Zum Inhalt springen

Alternativen zu RIS


P-Andy

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bin schon fleißig am googlen was es den so für Alternativen zu Remote Installation Services gibt. Bin bis jetzt nicht großartig fündig geworden, welche kennt Ihr denn so bzw. was davon ist in Fachinformatikerkreisen etwas bekannter.

Möchte sozusagen Win XP Clients mit aktuellem Service Pack, MS Office Paket und wenn möglich Dritt Hersteller Programme wie Adobe Reader, Firefox etc. alles unbeaufsichtigt installieren lassen.

Am besten natürlich auch eine automatische Konfiguration, also Namensvergebung, Proxy-Einstellung etc.

Wäre nett wenn Ihr mir da ein paar Names entgegenwerfen würdet, da mit ich mich da ein bißchen schlauer machen kann.

Vielen Dank & Gruß

P-Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu..

Ich kenne wirklich keinen, der mit dem RIS arbeitet.

Ich benutze eine Strategie aus Images, Softwareverteilung und Gruppenrichtlinien. Für die aktuellsten Patches hab ich den WSUS im betrieb.

Meiner Meinung nach ist diese Sache auch viel Transparenter als die RIS Installation, zumal die auch viel zu lange dauert.

Geht natürlich auch nur, wenn man einheitliche Computerhardware hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als die RIS Installation, zumal die auch viel zu lange dauert.

Ähmn, wie kommst du denn da drauf? Unsere RIS Installation ist in 30-40 Minuten mit allem fertig und da ist Windows konfiguriert, Office drauf und konfiguriert und sonstige Programme, falls diese mit eingebunden sind.

Und da ich nur starten und nicht dabei sein muss, ist der effektive Zeitaufwand für die Installation fast 0.

@P-Andy: Als Alternative zu RIS gibts noch Rembo. Das ist dann die klicki bunti lösung für daus. Kostet übrigens auch so einiges.

Meine Empfehlung an dich ist der RIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich neige auch schon sehr stark zum RIS, also eig. hab ich mich schon zu 99% dafür entschieden.

Aber mein Chef will das ich Ihm auch noch Alternativen nenne, am besten irgendwelche "namhaften" um das ganze gegenüberzustellen.

Und da bin ich grad ordentlich auf der Suche.

Vielen Dank schonmal für eure bisherige & weitere Hilfe!

gruß

P-Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich defenitiv machen.

Brauche aber ich sag mal so ca. 3-5 Alternativen.

Nur damit wir da aus wirtschaftlicher Sicht zeigen können wie toll wir sind bzgl. gegenüberstellung und so ;)

...wie es halt in der Arbeit so ist :rolleyes:

Gibt es nicht auch von IBM oder anderen so was, oder hat hier MS schon wieder so nen quasi Monopol für Ihre Prodüktchen?

Ich google schon seit 3-4 Std. aber da ist nix konkurenzfähiges von etwas bekanntere Herstellern zu finden, das gibts doch nicht, oder etwa doch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft hat den BDD 2007 freigegeben, iss der Nachfolger vom RIS.

Ist für dich bestimmt sehr interessant, den werd ich mir aber auch mal

anschauen.

Link:

Microsoft Solution Accelerator for Business Desktop Deployment 2007

Ressourcen:

BDD 2007 RC 1: Neue Version der Vista-Deployment-Tools zum Download | News - Themenüberblick - Windows | tecCHANNEL.de

Desktop Deployment Center

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...