Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen zum Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch für einen Job als FI-AE (direkt nach der Ausbildung). Die Firma ist meine absolute Traumfirma, ich möchte mich so gut wie möglich präsentieren/verkaufen im Gespräch.

Auch wenns schon viele dieser Threads hier im Forum gibt, wurden meine Fragen darin nicht immer beantwortet. Ich hab ein paar Fragen rausgesucht, welche öfters in Vorstellungsgesprächen gestellt werden.

FRAGEN ZUR EIGENEN PERSON

Was sind Ihre Stärken?

Soll man hier fachliche Anforderungen (wie sie in der Stellenanzeige formuliert sind) nennen? Dazu noch bestimmte persönliche Eigenschaften, wie z.B Ehrgeiz oder Teamfähigkeit? Wie könnte man das mit Beispielen belegen?

Was sind Ihre Schwächen?

Ich würde gern sagen, dass ich nach der Arbeit nicht abschalten kann. Eine weitere Schwäche wäre Prüfungsangst. Empfiehlt es sich sowas zu nennen? Oder könnte es negative Auswirkungen haben?

Warum sollen wir gerade Sie einstellen?

Fachlich gesehen, bringe ich genau das mit, was in der Stellenanzeige gefordert wird. Persönlich gesehen bin ich ehrgeizig, zielstrebig, usw. Wie könnte ich das widerum belegen/beweisen? Oder sind diese Antworten zu "standardmäßig"? Wäre es auch gut zu sagen, dass einem die Arbeit Spaß macht und einem das analytische Denken usw. gefällt.

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Ich mächte mich zunächst ins Team integrieren und meine Arbeit so gut wie möglich erledigen. Wie es dann einigen Jahren aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen / ich möchte mich noch nicht festlegen. Oder sollte man konkret Ziele nennen? Mir fällt nichts passendes ein...

Ich möchte mich auf jeden Fall weiterbilden, hab aber überhaupt keine Ahnung, was es für Möglichkeiten gibt. Sollte man sich als FIAE in "seiner" Programmiersprache weiterbilden, oder eine ganz andere neu lernen, oder was aus dem Bereich außerhalb der Programmierung machen?

Was erwarten Sie von dem Job / dieser Tätigkeit?

Was kann man hier antworten?

Sagen Sie mir drei Gründe warum wir Sie nicht nehmen sollen.

Wird so eine Frage wirklich gestellt? Wennn ja, wie beantwortet man sie?

Was möchten Sie beruflich erreichen?

Was kann man denn beruflich erreichen? jetzt nach der Ausbildung denkt man doch noch nicht an Aufstiegschancen etc, sondern möchte erst mal Fuß fassen in der Arbeitswelt.

Was lesen Sie um sich weiterzubilden?

Ich lese ab und zu die c't. Reicht das?

Heben Sie hervor, dass Sie teamfähig sind.

Wie kann man das hervorheben?

Wie gehen Sie mit Stress um?

Auch hier fällt mir nichts ein.

Was erwarten Sie von Ihren zukünfitgen Kollegen / Ihren zukünftigen Chef?

Ich erwarte, dass man fair behandelt wird. Außerdem, dass einem geholfen wird und man gut im Team zusammenarbeitet. Von meinem Chef erwarte ich, dass er mich "wie einen Menschen" behandelt. Kan man das so sagen?

Besitzen Sie Referenzen?

Da sind ja u.a. Arbeitszeugnisse. Diese hab ich aber bei der Bewerbung mitgeschickt. Soll ich privat programmierte Projekte aufzählen?

FRAGEN ZUM UNTERNEHMEN

Warum wollen Sie gerade bei uns arbeiten?

Die ausgeschriebene Position ist sehr attraktiv für mich, ich entspreche dem Anforderungsprofil. Die Firma bietet ein professionelles Umfeld, in dem ich meine Qualifikationen richtig einbringen und mich auch weiterentwickeln kann. Ist das OK so?

Welche beruflichen Ziele verbinden Sie mit der neuen Stelle?

Was muss die neue Stelle unbedingt bieten? (gutes Arbeitsklima, ...) Was ist wünschenswert, aber nicht notwendig? (Weiterbildungsmöglichkeiten, ...) Was akzeptiere ich auf gar keinen Fall?(???)

Was schätzen Sie an unserem Unternehmen besonders?

Man kennt das Unternehmen als Bewerber doch nicht. Man weiß zwar die Unternehmensdaten, aber wi der Arbeitsalltag geregelt ist, weiß man doch vorher nicht. Oder was wollen die das hören?

Was sprach sie an unserer Anzeige besonders an?

Ich hätte mich doch auf jeden Fall beworben, egal wie die Anzeige optisch gestaltet ist. Der Inhalt ist wichtig... oder?

FRAGEN, DIE DER BEWERBER SELBST STELLEN KANN

Fragen zum Arbeitsumfeld

Welche Entwicklungsumgebung, welcher Datenbankserver werden verwendet?

Wie groß ist die IT-Abteilung?

Welche Rolle hat IT in der Unternehmensstruktur?

Wird die programmierte Software nur intern verwendet oder auch verkauft?

Fragen zur Einarbeitungszeit

Wie würde ich in mein zukünftiges Team integriert werden?

Wir sieht die Einarbeitungsphase aus? Welche Abteilungen wird man kennen lernen?

Was geschieht nach der Einarbeitungszeit, wie wird es weitergehen?

Erfahrener Ansprechpartner bei technischen Fragen vorhanden?

Fragen zum Arbeitsalltag / -ablauf?

Arbeite ich einzeln oder im Team?

Wer wird mein unmittelbarer Vorgesetzter sein?

Wer wird mein primärer Ansprechpartner sein?

Meine Aufgaben (Stellenbeschreibung)?

Wie werden die zu erledigenden Aufgaben verteilt?

Beschreiben Sie bitte die typischen Verantwortungsbereiche für diese Position.

Fragen zur freigewordenen Stelle

Ist dies eine neue geschaffene Stelle? Wie lange existiert die Position schon?

Was ist mit meinem Vorgänger passiert (wurde er befördert, versetzt oder entlassen)?

Sonstiges

Welche Aufstiegs- / Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie ihren Mitarbeitern an? In welcher Form wird Weiterbildung unterstützt?

Gibt es regelmäßige interne Schulungen?

Wie viel Anwendungsentwickler werden eingestellt?

Wie viel bewerben sich auf diese Stelle?

Was wird von mir fachlich und persönlich genau erwartet?

Wie würdet ihr die oben genannten Fragen beantworten? Und wie findet ihr die Fragen, die ich selbst stellen möchte? Welche sollte ich besser weglasen?

Ich hab noch ein paar Frage zum Ablauf des Vorstellungsgespräches:

Ist es unhöflich, wenn man bereits im Warteraum seine Jacke auszieht?

Mir ist in so ner Situation immer recht warm, deswegen möchte ich die Jacke bereits vor dem Betreten des Gesprächsraums ausziehen. Spricht da was dagegen?

Soll man wie in der Bewerbung auch im Gespräch die Worte "würde", "könnte", usw. weglassen?

Ist es besser zu sagen, ich würde mich zunächst in die neuen Aufgaben einarbeiten ... oder ich werde mich zunächst...?

Was antwortet man auf die Frage "Wie war Ihre Antwort"?

Ich würde sagen, dass ich bereits öfters in dem Ort war und es deshalb leicht gefunden hab. Ist das OK?

Ist es unhöflich ein Getränk abzulehnen?

Ich bin viel zu aufgeregt und würde sowieso nichts trinken...

Darf man seine Jacke unaufgeordert über die Stuhllehne legen?

Oder soll man warten, bis gefragt wird, ob man die Jacke ablegen möchte? Was ist, wenn der Personaler vergisst mir das anzubieten?

Wie kann ich meine Schüchternheit ablegen?

Ich bin eine schüchterne Person, kann aber auch den Mund aufmachen. Bis nur in Vorstellungsgesprächen extrem v´nervös, weil es um so viel geht. Wie kann ich das ablegen?

Die Stelle, auf die ich mich beworben hab, ist die einzige in meiner Heimat.

Wenn ich sie nicht bekomme, werde ich woanders hinziehen müssen. Würdet ihr sowas auch erwähnen? Oder sollte man wirklich sagen, dass man an dem Unternehmen interesse hat, egal wo dessen Standort ist?

Meine Gehaltsvorstellung hab ich an Aussagen vom Schulkollegen festgemacht, welche ich ähnlich großen Unternehmen arbeiten.

Darf man das erwähnen?

Was sind die Vor- und Nachteile eines Großkonzerns?

Vorteile: Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen, was noch?

Nachteile: mir fallen keine ein.... man ist einer von Tausend aber das sollte man denke ich mal nicht erwähnen...oder?

Wenn man gefagt wird, wie man Ostern verbracht hat?

Darf man dann sagen, dass man sich u.a. auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet hat? Zudem werde ich für die AP im mai lernen. Oder hört sich das streberhaft an, wenn man nichtmal Ostern davon Abstand nimmt?

Ich freue mich, wenn ihr mir zumindest auf einen Teil meiner Fragen Antworten geben könntet. Ich möchte unbedingt überzeugen...

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will jetzt nicht auf die Fragen eingehen, dafür gibt es im großen und ganzen Literatur.

Mein Tipp ist nur, wenn es die Traumstelle ist und es dein erstes Gespräch nach der Ausbilung ist, mache auf alle vorher irgendwo einen "Testlauf".

Entweder live bei einer anderen Firma, wenn sich was anbietet, oder ein gestelltes Vorstellungsgespräch bei einer befreundeten Firma/Person.

Bei mir waren damals meine weiteren Gespräche, nach dem ersten (grauenvollen), deutlich besser.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu "Was sind Ihre Schwächen?" kann ich nur sagen: Nenne Schwächen die man auch positiv auslegen kann.

Beispiel:

(Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist, aber ich denke mir das so)

Du bist zurückhaltend.

Das ist nicht immer besonders gut, vielleicht gerade dann nicht wenn man neu in ein Unternehmen kommt, aber in manchen Situationen doch besser.

Zu "Was sind Ihre Stärken?" würde ich eher antworten was du unter "Warum sollten wir gerade SIE einstellen?" geschrieben hast. Also du bist ehrgeizig etc. Fachliche Qualifikationen gehören hier nicht hin.

Das hat was mit Selbstreflektion zu tun, ob du dir mal Gedanken über dich selbst gemacht hast.

Das waren meiner Meinung nach die beiden schwierigsten Fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...