21. März 200718 j brauche dringend und schnell eure hilfe denn ich soll diese gleichung mit hilfe der disjunktiven normalform vereinfachen. gleichung lautet: y=(nicht a &b&c&nicht d)oder(nicht a&b&c&d)oder(a&nicht b&c&nichtd)oder(a&nicht b&c&d)oder(a&b&c&nicht d)oder(a&b&c&d) und die gleichung sollen wir vereinfachen mit disjunktiver normalform oder so
21. März 200718 j 1. Einen Hausaufgabenservice gibt es hier nicht. 2. Falscher, aber komplett falscher Forenbereich. Zu 1.: Probier es mal mit einer genaueren Fragestellung. Wo hapert es, was verstehst du nicht? Deine Hausaufgaben werden dir hier nicht erledigt. Zu 2.: Thread verschoben nach Algorithmik
21. März 200718 j na generell wie man aus diesen ganzen variabeln eine kürzere form macht das versteh ich nicht bzw mit welchem gesetz weil das sind ja 6 klammern
21. März 200718 j ich soll diese gleichung mit hilfe der disjunktiven normalform vereinfachen.Was heißt "mit Hilfe"? Der Ausdruck ist bereits in der disjunktiven Normalform. Sollst du ihn vieleicht hiermit vereinfachen? Verfahren nach Quine und McCluskey - Wikipedia wäre das eine lösung? y=bc+ac=c(a+Fast.
21. März 200718 j ich hab das mit dem verfahren wozu du auch den link gegebe hast auch mein ergebniss rausbekommen und komme immer wieder auf das selbe y=bc+ac=c(a+ was is daran noch falsch wenn es fast richtig ist welchen fehler habe ich da noch gemacht?
22. März 200718 j welchen fehler habe ich da noch gemacht?Zeig doch mal deine Zwischenschritte, dann kann ich die Frage beantworten.
22. März 200718 j hab ne neue lösung glaub hab jetz den fehler gefunden. weil jetz komm ich auf BD+AC also (b und d) und (a und c) mit einer exklusive oder schaltung verbunden. das ist jetz aber richtig oder?
22. März 200718 j weil jetz komm ich auf BD+AC also (b und d) und (a und c) mit einer exklusive oder schaltung verbunden.:confused: BD+AC bedeutet soviel wie (B und D) oder (A und C). Wie kommst du auf exklusiv-oder? das ist jetz aber richtig oder?Nein. Man sieht doch sofort, dass d irrelevant ist, also kommt es auch in der Lösung nicht vor. Warum zeigst du nicht einfach deine Zwischenschritte?
22. März 200718 j das würde zu lange dauern solange bin ich nie am rechner. is denn dann die lösung c oder (a und b und c) richtig? sorry hatte vorher falsch aufgeschrieben. d ist natürlich nicht relevant. am ende komm ich auf eine lösung die lautete (b und c)oder(aund c)
22. März 200718 j am ende komm ich auf eine lösung die lautete (b und c)oder(aund c)Das ist dieselbe, die du zuerst genannt hast, c(a+, nur umgeformt. Ich habe die Vermutung, dass du nur an der Lösung interessiert bist, nicht daran, zu lernen, wie man das Verfahren richtig anwendet. Und zu weiteren Frage-Antwort-Spielchen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Nur soviel: In der Lösung (eigentlich gibt es drei mehr oder weniger gleichwertige) kommt mindestens ein "nicht" vor.
22. März 200718 j Moment, ich glaube, ich habe mich vertan... c(a+ ist richtig. Tut mir leid, das ist schon recht lange her bei mir. Ich möchte mich auch für meine Äußerungen entschuldigen. Es kommt halt häufiger vor, dass jemand nur eine schnelle Lösung will, und die Anzeichen (Drängen auf schnelle Hilfe im Betreff und Weigerung, die eigene Arbeit zu zeigen) waren gegeben.
22. März 200718 j ich meine eine lösung hab ich ja schon: (b und c) oder ( a und b nicht und c) dann hab ich ja schon 2 lösungen is kein problem jeder kann sich mal vertun :-)
22. März 200718 j ich meine eine lösung hab ich ja schon: (b und c) oder ( a und b nicht und c)Das ist alles das gleiche. Du kannst hier c rausziehen: c und (b oder ( a und nicht b ) ) Und das ist wieder c und ( a oder b )
22. März 200718 j stimmt c is ja eh in beidem drin da kann man das sowiso ausklammern am ende is es das gleich. aber danke für die hilfe.ist schön mal wieder sein gedächtniss auf schwung zu bringen
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.