Zum Inhalt springen

Core 2 Duo vs. Celeron


Vip0r

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

im Rahmen meiner Projektarbeit muss ich unter anderem einen Nutzwert-Analyse für die Wahl meiner verwendeten Hardware durchführen. Folgender Sachverhalt:

Ich hab am Ende noch 2 Rechner zur Auswahl

1x Intel Core 2 Duo E6300 (1,86Ghz)

und

1x Intel Celeron D360 (3,466Ghz)

Der Celeron ist billiger, jedoch habe ich nocht nicht SO die ahnung vom Leistungsumfangs eines Core2Duo's.

Kann mir jemand die Vorteile des Core2Duos gegenüber dem Celeron erläutern? Ist er überhaupt schneller oder gar langsamer als der Celeron im "normal Betrieb".

ps: 64Bit Anwendungen sind in unserem Umfeld bisher noch nicht im Einsatz. Unter Umständen kommt da aber was... (Vista etc.)

Danke für die Info,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Ich weiß jetzt nicht wie alt dieser Celeron ist, aber wenn er wesentlich älter als der Core2Duo ist dann wird der Core2Duo wahrscheinlich neuere Befehlssätze kennen durch die er in vielen Situationen einen Vorteil hat. Aber sowas sollte sich ja ermitteln lasen.

Die 2. Sache ist das der Core2Duo aus zwei Prozessorkernen besteht. Das kann von Vorteil sein oder auch nicht. Kommt eben immer auf das Anwendungsszenario drauf an.

Der Core2Duo hat halt 2 Prozessoren mit 1,86GHz. Das heißt es sind 2 Prozessoren die 2 verschiedene Prozesse oder Threads wirklich parallel ausführen können. Wenn also ein Prozess den Prozessor komplett auslastet kann der andere fröhlich weiterarbeiten.

Der Celeron hat einen Prozessor mit 3,46 GHz das heißt wenn hier ein Prozess den Prozessor auslastet ist alles andere auch blockiert weil nichts wirklich parallel gemacht werden kann. Auf der anderen Seite würde de Prozess der den einen Core2Duo Prozessor ausgelastet hat den Cleron vielleicht gar nicht auslasten sondern der Celeron würde den schneller abarbeiten weil der eine Prozessor schneller ist.

Also es lässt sich nicht 100% allgemein sagen was besser oder schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wikipedia stehen die Gründe, warum Intel wieder von Netburst weggegangen ist: NetBurst - Wikipedia

Der Celeron D mit 3,46 GHz verbrät 94 Watt Strom, Quelle: Avatronics.de - Intel® Celeron D 360 Boxed Intel® Celeron D 360 Boxed HPCI86

Der Core 2 Duo mit 1,83 GHz braucht weniger, 65 Watt, Quelle: Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E6300) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Wie es sich mit der Geschwindigkeit verhält, weiß ich nicht genau, aber ich denke allzu viel werden die sich nicht nehmen. Der Celeron ist beim Cache und beim FSB arg beschnitten, der Core 2 Duo steht hier wesentlich besser da. Deswegen vermute ich, dass der Core 2 Duo der schnellere von beiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann kann ich ja mit Fakten belegen das der Core2Duo

-sparsamer

-schneller

und

-zukunftssicherer ist.

Riesen Dank erstmal !

Kleine Frage "OOT":

In meiner Projekt ist laut Antrag+Planung eine Nutzwertanalyse nötig, letzten Endes hat sich allerdings herausgestellt, dass nach Ausschluss der MUSS-Kriterien nur noch 2 Rechner in Frage kommen. Diese 2 sind bis auf den Unterschied Core2Duo und Celeron exakt gleich (auser das Board natürlich...) Meint ihr ich krieg da trotzdem ne NutzwertAnalyse hin? Ich mein, im Prinzip fällt aus oben genannten Argumenten ja der Celeron auch raus...

Oder ist das was wir eben gemacht haben sowieso eine Art "Nutzwert-Analyse" gewesen? Sorry für den mit Sicherheit etwas wirren Text, aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich gemeint hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen nutzen zieht das unternehmen aus dem (evtl. teureren) angebot?

neue technologie (genug reserven um das nächste betriebssystem zu bewältigen)

mehr power (kürzere wartezeiten für die anwender)

weniger verbrauch (stromspareffekt)

weniger wärmeentwicklung (leiser, nicht soviel abwärme ins büro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...