Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis Azubi Fachinformatiker/Sys 3Jahre


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen mit der Möglichkeit fehlende Punkte oder Formulierungen und Fehler zu ergänzen / zu verbessern.

Ist es sinnvoll die Kenntnisse noch detaillierter aufzuschreiben?

Wie ist die Bewertung? - ist mein erstes und hab daher kein plan:

Herr xx wohnhaft in xx, geboren am xx in xx, wurde seit dem xx in unserem Hause zum "Fachinformatiker im Bereich Systemintegration" ausgebildet.

Entsprechend dem derzeit gültigen Ausbildungsplan wurden ihm folgende Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt:

Systemintegration

Rechnerbeschaffung

Installation und Konfiguration von Betriebssystemen (Windows, Linux)

Installation und Konfiguration von Benutzersoftware

Betreuung und Administration des Firemennetzwerkes (TCP/IP, DSL, VPN)

Betreuung und Administration der Lotus Domino basierten Groupware/Messaging Umgebung

Durchführung von Benutzerschulungen

Service

Benutzerunterstützund

Störungsbeseitigung

Materialbeschaffung

Datensicherheit

Archivierung

Einkauf

Aufstellung von Angebotsanfragen

Recherchen

Bestellung

Liefereingangskontrolle

Herr xx zeigte reges Interesse an seiner Ausbildung und an den Aufgaben und Tätigkeiten seines Berufes. Dank seiner raschen Auffassungsgabe und seines großen Eifers konnte er sich sehr gute berufliche Kenntnisse aneignen. Er erledigte die ihm gestellten Aufgaben sorgfältig, zuverlässig, verantwortungsbewusst und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Auf Grund seines freundlichen Wesens und seiner engagierten Art wurde er von Vorgesetzten und Mitarbeitern immer sehr geschätzt.

Herr xx ist zur xx angemeldet und wird diese voraussichtlich mit guten Erfolg bestehen.

Wir bedauern sehr, dass wir Herrn xx nach seiner Prüfung nicht in das Angestelltenverhältnis übernehmen können und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das liest sich ja wie ne *** vorlage

glaub das muss so?! :cool: - aber vielleicht auch zu übertrieben?!

hat sonst noch jemand nützliche ergänzungen oder verbesserungen oder eine bewertung?

für schnelle antworten bin ich dankbar da "die" in der verwaltung stressen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja keine ahnung , da ich noch gar keins bekommen hab
Das merkt man. Ganz deutlich.

Über den anderen Kommentar von dir zu diesem Zeugnis lass dir einfach sagen: Niveau ist keine Hautcreme und es fehlt dir definitiv.

Ich nehm mal ein paar Elemente auseinander, um zu zeigen, dass das Zeugnis trotz viele freundlicher Worte nichts besonderes ist.

Herr xx zeigte reges Interesse an seiner Ausbildung und an den Aufgaben und Tätigkeiten seines Berufes.
Interesse, aber wie waren die Ergebnisse? So, dass man drüber schweigen musste?

Dank seiner raschen Auffassungsgabe und seines großen Eifers konnte er sich sehr gute berufliche Kenntnisse aneignen.
Kenntnisse hatte er, aber konnte er sie anwenden? Macht im Zusammenhang mit meinem ersten Kommentar einen arg negativen Eindruck.

Er erledigte die ihm gestellten Aufgaben sorgfältig, zuverlässig, verantwortungsbewusst und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Das was man ihm sagte, hat er gemacht, mehr aber auch nicht. Keine Spur von eigenverantwortlichem Handeln?

Wir bedauern sehr, dass wir Herrn xx nach seiner Prüfung nicht in das Angestelltenverhältnis übernehmen können und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.
Hier fehlt eine Begründung, warum er nicht in eine Anstellung übernommen wird.

Im Zusammenhang gelesen: Er war zwar engagiert, aber die Ergebnisse waren nicht so, dass man sie erwähnen kann. Er hat gemacht, was man ihm sagte, aber keinen Handschlag mehr und egal, wie der Abschluss wird, wir wollen ihn nicht mehr weiterbeschäftigen.

Kurz: mit dem Zeugnis kannst du dich eigentlich kaum irgendwo bewerben.

Disclaimer:

Meine Interpretationen sind immer überspitzt und dienen der Verdeutlichung. Sie sind kein Angriff auf den Fragesteller, sondern nur dazu gedacht, Schwachpunkte im Zeugnis zu verdeutlichen. Sie stellen zudem auch meine eigene Meinung dar und sollen nicht als allgemeingültig genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte...kein sinn für humor bzw. wenn denn einen sehr sauberen...brrr ah...

ich wollte damit zum ausruck bringen das es sich gut anhört , da es voller psoitiver adjektive is , pro satz min. 1

und wie bereits erwähnt ohne "versucht" und derartige versteckte negative...

und vor allem das "stets war das so und so..." sprich = ohne ausnahme sehr gut...

das wollte ich mit meinem saloppen satz sagn

ps. arbeitszeugnisse lesen sich alle gleich , und ich habe auch schon wleche erhalten , die ham mehr od. weniger alle den gleichen "Sparchschlüßel"

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte...kein sinn für humor bzw. wenn denn einen sehr sauberen...brrr ah...

[X] du kennst weder mich noch meinen Humor.

ich wollte damit zum ausruck bringen das es sich gut anhört , da es voller psoitiver adjektive is , pro satz min. 1

und wie bereits erwähnt ohne "versucht" und derartige versteckte negative...

Ein Arbeitszeugnis ist "wohlwollend" zu formulieren. Also wird auch Negatives in wohlklingenden Sätzen verfasst. Aus diesen wohlklingenden Sätzen das Richtige herauszulesen, das ist die Kunst. Du sollst dich nicht von den offensichtlichen Positiva blenden lassen, sondern das lesen, was nicht geschrieben wurde.

ps. arbeitszeugnisse lesen sich alle gleich , und ich habe auch schon wleche erhalten , die ham mehr od. weniger alle den gleichen "Sparchschlüßel"
Ich übersetze das Unleserliche mal: Selbstverständlich haben Zeugnisse einen Sprachschlüssel, einen sogenannten Zeugniscode, mit dem in wohlwollenden Sätzen auch negatives zum Ausdruck gebracht werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WEISS ich Wiggum !

wärend meines Zivis hab ich sogar an welchen mitgewirkt , da die rumänische Chefin gramatikalische probleme hatte zum teil...

"hat sich bemüht..." = mehr od. minder inkompetent

"sehr kommunikativ..." = schwätzer , labert zuviel , arbeitet zuwenig

"hat alle aufgaben nach anweisung erledigt..." = keine Eigen initiative...

"abstrakte Lösungswege..." = u.U. querdenker mit authotritästproblemen

aber ahois beurteilung liest sich wie geschmiert meiner meinung nach ,

abgesehen von der fehlenden eign initiative , aber die is wohl zu verschmerzen...

und noch was

alter im ernst...etwas weniger herablassend wenns geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter im ernst...etwas weniger herablassend wenns geht

Drück Dich bitte ab sofort im Forum sachlicher aus, ohne fäkalsprachliche, seitenhiebangehauchte oder eben z.B. herablassende Ausdrücke wie "alter im ernst". Und das ist mein ernst, weitere Entgleisungen der Art dulde ich nicht!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgut...hier nochmal mein Post da der Inhalt wohl gekonnt iognoriert wurde

und der Fokus der Aufmerksamkeit NUR auf dem Wort "alter" lag =

Das WEISS ich Wiggum !

wärend meines Zivis hab ich sogar an welchen mitgewirkt , da die rumänische Chefin gramatikalische probleme hatte zum teil...

"hat sich bemüht..." = mehr od. minder inkompetent

"sehr kommunikativ..." = schwätzer , labert zuviel , arbeitet zuwenig

"hat alle aufgaben nach anweisung erledigt..." = keine Eigen initiative...

"abstrakte Lösungswege..." = u.U. querdenker mit authotritästproblemen

aber ahois beurteilung liest sich wie geschmiert meiner meinung nach ,

abgesehen von der fehlenden eign initiative , aber die is wohl zu verschmerzen...

und noch was

Moderator Wiggum im ernst...etwas weniger herablassend wenns geht , in ordnung ?

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu Chiefs interpretation neigen.

Mir fällt noch auf, dass Benutzerschulungen etc. genannt werden, jedoch nicht das verhalten zum Kunden aufgeführt wird. Waren es interne Schulungen?

Angebotsanfragen beziehen sich ja dann eigentlich auf Geschäftspartner oder Fremdfirmen. Es ist ein wenig naja.. durchdringlich wenn in zwei aufeinanderfolgenden sätzen Vorgesetzte und Mitarbeiter genannt werden jedoch bei der Tätigkeitsbeschreibung davon ausgegangen werden kann, das die person viel "fremdkontakt" hatte.

EM.. man muss nicht zu allem was sagen.. man kann auch einfach mal :pssst:

Solche Themen vor allem Zeugnisbewertung sind Dinge, welche von wirklich erfahrenen Leuten interpretiert werden sollten. Überspitzte Darstellung ist nichts verkehrtes. Ein "liesst sich ganz ordentlich" o.s.ä. ist eine nicht wirklich gehaltvolle Interpretation. Es lässt nicht darauf schliessen, ob das deine eigene Bewertung des Zeugnisses ist oder ob es auf fundierten Erfahrungen beruht. Unglücklicherweise veranlassen einiger deiner Posts eher den Eindruck zu du möchtest eine leichte Unterhaltung führen und nicht wirklich konstruktiv "helfen". Es ist quasi geblubbere :beagolisc

Versuch das nächste mal deine Ausführungen zu begründen und belegen und keiner wird dich anfahren. ;)

p.s. soll kein Angriff auf dich sein :) nur quasi eine kleine Darstellung, warum man dich vielleicht ab und an falsch versteht.. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen...

danke für eure bewertungen... besonders Chief Wiggum & Cleo!

ich werde noch mal mit den "verfassern" des zeugnis reden und die Punkte: Ergebnisse, eigenverantwortlichem Handeln und Begründung für "Nichtübernehmen" einbringen.

Das zeugnis meines vorgängers vor 3 jahren war nicht anders wie ich eben erfahren habe...

da ich aber in einem relativ kleinen betrieb (60Mitarbeiter) mit nur 2 it-lern (mein chef und ich) arbeite wurde beim zeugnis denke ich einfach nicht soviel nachgedacht sondern einfach das alte etwas verändert... firma meint ja selber ich kann es etwas verbessern...

Als Begründung für "Nichtübernehmen" werde ich personalbedarf angeben (immer ausbildung 3 jahre - dann neuer azubi und alter weg ;) )

Wäre hilfreich wenn jemand einen vorschlag hätte wie man Ergebnisse und Eigeninitiative mit in den bestehenden text einbauen könnte sodass man nicht nachher noch schlechter dasteht ;) - ich hätte persönlich auch gedacht das zeugnis ist TOP aber das diese nie negativ geschrieben ist wusste ich - daher auch hier die nachfrage...

kundenbeziehung kann ich nicht mit reinbringen da ich quasi keine nennenswerte hatte. die schulungen waren intern!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher sicher , aber ich sagte ja net "liest sich ordentlich"...

hab ja n paar formulierungen und deren Übersetzung angeführt...

stimmen die etwas so nicht ? dann bitte ich um korrektur - aber soweit ich weiss stimmt das...

ausserdem hab ich das a.zeugnis sogar meinen durchaus erfahrenen bereits ausgelernten fisi kollegen gezeigt und die waren au meiner meinung ...

ich versuche durchaus konstruktiv zu helfen wenn ich kann !

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...