Zum Inhalt springen

Dokumentation - Vorgehensmodell


dakingno1

Empfohlene Beiträge

Hey, ich bin gerade dabei etwas Doku zu schreiben und dabei ist mir der Punkt Vorgehensmodell eingefallen.

Unser Berufsschullehrer hat mich mal indirekt drauf angesprochen und ich denke darüber sollte dann wohl ein Wort drüber fallen welchen Vorgehensmodell man "verwendet" hat.

Kann mir mal jemand ein paar Tips diesbezüglich geben? Wäre super, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal einfach zu erklären:

Direkt bevor das Projekt beginnt:

Hier die Phasen:

1. Ist Analyse/Sollkonzept

2. Design

3. Implementierung

4. Test

5. Dokumentation

Kommt bitte nicht auf die Idee das Wasserfallmodell zu nehmen. Das wird ein Knieschuss. Wenn schon dann bitte das "Iterative Wasserfallmodell". Im Fachgespäch müsst Ihr Euch darauf vorbereiten, weitere Vorgehensmodelle samt ihren Eigenschaften und Phasen zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal einfach zu erklären:

Direkt bevor das Projekt beginnt:

Hier die Phasen:

1. Ist Analyse/Sollkonzept

2. Design

3. Implementierung

4. Test

5. Dokumentation

Kommt bitte nicht auf die Idee das Wasserfallmodell zu nehmen. Das wird ein Knieschuss. Wenn schon dann bitte das "Iterative Wasserfallmodell". Im Fachgespäch müsst Ihr Euch darauf vorbereiten, weitere Vorgehensmodelle samt ihren Eigenschaften und Phasen zu nennen.

Der Aufbau ist mir schon klar. Ich frage mich bloß, wo ich es in Texform reinbringe, dass ich das iterative Wasserfallmodell gewählt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich der sinnloseste Punkt der Doku bei einer 70 Std. arbeit aber PFLICHT:

such dir eins aus und Lüge was das Zeug hält :

-Wasserfall

-V-Modell

-Spiralmodell

Das zweifle ich mal stark an. Die Alternative waere doch Trial and Error als Vorgehensmodell, und das ist wirklich Unfug. Auch bei einem Projekt dieser Groesse ist ein Vorgehensmodell nur von Vorteil. Und im Endeffekt halten sich doch sehr viele an das * Wasserfallmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bitte nicht auf die Idee das Wasserfallmodell zu nehmen. Das wird ein Knieschuss. Wenn schon dann bitte das "Iterative Wasserfallmodell". Im Fachgespäch müsst Ihr Euch darauf vorbereiten, weitere Vorgehensmodelle samt ihren Eigenschaften und Phasen zu nennen.

Hallo!

Danke für die Hinweise!

Ist es biespielsweise bei der Migration eines Servers (Erneuerung des Betriebssystems) doch ganz Sinnvoll das Wasserfallmodell anzuwenden?

Gruß,

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Hinweise!

Ist es biespielsweise bei der Migration eines Servers (Erneuerung des Betriebssystems) doch ganz Sinnvoll das Wasserfallmodell anzuwenden?

Gruß,

Pierre

Worauf bezieht sich denn nun die Frage? Auf die Wahl zwischen Wasserfall-, Spiral- oder V-Modell? Oder die Wahl zwischen Interatives bzw. nicht Itreatives Wasserfallmodell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du rätst ja oben grundsätzlich vom Wasserfallmodell ab. Meine Frage ist nun, warum dies? Bzw. Ist es bei einer Migration nicht doch das Modell der Wahl?

Gruß,

Pierre

Ich rate von dem reinen Wasserfallmodell ab, nicht jedoch vom iterativen Wasserfallmodell. Wenn sich ein Prüfungsteilnehmer für das reine Wasserfallmodell entscheidet, so wird er seine Entscheidung im anstehenden Fachgespräch sehr genau beweisen müssen. Meiner Meinung nach ist es so gut wie ausgeschlossen, das reine Wasserfallmodell in IT-Projekten anzuwenden.

Alle anderen Vorgehensmodell scheinen mir doch eher zu Aufwendig, als dass sie in den 70 (35) Stunden passen. Allein das Dokumentengetriebene V-Modell benötigt schon für die Projektaufnahme die zur Verfügung stehende Zeit.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...