Zum Inhalt springen

Automatischer Neustart Windows 2003 Server


Onkel_Hägi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Leidensgenossen! :-)

Folgende Frage hätte ich:

Wir haben einen Terminal-Server mit Windows 2003 am laufen. Unser ehemaliger Admin hatte damals ein Skript gebastelt zum Neustart des Servers, dieses wird per "Geplantem Task" um 00:05 Uhr gestartet.

Meine Frage ist nun, wie kann ich feststellen ob das auch wirklich funktioniert? Ich habe da nämlich grad so meine Zweifel...

Im Ereignisprotokoll kann ich zwar die Meldungen sehen die das Skript sendet (von wegen: ACHTUNG, Server wird neu gestartet), soweit ists in Ordnung. Ich weiß nur noch das er damals rumgemacht hat, von wegen das diese Abfrage weshalb der Server heruntergefahren wird deaktiviert werden muss. Mein Kollege hat jetzt neulich den Server neu aufgesetzt und ich glaube nicht das er diese Abfrage deaktiviert hat...

Gibts also ein eindeutiges Zeichen im Ereignisprotokoll an dem ich zu 100% feststellen kann, dass der Server neu gestartet hat?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Onkel Hägi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unter anderem drin, dass der Ereignisprotokolldienst gestartet wurde, das müßte doch reichen als Anzeichen, oder?

Außerdem findet sich die Meldung, dass die Terminalserverlizenzierung gestartet wurde und noch ein paar andere (Server Administrator, Systems Management Data Manager, SNMP...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa neeee.... das mit der verbindungszeit zum netzwerk hat tücken.. ;) (geht aber durchaus auch, keine frage.)

weil: der zählt erst, wenn die netzwerkkarte das erste mal richtigen link hatte.

cmd -> systeminfo

oder ein kleines tool mit c schreiben.

windows.h includen und GetTickCount() gibt die mili-sekunden seit kernel-start aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...