Zum Inhalt springen

Vereinfachung logischer Asudrücke schnell


Lukifreeman

Empfohlene Beiträge

brauche dringend und schnell eure hilfe

denn ich soll diese gleichung mit hilfe der disjunktiven normalform vereinfachen.

gleichung lautet:

y=(nicht a &b&c&nicht d)oder(nicht a&b&c&d)oder(a&nicht b&c&nichtd)oder(a&nicht b&c&d)oder(a&b&c&nicht d)oder(a&b&c&d) und die gleichung sollen wir vereinfachen mit disjunktiver normalform oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil jetz komm ich auf BD+AC also (b und d) und (a und c) mit einer exklusive oder schaltung verbunden.
:confused:

BD+AC bedeutet soviel wie (B und D) oder (A und C). Wie kommst du auf exklusiv-oder?

das ist jetz aber richtig oder?
Nein. Man sieht doch sofort, dass d irrelevant ist, also kommt es auch in der Lösung nicht vor.

Warum zeigst du nicht einfach deine Zwischenschritte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ende komm ich auf eine lösung die lautete

(b und c)oder(aund c)

Das ist dieselbe, die du zuerst genannt hast, c(a+B), nur umgeformt.

Ich habe die Vermutung, dass du nur an der Lösung interessiert bist, nicht daran, zu lernen, wie man das Verfahren richtig anwendet. Und zu weiteren Frage-Antwort-Spielchen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Nur soviel: In der Lösung (eigentlich gibt es drei mehr oder weniger gleichwertige) kommt mindestens ein "nicht" vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich glaube, ich habe mich vertan...

c(a+B) ist richtig. Tut mir leid, das ist schon recht lange her bei mir. Ich möchte mich auch für meine Äußerungen entschuldigen. Es kommt halt häufiger vor, dass jemand nur eine schnelle Lösung will, und die Anzeichen (Drängen auf schnelle Hilfe im Betreff und Weigerung, die eigene Arbeit zu zeigen) waren gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...