Zum Inhalt springen

Systempartition erweitern & Zugriffsrechte auf USB-Platte


Prest

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin auch mal wieder am start.:D Hab leider gerade 2 Problemchen, die mich ziemlich nerven...

1. Meine Systempartition ist leider fast voll(ja ich weiss...hätte vorher damit rechnen sollen:( ), nun wollte ich die tollen Vista funktionen unter Ausführen -> cmd -> diskpart hernehmen um diese zu vergrößern. Klappt allerdings nur bei den anderen Partitionen und nicht mit der Systempartition. Da kommt immer nur die Meldung:

"Der ausgewählte Datenträger verfügt nicht über genügend Speicherplatz, um das Volume zu erweitern!"

Hab vorher allerdings schon 2 GB auf der platte dafür frei gemacht...

PS: In der Datenträgerverwaltung ist das Feld für Volume erweitern unter der Systempartition komplett ausgegraut. Kann es sein, dass ich die vistatechnisch gar nicht vergrößern kann?!?! falls ja warum?

Weiß irgendjemand, wie man dass (wenn möglich) ohne irgendwelche tools von drittanbietern trotzdem hin bekommt?

2. Seit mein Lifebook unter Vista Business läuft, hab ich folgendes Problem:

Wenn ich Daten aus unserem Netzwerk auf die externe Platte (mit TrueCrypt verschlüsselt, was aber eigentlich ja nix ausmachen dürfte) kopieren will (also z.B. Die Synchronistation mit unserem Softwarebestand), behauptet Vista ich hätte keine Zugriffsrechte auf meine USB-Platte?!?! Obwohl ich natürlich sämtliche Administratoren Rechte sowohl im Netz als auch auf meinem Laptop bzw. meiner Platte habe, und diese danach sogar extra nochmal speziell für mich freigegeben habe. Kopiere ich die daten zuerst auf meine interne Platte und dann weiter auf die USB, funktioniert alles...aber ich kann natürlich nicht den ganzen Bestand bei uns erst auf mein Laptop karren...:old

So. Nun wäre ich für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar.

Lg

Prest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin auch mal wieder am start.:D Hab leider gerade 2 Problemchen, die mich ziemlich nerven...

1. Meine Systempartition ist leider fast voll(ja ich weiss...hätte vorher damit rechnen sollen:( ), nun wollte ich die tollen Vista funktionen unter Ausführen -> cmd -> diskpart hernehmen um diese zu vergrößern. Klappt allerdings nur bei den anderen Partitionen und nicht mit der Systempartition. Da kommt immer nur die Meldung:

"Der ausgewählte Datenträger verfügt nicht über genügend Speicherplatz, um das Volume zu erweitern!"

Hab vorher allerdings schon 2 GB auf der platte dafür frei gemacht...

PS: In der Datenträgerverwaltung ist das Feld für Volume erweitern unter der Systempartition komplett ausgegraut. Kann es sein, dass ich die vistatechnisch gar nicht vergrößern kann?!?! falls ja warum?

Weiß irgendjemand, wie man dass (wenn möglich) ohne irgendwelche tools von drittanbietern trotzdem hin bekommt?

2. Seit mein Lifebook unter Vista Business läuft, hab ich folgendes Problem:

Wenn ich Daten aus unserem Netzwerk auf die externe Platte (mit TrueCrypt verschlüsselt, was aber eigentlich ja nix ausmachen dürfte) kopieren will (also z.B. Die Synchronistation mit unserem Softwarebestand), behauptet Vista ich hätte keine Zugriffsrechte auf meine USB-Platte?!?! Obwohl ich natürlich sämtliche Administratoren Rechte sowohl im Netz als auch auf meinem Laptop bzw. meiner Platte habe, und diese danach sogar extra nochmal speziell für mich freigegeben habe. Kopiere ich die daten zuerst auf meine interne Platte und dann weiter auf die USB, funktioniert alles...aber ich kann natürlich nicht den ganzen Bestand bei uns erst auf mein Laptop karren...:old

So. Nun wäre ich für jeden konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar.

Lg

Prest

Zu Punkt 2 habe ich vielleicht eine Idee:

Bindest Du die Festplatte unter dem Benutzer ein oder unter "Administrator" sprich will vista diese sicherheitsberechtigung? Wenn ja wird die Anwendung als Administrator ausgeführt, dann benötigt das Konto Administrator zugriffsrechte auf diesen Datenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Filou,

hab mir das grad mal angesehen.

Auch der Lokale Admin und die Domänen Admins haben jetzt Vollzugriff. Funtioniert aber leider nur bei einem Verzeichnis (keine Ahnung warums bei genau diesem jetzt funzt)

Bei den restlichen bringt er jetzt nur den Hinweis, dass Administratorenrechte benötigt werden("Sie müssen Administratorenrechte angeben, um in diesen Ordner zu kopieren"), lässt mich die Fortsetzung des Vorgangs bestätigen, kopiert dann aber die Daten nicht...

Wenn ichs per Synchronisations.cmd mach, meckert er bis auf bei diesem einen Verzeichnis (welches gott sei dank dass wichtigste ist! Immerhin!) immer noch mit dem klassischen "Zugriff verweigert! Waiting 30 seconds..."

lg

Prest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...