Zum Inhalt springen

darksonic

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    darksonic reagierte auf Sullidor in Projektantrag: Einführung eines DECT Netzes   
    Ich vermute jetzt aufgrund seiner Aussage einfach mal, @cortez hat einfach keinerlei Erfahrung mit der Einführung eines neuen, den kompletten Betrieb umspannendes, DECT-Netzwerkes hat.
    Man neigt dann dazu einfach seine privaten Erfahrungen mit der DECT-Funktion der Fritzbox oder ähnlichen Geräten als Vergleich zu nehmen.  Aber aus Erfahrung kann ich berichten, es ist absolut nicht so trivial.
    Es existiert noch kein DECT-Netzwerk. Es ist lediglich die Infrastruktur für Festnetztelefonie und Netzwerk vorhanden. 
    Hier muss er verschiedene Lösungen (DECT-Controller, mehrerer DECT-Basisstationen, DECT-Telefone usw.) unter Berücksichtigungen der Vorgaben und gegebenen Parameter, evaluieren. Dann folgt eine genaue Ausleuchtung, ähnlich einer W-Lan-Ausleuchtung. Nur hier muss noch auf einiges mehr geachtet werden. Das Anbringen ist eine Sache von wenigen Minuten und macht am wenigsten Arbeit. Danach wird er den Controller, die Basisstationen und Telefonanlage konfigurieren müssen, die Telefone registrieren und alles Testen müssen. Das PNA muss dann ebenfalls angebunden und konfiguriert werden. Und da er über VOIP und das Netzwerk arbeitet, wird er für die Telefone eventuell auf den Switchen noch einiges zu konfigurieren zu haben, wie VLan und QoS. 
    Ich denke die fachliche Tiefe für einen FISI ist hier eindeutig gegeben und genügend wirtschaftliche und technische Entscheidungen werden ebenfalls getroffen. Er muss hier grundsätzliches Fachwissen über Netzwerktechnik, Übertragungswege, VOIP usw. zeigen und anschließend systemeigenes Fachwissen bei der Konfiguration der Cisco-Komponenten und der ausgewählten DECT-Komponenten einfließen lassen.  Anschließend muss er ja auch noch die Dokumentation anfertigen.  Und ich schätze, im Fachgespräch werden einige wirklich knackige Fragen auf ihn warten, da dieses Thema einfach dafür prädestiniert ist.
  2. Like
    darksonic reagierte auf Sullidor in Projektantrag: Einführung eines DECT Netzes   
    Es wird nur auf diesem Plan entschieden, wo die DECT-Stationen angebracht werden sollen? Was ist mit einer Ausleuchtung? Ein Ausleuchten ist bei der Neueinführung eines weitläufigen DECT-Netzes eigentlich essentiell. Das Netz wird durch Begebenheiten in der Umgebung teilweise anders beeinflusst als vermutet.
    Ich würde hier auch dringend zu einer Heatmap bzw. Ausleuchtungskarte raten. Wenn du es auch so nennst anstatt Lageplan, weiß auch sofort jeder was diese Karte bezwecken soll ohne eine Erklärung. Und es wird auch sofort klar, dass du dir auch weitergehende Gedanken über die Platzierung Gedanken gemacht hast. 
  3. Like
    darksonic reagierte auf Sullidor in Projektantrag: Einführung eines DECT Netzes   
    Firmen haben meist dafür einen extra Testkoffer. Alternativ könntest du natürlich einen mieten oder eine Firma beauftragen, aber sie bitten diese Messung durch dich ausführen zu lassen (Nach Einweisung und unter Aufsicht).
    So eine Messung und die dazugehörigen Messkarten sind relativ wichtig. Alleine um bestimmen zu können, ob die Signale noch stark genug sind oder ob dort Löcher" existieren. Und um Probleme zu vermeiden, wo plötzlich nach einer Ecke kein Empfang mehr da ist. Blei schirmt z.B. extrem gut ab. Aber das kann man nur aufgrund von Zeichnungen nicht erkennen. 
  4. Like
    darksonic reagierte auf hastenichvonmir in Suche Prüfungen / Lösungen: Der Altthread.   
    Ich habe alte Prüfungen
    GA 1 für Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung + Systemintegration), Informatikkaufleute, Systemelektroniker und Systemkaufleute.
    GA 2 und der Wirtschafts- und Sozialkunde Teil ist für alle gleich, die habe ich auch.
    Vorhanden ist fast alles von 1999 bis 2016 und zu den meisten habe ich auch die Lösungen, jedoch nicht ganz zu allen.
    Bei Interesse bitte ich um PN.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...