Zum Inhalt springen

IT Systemkaufmann oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?


Ardenda

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Mittlere Reife und besuchte das BK für Wirtschaftsinformatik. Da meine Noten nicht so toll waren hatte ich einige Absagen und von einer Firma habe ich ein Angebot bekommen ein Praktikum zu machen als IT Systemkaufmann und als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Wenn ich genommen werden sollte. Welche von diesen beiden Berufe sollte ich nehmen, wenn ich die Auswahl hätte. Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Ich Programmiere gern Hobby mäßig ( Webdesign) wobei ich hier mehr C# Programmieren werde. Als IT Systemkaufmann Spezialisierung Consulting welche möglichkeiten werde ich da haben nach und in meiner Ausbildung? und welche als Fachinformatiker? Was würdet ihr Empfehlen? It Systemkaufmann ist schön und gut aber nur Kunden was andrehen möchte ich auch nicht bzw Only Vertrieb. Habe da mehr zu bieten. Wie sind so eure Erfahrungen? Was würdet ihr Empfehlen und Worin sind die Vor und Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, du beantwortest dir die frage tielweise selber. Als FIAE liegt das Augenmerk eher am programmieren. ich bin zwar fisi, aber bei uns werden auch AEler ausgebildet. Teilweise unterstützen sie hier die dipl. inf bei der umsetzung. sie haben dafür aber auch nicht so viel direkten kundenkontakt wie wahrscheinlich der systemkaufmann. allerdings denke ich, dass einem die tätigkeit bei einem späteren informatikstudium zugute kommt, auch der kontakt mit den studierten informatikern. natürlich ist dann bei einem studium der schwerpunkt mehr auf mathe und der informatiktheorie. denke aber, beide berufe sind zukunftsfähig.

schau dir doch mal in deinem betrieb beide berufe an, es ist ja schön dass sie dir ein praktikum angeboten haben. nimm dann den der dir besser zusagt, du wirst ja dann 3 jahre deine ausbildung machen und evtl später in der tätigkeit arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es da mit dem Verdienst aus? Auch später ich möchte wenn mich die Firma nicht nehmen sollte, möchte ich nicht im Vertrieb landen. Bietet da der Fachinformatiker nicht die bessere Lösung ich meine wenn man eine Bürokraft sucht dann nimmt man die Bürokaufrau, wobei das nicht mein Traumjob wäre und wenn man einen Programmierer sucht dann nimmt man den Fachinformatiker. Wo bleib dann ich? Nur der Vertrieb? Ist ja schön und gut mit der vielfälltigkeit aber wo bleibe ich? und wie sieht eigentlich so das gehalt aus so im vergleich und der Arbeitsmarkt....

Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pers. würde den FIAE nehmen, als FIAE verdienst Du im Schnitt etwas mehr als bei den anderen IT Berufen, dazu kannst Du Dir ja mal die div. Gehlatthreads im Forum anschauen.

Wobei in den Nächsten Jahren die FIAEs in bestimmten (Stark Mathematisch ausgerichteten) Bereichen wohl nach und nach durch den neun IT Beruf ersetzt werden, welcher irgendwann demnächst kommen soll. (Meine persönliche Meinung)

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heißt denn der neue IT-Beruf der den Anwendungsentwickler ersetzen soll? (wenn auch nur in bestimmten bereichen)

wenn du schon in deiner freizeit programmierst (wenn es auch nur webseiten sind - nichts gegen webseiten!) und du dich sträubst in den Vertrieb zu gehen dann ist die antwort doch klar! :)

ASP.NET (webseiten, C#)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich in Mathe war ich nie ne große Leuchte *g* ich ****te schon bei Polynomdivision oder Kurvendiskusionen usw usw. Hier ist es schon toll aber am ende will ich nicht als Bürokaufmann Ende wenn ich die Firma mal verlassen sollte. Ich mag BWL aber hasse REWE. Betriebsabrechnungsbogen kann ich bis heute nicht ^^. Weiss das eine baut auf dem anderen auf aber da waren eher Marketing so meine Stärken :). Was für Spezialisierungen gibt es als IT Systemkaufmann denn so? ich bin da grad als Consulting und mach da an Microsoft CRM rum und erstell auch sachen im Jscript. Also im moment pass ich Programm dem Kunden an bzw ich arbeite auf der Oberfläche. Besprech das mit ihm wie es ausehen soll und mach dann im Büro und betreu den und dann hier und da ergänzungen. Ab und an auch paar Testdurchläufe. Als ich gehört habe Abrechnungen buchen usw kam mir der schreck aber irgendwie musste ich BWl Technischen noch nicht machen in der Abteilung wo ich bin. Aber mir graust der Gedanke, Später einmal solche dinge Täglich tun zu müssen wie Rechnungen Buchen, T-Konten usw. dann fehlt mir ja der IT teil fast ganz wie ich es gerade im Office berreich der IT Systemkaufleute sehe.. Sorry für hier und da Rechtschreibfehler aber bin gerade bei der Arbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute habe das gleiche Problem.

Kann mich zwischen Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung oder IT-Systemkaufmann entscheiden. Weiß einfach nicht was ich für welchen Beruf ich mich entscheiden soll. Welcher Beruf hat eine bessere Zukunft? Vom Gehalt her wäre natürlich Fachinformatiker besser, aber habe ein wenig bammel das ich die Ausbildung nicht schaffe. Da ich im jetzigen Praktikum nicht sonderlich viel verstehe, doch die Kollegen doch sehr nett waren:) war heut mein erster Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...