Zum Inhalt springen

t66niklas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo!ich bin 22 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (hatte heute meinen ersten Tag) in einem großen Unternehmen. Mein Problem ist: dieses Unternehmen ist hauptsächlich in einem anderen Bereich tätig und die IT besteht "nur" aus 200-500 leuten (genaue zahlen nenne ich nicht da ich anonym bleiben will)Ich habe mega Angst, dass ich mich mit dieser Ausbildung in eine Ausbildung in Richtung Systemintegration reingefasst habe, da viel über internen Support geredet wurde und mir noch nichts gesagt wurde, dass ich dort Programmieren lerne. So wie sich das angehört hat sehen die Systemintegratoren und Anwendungsentwickler als gleich an.. obwohl das KOMPLETT ANDERE bereiche sind auf die man sich spezialisiert.. (Sicher bin ich mir noch nicht)Und im Arbeitsmarkt ist man einfach komplett aufgeschmissen später wenn man nichts vorzeigen kann.. Manche denken jetzt vllt. "Hey, du bist in ner großen Firma das zählt" aber: Mein großer Traum ist es Webentwickler zu werden. Und wenn ich nichts in der Ausbildung darüber lerne (oder wenig) und stattdessen interne Probleme lösen soll (z.B. Helpdesk) was zum teufel soll ich dann da? Sollte ich dann meinen Betrieb wechseln?.. Habe davor Informatik Studiert und habe dort gemerkt wie sehr mir Programmieren Spaß macht Der Witz ist, ich hatte davor eine Zusage bei einem mittelständischen Unternehmen, bei dem ich genau wusste dass Sie Frontend-Programmierung machen (AngularJS..) und ich habe bei dem Unternehmen frühzeitig gekündigt weil ich dachte "Ja bei dem anderen Unternehmen gibts mehr Geld usw., wieso sollte ich bei dem Mittelständischen Unternehmen arbeiten.." Im nachhinein bereue ich diese Entscheidung so sehr. Vorallem weil mir bei den Gesprächen in der Firma, bei der ich momentan angestellt bin gesagt wurde (Im Assessment Center) ich würde viel programmieren. Und heute kam die Sache ganz anders rüber. Bin mal auf eure Meinung gespannt. Suche nach neutralem Feedback von Experten in diesem Bereich, da mir im Freundeskreis o.ä. so eine Sichtweise fehlt. Ich bedanke mich für jede Antwort und wünsche einen schönen Abend. Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...