Zum Inhalt springen

Athlon64 4000+ (939) nur 2 DIMMs ?


Daether

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir heute einen Athlon64 4000+ für meinen 939er Sockel gekauft. Vorher hatte ich einen 3200+. Ich habe 1GB + 512MB + 256MB + 256MB eingebaut gehabt.

Nun war ich erstaunt, das seit dem einbau meiner neuen CPU nurnoch 2 DIMMs davon angesprochen werden. Egal welchen RAM ich wo reinstecke, es wird ummer nur der DIMMslot1 und 3 angesprochen.

Kennt jemand das Problem, kann mir sagen wie ich wieder alle 4 anspreche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedlich große Riegel sind fast immer problembehaftet, die ersten Ausgaben des Athlon 64 (Singlecore) haben teilweise ein Problem mit mehr als zwei Riegeln, selbst wenn das vollkommen identische Riegel sind.

Deswegen ist mein Rat: verkaufe die 512 MB und die 2x256 MB und kaufe dir dafür einen weiteren 1-GB-Riegel (am besten vom selben Hersteller, evtl. sogar die selbe Baureihe wie der vorhandene), dann hast Du keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

ja, das funktioniert so zwar bei dir, lohnt sich aber nicht...

ich empfehle dir auch einfach bei ebay zwei auktionen zu machen. einmal den 512mb und einmal die beiden 256mb reinstellen. bei den preisen momentan kommste damit sogar sogar fast bei 0euro raus. klar, die paar euro ebaygebühren musste dann halt zahlen, aber das is wirklich nich viel.

dafür haste dann zwei gleiche riegel, kannst evtl. etwas an den timings spielen und vor allem kannste dann dualchannel aktivieren (im handbuch nachschauen, in welche slots die riegel müssen) ...

das bringt dir nochmal je nach anwendung 5-10% mehr leistung^^ und du bist wie gesagt dazu in der lage später noch aufzurüsten (falls den nötig).

also, alte verkaufen und nen neuen gleichen 1gb rein... wenig aufwand, dafür nur vorteile! und noch kannste geld für die alten bekommen. je länger du wartest, desto weniger bekommste dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...