Zum Inhalt springen

Tipp zur Vorbereitung auf Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Ebenso!

Allerdings mache ich ein Langzeitpraktikum bis dahin um mir alle relevanten sachen bis dahin beizubringen.

Es variert natürlich von Unternehmen zu unternehmen was diese für Programme verwenden.

Was aber nicht schaden kann ist dich in die Basics zumindest schonmal einzufügen.

So würde ich spontan mal sagen: html, php, VB und wenn dus übertreiben willst noch c++;) )

Auf der BS kommt in den ersten 2 Jahren für gewöhnlich c++ und im dritten Lehrjahr dann html/php (das variiert aber auch von b.land zu b.land)

Also für php : #php/QuakeNet Tutorial - Einführung (ausgezeichnete und übersichtliche Site)

Ansonsten : video2brain - Das effiziente Video-Training - Interaktive Schulungsvideos Multimedia Schulungs CDs Lernsoftware - Dort findest du Video und Pdf Einführungen in = html, php, java und einige mehr. Habe selbige benutzt und sehr gute Erfahrungen mit gemacht.(aush wenn der Sprecher einen sächsischen Aktzent hat:D )

mfg EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss es nicht vollständig können.

Es variiert von Betrieb zu Betrieb was für Progr. benutzt werden

Das einfachste wäre wohl er informiert sich vorab mit was sie arbeiten;)

So gesehen sind das allgemin gültige Vorschläge.

php/html wozu ? Nun- so ziemlich jeder Betrieb hat ne HP, ein Forum irgend eine Online erreichbarkeit für die Kunden, etwas derartiges. Und viell. Irre ich mich aber deren Instandhaltung usw. ist doch auch die Sache der Fisis? so ist es zumindest bei denen die ich kenne.

Selbstredend muss das nicht sein hautaufgabengebiet sein.

So hat natürlich auch jeder Betrieb seine ganz individuelle Software

(bei mir Tradestation z.B.)

c++ eben, weil mans in der bs hat und wenn man nicht ins kalte wasser geworfen wird ist es immer von vorteil(so mein denken)

java habe ich nicht gesagt,es ist nur AUCH auf dieser Url zu finden

Nichtsdestotrotz lohnt sich video2brain in jedem Fall.

Für Nobbies sowie für fortgeschrittene ist für alle was dabei zu einem reichaltigen Angebot an Programmen,Sprachen usw. Aber die Seite ist selbsterklärend

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat natürlich auch jeder Betrieb seine ganz individuelle Software

(bei mir Tradestation z.B.)

Du versuchst also von dir auf die Allgemeinheit zu schliessen?

Wäre eine Vorbereitung über Hardwarekomponenten und Netzwerkaufbau, bzw. über Konfiguration, und Installationen und die Bedeutung einer IP-Adresse nicht ein wenig sinnvoller, als Sprachen jeglicher Art für einen FISI?

Bei einem FIAE hätte ich sicher keinen Einwand gebracht.

Disclaimer: Meine Vorschläge dienen nur der groben Richtungsgebung und verlangen kein prfessionelles Wissen in diesen Gebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, da hast du Recht.

(meine Ausbildung scheint trotz der Beschreibung Systemintegration, fast eher in die Richtung AE von betrieblicher Seite aus zu gehen)

Aber dazu müsste er wissen was genau sein Betrieb verwendet.

Muss er nacher einen HotSpot einrichten und betreiben

oder nur unter Windoof ein geschütztes Lan einrichten?

Und die Bedeutung einer ip addresse(sollte man das nicht schon vorher wissen?) aber wenn nicht. Diese und andere allgemein relevante dinge werden einem beim Einlernen in MySql und php recht gut gesdchildert.

Das hilft einem auch beim LAN konfigurieren weiter.

Aber wie gesagt , html und php Grundkenntnisse halte ich auch für einen Fisi allgemein und grundsätzlich nicht für verkehrt.

Zumal ich es auch so sehe. Wenn man noch gar keinen Kontakt zu irgendwelchen Sprachen hatte. Fällt einem die Einarbeitung schwer.

Wenn er sich das allerdings schon mal zu gemüte führt wird es ihm in der Ausbildung leichter fallen. und irgendeine Sprache wird er wohl lernen müssen

sonst würde ich mich schon schwer wundern...

Aber wie gesagt, das mit abstand sinnvollste wäre(und das würde unsere Diskussion, die ihn mit sicherheit verwirrt, überflüßig machen)

er würde sich einfach vorab informieren;) mit was die den arbeiten

Da ich das nat. nicht weiß kann ich ihm auch keine expliziten Ratschläge geben.

Php/html und Vb waren nur pro forma , allgemein gültige Ideen.

Die , wie ich dachte, grundsätzlich gebraucht werden und nicht schaden könnten wenn man sich überhaupt mir der materie "syntax" mal auseinandersetzt...

Aber wenn du genaueres über sein Aufgabenbereich weisst(du bist ja BS-Dozent ne?) dann hat das natürlich eine höhere Priorität

EM

Ps.Derkleine = Danke für eine konstruktive Antwort mit Begründung!

Damit scheinen einige SChwierigkeiten zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du genaueres über sein Aufgabenbereich weisst(du bist ja BS-Dozent ne?) dann hat das natürlich eine höhere Priorität
nein (nein) und nein, wie bereits besprochen.

Danke für das schnelle Antworten und die Seiten werde ich mir auch mal angucken, suche allerdings Quellen die von Netzwerktechnik handeln.

Schau dir einfach mal die Linkliste des Netzwekforums an, insbesondere die ersten beiden Links dürften interessant sein, wenn auch nicht bis ins allerletzte Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...