Veröffentlicht 9. April 200718 j Hallo, mein Thema: Erstellung eines Pflichtenhefts für eine Inventardatenbank. Nun die Frage: Ich erstelle einen Projektbericht und das Pflichtenheft. Brauch ich dann noch eine Kundendoku? Im Prinzip ist das Pflichtenheft doch die Kundendoku oder?????
10. April 200718 j Hallo, mein Thema: Erstellung eines Pflichtenhefts für eine Inventardatenbank. Nun die Frage: Ich erstelle einen Projektbericht und das Pflichtenheft. Brauch ich dann noch eine Kundendoku? Im Prinzip ist das Pflichtenheft doch die Kundendoku oder????? Ich beantworte die Frage mal schlicht und einfach mit einer Gegenfrage: Stelle Dir vor Du kaufst Dir einen DVD Spieler und dem liegt eine Doku bei, in der "nur" beschrieben steht was der Spieler alles können soll. Wärst Du damit einverstanden?
10. April 200718 j Inhaltsverzeichnis 1. Projektumfeld 1.1 Der Betrieb 1.2 Der Projekthintergrund 1.3 Der Projektauftrag 2. Projektplanung 2.1 Ist - Analyse 2.2 Soll - Konzept 2.3 Ausschreibung mit anschließender Entscheidungsfindung 2.4 Testumgebung 3. Projektdurchführung 3.1 Zeitplanung 3.2 Aufbau und Konfiguration Testumgebung 3.3 Installation und Konfiguration Managementserver 3.4 Erstellung und Konfiguration des Betriebssystempaketes 3.5 Erstellung und Konfiguration des Officepaketes 4. Testlauf des Systems 4.1 Prüfung der Testszenarien 4.2 Fehlerbehebung 5. Kostenanalyse 5.1 Ist - Kosten 5.2 Plan – Kosten 6. Projektabschluss 6.1 Produktivstart 6.2 Projektabnahme 7. Fazit 8. Glossar 9. Quellen was haltet ihr von dieser gliederrung ... also inhaltsverzeichnis ??? Seitenzahlen kommen natürlich noch
14. April 200718 j Ich beantworte die Frage mal schlicht und einfach mit einer Gegenfrage: Stelle Dir vor Du kaufst Dir einen DVD Spieler und dem liegt eine Doku bei, in der "nur" beschrieben steht was der Spieler alles können soll. Wärst Du damit einverstanden? Nun gut du hast ja recht, nur bin ich angehender IT-Kaufmann und habe die Aufgabe ein Pflichtenheft zu erstellen. Wenn ich dies erstellt habe ist mein Projekt eigentlich fertig (nur noch der Projektbericht) oder? Und ich erstelle ja keine Datenbank die ich später in einer Kundendoku beschreibe oder?
16. April 200718 j Leider ging aus Deinem ersten Post nicht hervor, dass Du Deine Ausbildung zum IT-Kaufmann machst, daher ging ich davon aus, dass das Pflichtenheft nur ein Teil eines Gesamtprojekts sei und Dir der Unterschied zwischen einem PH und einer Kundendoku nicht bewusst war. Da Dein Projekt nur aus einem Pflichtenheft besteht, entfällt mithin eine Kundendokumentation. Über den Sinn des Projekts "Pflichtenhefterstellung", soll sich Dein PA, der immerhin das Projekt genehmigt hat, gedanken machen. Mir ist nicht jedoch immer noch nicht ganz klar, ob Du eine Ausbildung zum IT-Kaufmann oder IT-Systemkaufmann durchläufst.
16. April 200718 j Hi, mache Ausbildung zum Informatikkaufmann. Hatte eigentlich auch ein anderes Projekt vor, das wurde aber abgelehnt. Nun hab ich mich an die IHK gehalten, welche eine kosten-nutzen-analyse oder eine erstellung eines pflichtenheftes empfiehlt. Also hab ich mich den Theoretikern angeschlossen un mach nun ein komplett theoretische Thema ohne einen "realen" Sinn.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.