Zum Inhalt springen

Berufswunsch Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein Recht herzlichen Guten Abend, da ich ganz frisch hier dabei bin euch allen ein Hallo xD.

Ich hab eigentlich eine recht "simple" Frage (oder eher mehrere) und hab auch die Sufu mal benutz aber nicht wirklich was gefunden was direkt meine Frage(n) beantwortet(n).

Also mein Traumberuf (hab schon öfters jetzt gelesen das ihr das nicht gerne hört^^) ist Fachinformatiker und so weit ich weiss sollte man sich am besten schon einmal für eine der "2 Varianten" (Anwendungsentwicklung/Systemintegrator) entscheiden.

Vorweg würde ich aber gerne meinen naja "werdegang" wiederspiegeln, ich hab leider nur einen (echt üblen) Hauptschulabschluss ... DUMMHEIT und FAULHEIT ganz ehrlich. Naja da ich aber erst junge knakische 18 bin ;) denke ich habe ich noch eine chance und mach jetzt seid einem halben Jahr (eigentlich NUR wegen dem Beruf) meinen Real Abschluss nach, auf einer Abendschule. Die meistens Lehrer sagen einem ja immer "man sei nicht dumm sondern Faul" naja ich kann eigentlich ohne eingebildet zu klingen sagen das es bei mir wirklich so ist hehe. Naja auf jeden fall gibt es jetzt schon bald die ersten Zeugnisse (1 Semester <- Nennt man da so) und da werd ich wohl mit einem 2er villeicht sogar 1er Durchnitt durchkommen. Was ich damit eigentlich nur sagen will ist das ich vermute bald einen (hoff ich doch xD) Realabschluss zu haben und da kommt auch schon meine erste frage .. erhöhen sich damit wenigstens ein wenig meine Chancen ? Klar ich weiss OFFIZIELL brauch man für Fachinformatiker soweit ich weiss eigentlich GAR KEIN abschluss bzw. KEINE bestimmte vorraussetzungen .. aber mal Hand aufs Herz mit Haupt klappt das doch wirklich denke ich kaum. ICh hoffe mit Real hab ich ein paar mehr Chancen (villeicht habt ihr ähnliche erfahrungen etc.) ?

Meine Zweite Frage lautet direkt was steht mir danach "offen". Nehmen wir THEORETISCH hehe an ich hab in ein einhalb Jahren (leider dauert abendschule so lange) meine Real Abschluss, was kann ich danach machen ? Abitur ? Fachabitur ? Erweiterten Real oder so was ? Villeicht OHNE ausbildung trotzdem Linux Kurse etc. um was vorzuweisen bei einer Bewerbung ? und und und ... hoffe ihr merkt auf was ich hinaus will ?!

Um wieder auf das (in einem anderen Thread hieß es ^^) Böse oder Gute Seite der Fachinformatiker (haaach ich steh auf Star wars ;) ) Anwendungsentwicklung und/oder Systemintegrator. Intressieren würde mich auf jeden fall Beides. Ich tendiere ja schon seid ewigkeiten eher zur Anwendungsentwicklung daher auch direkt meine nächsten Fragen (hoffe nerve nicht schon). Erst mal vorweg stimmt es das Anwendungsentwicklung (gibt dafür keine abkürzung^^) echt schwerer ist als Systemintegrator ? Was erwartet einen denn bei der richtung Anwendungsentwicklung ? Was dort direkt so (aus eigenen erfahrungen nicht google etc.). Sollte man schon gewisse Sprachen BEHERSCHEN oder reicht es wenn man weiss wo von jemand redet wenn er sagt Php, C++ usw. ? Kann man "bruchteile" kriegt man den rest beigebracht oder hat man dann schon gelitten ? usw. solche allgemeinen Fragen (die ich teilweise durch Sufu oder google etc. beantwortet gekriegt habe aber halt nicht aus eigener erfahrung) intressieren mich stark.

Villeicht noch was zu meiner Person bzw. so meinem "können".

Wie schon gesagt Junge (das erotische und den knackarsch .. wäre gelogen aber lassen wir jetzt erst einmal weg :P) 18 Jahre alt, werd aber bald schon 19 xD. Beschäftige mich eigentlich schon ewig (soweit das geht mit 18) mit den PC. Fing an damals mit nem Commodore von meinem Bruder bis zu meinem 550MHZ 3d Now Rechner usw... Naja auf jeden fall

Mir sagen Sprachen wie c++, basic, php, html, perl, flash etc. alles was. Eigene Programme oder "tiefereeinblicke" habe ich aber nur in c++, vb, .net, php, html. Aber richtig beherschen tue ich keine aber an c++ bin ich im moment dran. Eigene Projekte wie Foren, seiten und Template veränderungen :P habe ich auch vorzuweisen. Sogar noch das ein oder andere "aktive" Projekt. Admin bzw. *hust* "Fachlicher" Rat bin ich in etweilen Computer Foren (weiss ja nicht ob so etwas intressiert) auch.

Ansonsten naja Datenbanken, Betriebssysteme (Ob Linux, windows oder Solaris) ich bin da eigentlich wirklich sehr Fit kann ich mit recht behaupten. Hardware einbau, ausbau, fehlersuche und und und alles auch Kein Problem.

Ansich denke ich das ich villeicht nicht der beste bin aber auch nicht der schlechteste. Ich füge mich schnell in ein Team ein (leider kann ich das nicht beweisen und auch nur schul und Praktikums erfahrung mitgeben) aber ich denke doch. Hab natürlich noch ein paar Pluspunkte aber natürlich auch jede menge Minus Punkte (der knackarsch z.b der war gelogen:P).

Ich fasse die Fragen noch einmal Kurz allgemein zusammen (da sicher nicht jeder meine Lebensgeschichte hören bzw. Lesen will;) ) :

- Fachinformatiker mit Real Möglich oder doch gleich Abitur etc.

- Welche Möglichkeiten nach Erfolgreichem Realabschluss ?

- Stimmt es das Anwendungsentwicklung so viel schwerer ist als Systemintegrator ?

- Ist es wirklich sehr schlimm wenn man in Mathe nicht wirklich der Beste ist ?

- Kurse (wo?kosten?) Linux Kurse, windows kram etc. auch ohne Ausbildung möglich ? mit Zertifikat oder so um etwas bei einer Bewerbung vorzuweisen bzw. sich herauszuheben ?

- Theoretisch wäre es ja möglich Abend schule UND Ausbildung zu händigen, sollte ich mich villeicht mit einem Hauptschulabschluss (miesen) trotzdem einmal Bewerben ?

- ich hab noch so viele Fragen ... aber erst mal die xD !

Naja aber ich denke durch den ein wenig längeren Beitrag Nerve ich eh schon. Ich entschuldige mich auch schon mal direkt für die Länge und vorallem wenn die naja "lustige" art zu schreiben (es ist schon spät ich muss insBett ;) ) nicht angebracht ist dann erst recht ein Tschuldigung und ich schreib das morgen dann noch einmal "Sauber und Ordentlich", aber wie gesagt bin Neu, erster Beitrag und schnell "hingeklatsch" da weiss ich ja nicht was hier so "angebracht" ist also bitte nicht gleich sofort los schreien/schlagen ;).

Also Schönen Abend noch und danke schon einmal im vorraus für Antworten und vorallem fürs Lesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hoffe ich kann das meiste Richtig beantworten.

- Fachinformatiker mit Real Möglich oder doch gleich Abitur etc.

Also das du die Realschule nachmachst ist aufjedenfall der richtige Weg. Du brauchst nicht unbedingt gleich Abi, aber mit Hauptschule hättest echt schlechte Karten. Bei uns in der Klasse ging nur 1 zur Hauptschule.

- Welche Möglichkeiten nach Erfolgreichem Realabschluss ?

Mit einem gewissenen Notendurchschnitt hast du eig. alle Türen offen soweit ich weiß.

- Stimmt es das Anwendungsentwicklung so viel schwerer ist als Systemintegrator ?

Naja das würde ich jetzt nicht gleich pauschalisieren.

Kommt darauf an womit man sich mehr identifizieren kann. Dem einen macht Programmieren mehr Spaß der andere Konfiguriert lieber..etc.

Da sich die Berufsschule kaum unterscheidet würde ich eigentlich fast behaupten ist beides gleich.

- Ist es wirklich sehr schlimm wenn man in Mathe nicht wirklich der Beste ist ?

Nunja, Bewerbungsnote ist Bewerbungsnote. Ich möchte aber mal vorsichtig behaupten das man als normaler Fachinformatiker nicht unbedingt gleich der 1.er Schüler in Mathe sein muss.

- Kurse (wo?kosten?) Linux Kurse, windows kram etc. auch ohne Ausbildung möglich ? mit Zertifikat oder so um etwas bei einer Bewerbung vorzuweisen bzw. sich herauszuheben ?

Du kannst mit dem nötigen Kleingeld immer Kurse machen ;)

Bei einer Ausbildung brauchst du aber eig. keine Zertifikate zwingend vorweisen. Bei mir in der BS haben viele nichtmal die leiseste Ahnung gehabt von dem was sie machen wollen. (Keine Programmierkentnisse oder große PC-Vorkenntnisse)

- Theoretisch wäre es ja möglich Abend schule UND Ausbildung zu händigen, sollte ich mich villeicht mit einem Hauptschulabschluss (miesen) trotzdem einmal Bewerben ?

Musst du wissen. Ich würde aber aufjedenfall mind. die Realschule nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Projekte wie Foren, seiten und Template veränderungen :P habe ich auch vorzuweisen. Ansonsten naja Datenbanken, Betriebssysteme (Ob Linux, windows oder Solaris) ich bin da eigentlich wirklich sehr Fit kann ich mit recht behaupten. Hardware einbau, ausbau, fehlersuche und und und alles auch Kein Problem.

Also das hört sich meiner Ansicht nach doch extrem gut an.

Jetzt weiss ich nur nicht, was du jetzt genau meinst mit "ich bin sehr Fit in Linux usw."

Was hast du denn bisher unter Linux gemacht ? z.B. einen PDC aufgesetzt, IDS eingerichtet, Web/FTP/Mail Server eingerichtet, DNS Server eingerichtet, ...?

Also wenn du das alles kannst, dann bist du in meinen Augen wirklich sehr Fit in Linux.

Und sag mal bisschen genauer, was du bisher programmiert hast. Hast du z.b. das Forum wirklich selbst programmiert oder nur ein fertiges installiert ?

Nimmst du dir nur Templates und setzt dein Text rein und änderst die bisschen ab oder hast du auch schonmal komplett selbst etwas erstellt?

An deiner Ausdrucksweise solltest du echt noch bisschen arbeiten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich meiner Ansicht nach doch extrem gut an.

Jetzt weiss ich nur nicht, was du jetzt genau meinst mit "ich bin sehr Fit in Linux usw."

Was hast du denn bisher unter Linux gemacht ? z.B. einen PDC aufgesetzt, IDS eingerichtet, Web/FTP/Mail Server eingerichtet, DNS Server eingerichtet, ...?

Also wenn du das alles kannst, dann bist du in meinen Augen wirklich sehr Fit in Linux.

Hehe dann bin ich wohl wirklich sehr Fit ;). Ne spass beiseite aber sachen wie Web/Ftp/Mail Server, DNS Server oder einfach nur Suse Installiert :P sagt mir alles was und habsch alles recht gut drauf.

Und sag mal bisschen genauer, was du bisher programmiert hast. Hast du z.b. das Forum wirklich selbst programmiert oder nur ein fertiges installiert ?

Nimmst du dir nur Templates und setzt dein Text rein und änderst die bisschen ab oder hast du auch schonmal komplett selbst etwas erstellt?

Naja halt lauter kleinkram. Foren selsbt erstellt ? Klar ! kein wbb 6000 ^^ aber Posten, edit etc. alles dabei, datenbank etc. halt. Login Scripte, Gästebücher so kleinkram halt. Eigene Boards (phpbb un co) aufgesetz mit Hacks und Mods modefiziert usw. das übliche halt. Templates text reingesetz? Klar macht das nicht jeder ;). Ne ne auch eigene Seiten ob Flash, rein HTML oder sogar mit Css alles dabei. Sind alle nicht wirklich hübsch ;) aber immerhin^^.

An deiner Ausdrucksweise solltest du echt noch bisschen arbeiten ^^

Ok sorry dafür, wie gesagt man weiss nie wie in welchem "style" man wo schreibt. Wie man ankommt etc. Werd mich dran halten.

Du kannst mit dem nötigen Kleingeld immer Kurse machen

Bei einer Ausbildung brauchst du aber eig. keine Zertifikate zwingend vorweisen. Bei mir in der BS haben viele nichtmal die leiseste Ahnung gehabt von dem was sie machen wollen. (Keine Programmierkentnisse oder große PC-Vorkenntnisse)

Sehr teuer so etwas ?

Nunja, Bewerbungsnote ist Bewerbungsnote. Ich möchte aber mal vorsichtig behaupten das man als normaler Fachinformatiker nicht unbedingt gleich der 1.er Schüler in Mathe sein muss.

Es ging/geht mir weniger um die Note sondern einfach um die Tatsache das ich Mathe wirklich net Super gut drauf habe. Klar mehr als +- wirds schon sein ^^ aber naja ihr kennt das doch .. gewisse Fächer liegen einem einfach nicht.??

Also das du die Realschule nachmachst ist aufjedenfall der richtige Weg. Du brauchst nicht unbedingt gleich Abi, aber mit Hauptschule hättest echt schlechte Karten. Bei uns in der Klasse ging nur 1 zur Hauptschule.

Hey immerhin ;). Das wollte ich auch schon fragen, ihr meint sicher mit "in unserer klasse etc." Berufsschule oder ? Weil ich mein ich war damals schon froh als wir EDV bekamen und dort Mikrosooooft und Wöört dran kam (ja der Lehrer sagte es wirklich so^^). ??

Und danke schon mal für die Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe dann bin ich wohl wirklich sehr Fit ;). Ne spass beiseite aber sachen wie Web/Ftp/Mail Server, DNS Server oder einfach nur Suse Installiert :P sagt mir alles was und habsch alles recht gut drauf.

Das is schön, aber bei einer Ausbildung zählen erstmal andere Voraussetzungen. Und für ein Leben als Selbstständiger musst du die Sachen tiefgreifend verstehen. Und ich glaube da hapert es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is schön, aber bei einer Ausbildung zählen erstmal andere Voraussetzungen. Und für ein Leben als Selbstständiger musst du die Sachen tiefgreifend verstehen. Und ich glaube da hapert es noch.

Japp, aber er ist interessiert an der Arbeit für/mit/von Computern, und hat sich damit auch mehr als nur einmal befasst.

Und das man nicht alles wissen kann ist klar. Dafür gibts ja auch die sogenannte Ausbildung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein Recht herzlichen Guten Abend, da ich ganz frisch hier dabei bin euch allen ein Hallo xD.

Tach auch. :e@sy

Meine Zweite Frage lautet direkt was steht mir danach "offen". Nehmen wir THEORETISCH hehe an ich hab in ein einhalb Jahren (leider dauert abendschule so lange) meine Real Abschluss, was kann ich danach machen ? Abitur ? Fachabitur ? Erweiterten Real oder so was ? Villeicht OHNE ausbildung trotzdem Linux Kurse etc. um was vorzuweisen bei einer Bewerbung ? und und und ... hoffe ihr merkt auf was ich hinaus will ?!

Du kannst machen was du willst. Aber meiner Meinung nach zeigst du genug Engagement um dich direkt nach dem Realschulabschluss zu bewerben und auch ich denke das deine Karten garnicht mal so schlecht sind.

Sollte man schon gewisse Sprachen BEHERSCHEN oder reicht es wenn man weiss wo von jemand redet wenn er sagt Php, C++ usw. ? Kann man "bruchteile" kriegt man den rest beigebracht oder hat man dann schon gelitten ?

Ein eindeutiges Jein! Genau wie jeder Bewerber anders ist gibt es kaum 2 Firmen die sich bei ihren Anforderungen gleichen. Somit wird auch eher selten ein FIAE/FISI dem anderen bis ins Detail gleichen. Aber generell gesagt sind Vorkenntnisse in den seltensten Fällen verkehrt. Aber eins ist ganz wichtig: Meines Wissens hat zuminedst hier im Forum keiner was "begebracht gekriegt". Dir wird nichts in den A geschoben sondern das Meiste basierd auf selbständigen (er)arbeiten. Ich wollte es nur mal gesagt haben, obwohl ich bei dir da kaum bedenken habe.

Villeicht noch was zu meiner Person bzw. so meinem "können".

...

Hört sich zumindest dufte an und sollte einer Einsteluung nicht im wege stehen.

Auch wenn es bereits erwähnt wurde: Du solltest wirklich an deiner Ausdrucksweise aerbeiten. Es "hört" sich nämlich so an als ob du schreibst wie du sprichst. Und wenn dies wirklich so ist, dann bekommst du ruck zuck den Stempel "Labertasche" aufgedrückt. Mein persönlicher Eindruck.

:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch mehr als nur Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Es gibt ja auch noch Qulaitätsmanagement. Du testest Software und schreibst Fehlerberichte etc. etc. . Ich kenne zwar nur eine Firma die das Ausbildet und die ist in Potsdam, dafür ist die Software die die Testen Spiele ^^ quasie eine Ausbildung zum Spieletester ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch. :e@sy

Du kannst machen was du willst. Aber meiner Meinung nach zeigst du genug Engagement um dich direkt nach dem Realschulabschluss zu bewerben und auch ich denke das deine Karten garnicht mal so schlecht sind.

Dankeschön. Denke auch wenn alles klappt das ich dies machen werde.

Ein eindeutiges Jein! Genau wie jeder Bewerber anders ist gibt es kaum 2 Firmen die sich bei ihren Anforderungen gleichen. Somit wird auch eher selten ein FIAE/FISI dem anderen bis ins Detail gleichen. Aber generell gesagt sind Vorkenntnisse in den seltensten Fällen verkehrt. Aber eins ist ganz wichtig: Meines Wissens hat zuminedst hier im Forum keiner was "begebracht gekriegt". Dir wird nichts in den A geschoben sondern das Meiste basierd auf selbständigen (er)arbeiten. Ich wollte es nur mal gesagt haben, obwohl ich bei dir da kaum bedenken habe.

Was heisst erarbeitet ? Zuhause hingesetz und Coden gelernt ? Oder in der Firma ?

Hört sich zumindest dufte an und sollte einer Einsteluung nicht im wege stehen.

Ok auch das hört man immer mal gerne. Danke.

Auch wenn es bereits erwähnt wurde: Du solltest wirklich an deiner Ausdrucksweise aerbeiten. Es "hört" sich nämlich so an als ob du schreibst wie du sprichst. Und wenn dies wirklich so ist, dann bekommst du ruck zuck den Stempel "Labertasche" aufgedrückt. Mein persönlicher Eindruck.

:hells:

Ganz ehrlich ? NEIN ! Im gegenteil eigentlich. Aber im Forum weiss man wie ich schon geschrieben habe nie wie man sich "präsentieren" soll. Schreibt man wie ein Butter Brot oder steckt man ein wenig (vllt zu viel^^) Persöhnlichkeit rein etc. Naja wie gesagt werd mich dran halten. Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls du nicht die chance hast, eine ausbildungsstelle zu finden würde ich mich parallel an einer "höheren berufsfachschule" bewerben, die eine ausbildung zum "informationstechnischen assistent" oder "wirtschaftsinformatik assistent" (jedoch nur, wenns FOS [fachabi] hinzu gibt) bewerben, dies kannste bis vollendung des 21ten lebensjahres beginnen, dann haste falls es mit nem Betrieb nicht klappt das offen. In Hessen wären das 2, in anderen Bundesländern 3 Jahre, jedoch kann man dann 1 Jahr der ausbildung verkürzen und die chancen steigen immens da man einen offiziellen berufsabschluss sowie fachabitur hat (der betrieb weiß, dass sie dich im 1. ausbildungsjahr schon gebrauchen können, was denen meist sehr zusagt :) )

mfg

Christian, 18, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...