ablauf unabdingbar, dass die IT technischen Probleme der Mitarbeiter auf Station und in der Verwaltung sicher aufgenommen und zügig klassifiziert und bearbeitet werden. Aktuell betreuen drei Helpdeskmitarbeiter 8 Krankenhäuser von 8 – 17 Uhr Montags bis Freitags über die Hotline. Alles läuft dabei über eine analoge Telefonanlage und wird dann über eine integriertes Rotationssystem an die unterschiedlichen Telefone weitergeleitet. In den Dienstzeiten geht der Anruf der nicht angenommen werden kann auf ein sogenanntes Sammeltelefon, dass die Mitarbeiter regelmäßig abrufen und die Anrufer entsprechend zurückrufen. Problem: ist das Sammeltelefon besetzt, erscheint für den nächsten Anrufer ein Besetzzeichen und es wird weder die Nummer aufgezeichnet noch besteht die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen. Vor den Servicezeiten gibt es optional einen Anrufbeantworter, auf den der Kunde sprechen kann und der direkt ans Ticketsystem weitergeleitet wird. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Ziel des Projekt ist es, dass alle Anrufe aufgezeichnet werden, damit sie vom Helpdesk nacheinander abgearbeitet werden können. Dabei sollen die Anrufer bereits selbst die Möglichkeit haben während des Wartens eine erste Einschätzung zu machen und das Problem so zu klassifizieren (z.B.: Druckerproblem, Softwareproblem, Hardwareproblem). Dies ermöglicht dem Helpdeskmitarbeiter schneller die Tickets zu bearbeiten und führt so zu einer schnelleren Bearbeitungsrate. Alles soll über den bereits Vorinstallierten SwyxServer geschaltet werden. Optional die Möglichkeit, ob direkt eine Verknüpfung zwischen AD und der Telefonnummer hergestellt werden kann, um die Kundendaten dadurch einfacher zuordnen zu können. Ziel ist die Prozessoptimierung sowie Serviceoptimierung für den Kunden. 2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? einfache Installation auf neuen Clients Einfache Eingabe und Administration Einfaches bedarfsgerechtes Integrieren neuer Features 3. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Investition: 4 Std Lizenzkauf für die Mitarbeiter für Swyxit Software *2 Std Kostenvoranschläge für VoIP fähige Headsets und Telefone *2 Std Rechner mit Client ausstatten: 5 Std Installation der Software auf den Rechnern *2 Std Konfiguration der VoIP (mit Priority) *1 Std Benutzeranlange anhand der entsprechenden Lizenzen *2 Std Interne Softwarekonfiguration: 15 Std Entwickeln eines Callroutings mit entsprechenden Gruppen, Warteschlangenoptionen, Bereitschaftsansagen usw *8 Std Abstimmen und Besprechen der Ansage *2 Std Konfiguration über IpPbx *5 Std Abnahme und Einführung: 2 Std Erstellung einer Anleitung für den Helpdesk *1 Std Mitarbeiterschulung *1 Std Dokumentation: 9 Std Dokumentation des Projekts, Hinterlegung der Lizenzen und Kostenvoranschläge * 8 Std Präsentation *1 Std 4. Name der Ausbildungsstätte in dem das Projekt durchgeführt wird XYZ 4.1. Name des Ausbilders bzw. Projektverantwortlichen Chef
  5. Also ich hatte ein Thema. Welches mein Chef dann als "ausgelutscht" dargestellt hat... Insgesamt bin ich mir auch gerade unschlüssig ob es nicht besser wäre noch ein halbes Jahr zu warten, sich entspannter vorzubereiten und dann die Prüfung mit einem durchdachten Projekt zu rocken. War es kompliziert für dich als externer? Wie war so dein lernpensum und deine Berufserfahrung?
  6. Hallo. Ich bin gelernte Krankenschwester und habe über einen Quereinstieg den Sprung in die IT gemacht. Aktuell arbeite ich im 1. und 2. level Support und hab mich vor einigen Monaten (das ganze dauert ja bis es ein offizielles go bekommt), zur externen Prüfung für den Fachinformatiker für Systemintegration beworben. Heute habe ich nach langem hin und her die Zusage bekommen und soll jetzt bis zum 29.01.2017 ein Projekt aus dem Ärmel schütteln (ehrlich gesagt hatte ich schon aufgegeben, jetzt trifft es mich dafür umso tiefer). Leider ist auf der öffentlichen Seite der IHK die Terminplanung noch von 2016 und entsprechend wenig hilfreich. Lange Rede kurzer Sinn: gibt es Leute aus dem Raum Hessen die aktuell auch in den Startlöchern sind und über die Schule oder ähnliches vlt ein paar mehr Infos haben? (Zeitplanung der nächsten Monate? mit welchen Büchern lernt ihr?) Liebe Grüße aus Frankfurt PS: sollte ich das falsche Forumstopic verwendet haben, verschiebt bitte die Anfrage einfach.

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