Zum Inhalt springen

Symbolleiste erstellen


smash

Empfohlene Beiträge

Holla.

Ich entwickle gerade eine kleine Software mit C#. Ich möchte nun eine Symbolleiste integrieren.

Programmspezifische Symbole werde ich selbst erstellen. Mir ist aber noch einiges zu Standardsymbolen (z.B. für Datei öffnen oder Speichern) unklar:

- Wie wird eine Leiste mit Standardsymbolen überlicherweise erstellt?

- Woher kommen die Symbole? Wird die shell32.dll oder eine andere Quelle genutzt und sind die enthaltenen Symbole frei verwendbar?

- Müssen die Icons erst extrahiert werden (shell32.dll), oder kommt man da über C# heran?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, aber vielleicht hab ich mich noch nicht klar ausgedrückt.

Ich kann mit den Steuerelementen umgehen und somit auch eine Symbolleiste erstellen.

Aber ich weiß nicht so recht woher ich die Icons für Standard Aktionen wie zum Beispiel Speichern (Disketten-Symbol) herbekommen kann. Denn die sind ja bekannt und weit verbreitet. Deshalb möchte ich sie wiederverwenden und keine neuen machen.

- Woher nimmt man also üblicherweise diese Symbole?

- WinXP hat in der shell32.dll viele drin. Kann ich die frei verwenden (Urheberrecht)?

- Kommt man da direkt über C# ran oder muss ich die erst aus der dll extrahieren um sie dann als Bild angeben zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...