Zum Inhalt springen

ToMue

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ToMue

  1. Die TH Köln bietet für das kommende Wintersemester IT-Management in Gummersbach an. http://www.zdnet.de/88297159/th-koeln-richtet-bachelor-studiengang-it-management-ein/?inf_by=595d1094681db8ee658b47d6 Hört sich wie ich finde echt interessant an.
  2. An die Aufgaben eines FiSi knüpft das tatsächlich nicht so richtig an. Ich stelle mir da eher etwas im Bereich der Konzipierung, Realisierung und Wartung von komplexen Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik vor. Damit meine ich wirklich große Umgebungen mit der entsprechenden Netzwerkinfrastruktur.
  3. Über den Studiengang Technische Informatik (Studienschwerpunkt Netze und Verteilte Systeme an der TH Köln) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hört sich interessant an, bin aber auf der Suche nach einem Vollzeitstudium. Der Standort ist mir dabei erstmal ganz egal. (Ich würde sogar nach Bochum ziehen )
  4. Den Studiengang "IT-Sicherheit / Informationstechnik" habe ich mir bereits am Tag der offenen Tür in Bochum angeschaut. So richtig zugesagt hat er mir aber nicht, da der Studiengang sehr theoretisch wirkte. (Ja ich weiß, es ist nun mal ein Studium und keine Ausbildung ) Im Bereich der Anwendungsentwicklung gibt es echt unzählige Studiengänge. Einen Studiengang der an die Ausbildung eines FiSi anknüpft habe ich aber leider noch nicht gefunden.
  5. Hallo zusammen, ich werde voraussichtlich im zwei Wochen meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abschließen. Anschließend möchte ich gerne studieren. (Mein Abitur habe ich 2014 abgeschlossen) Ich habe auch relativ genaue Vorstellungen in welche Richtung es gehen soll, allerdings habe ich bisher keinen Studiengang gefunden der wirklich zutreffend ist. Ich möchte gerne im Bereich IT-Security & Networking studieren, da ich mich mit diesen Themen bereits während meiner Ausbildung viel beschäftigt habe. Das Studium soll also an das Wissen anknüpfen, welches ich während meiner Ausbildung aufgebaut habe. In den meisten Studiengängen der Informatik wird viel Wert auf Programmierung gelegt, was mich ein wenig abschreckt. Auch wenn es sich wahrscheinlich nicht ganz vermeiden lässt, würde ich den Anteil an Anwendungsentwicklung im Studium möglichst gering halten wollen. Habt ihr Vorschläge für Studiengänge oder bereits Erfahrungen in dem Bereich gesammelt? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Tobias

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...