Zum Inhalt springen

NAS - Network Attached Storage


slack1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

wollte mal fragen, ob sich jemand mit NAS-Produkten auskennt und evtl. Erfahrung damit hat.

Ich habe schon einige NAS-Produkte verglichen und auch gelesen, dass es ein FreeNAS OS gibt. Nur leider wurde mich aus meiner Recherche nicht ersichtlich, ob ein LAMP drauf laufen kann. Ich würde gerne TYPO3 drauf laufen lassen. Die Variante mit einem alten PC als Ersatz kommt nicht in Frage, da der Stromverbrauch einfach enorm wird und zudem ein größerer Geräuschpegel entsteht (hatte ich alles schon).

Ist ein NAS frei konfigurierbar, d.h. kann ich beliebiges OS/Programme drauf installieren?

Bedanke mich für Eure Hilfe

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich habe mir zwar jetzt nicht das FreeNAS angeschaut. Vermute aber mal das es ein kleines Image für >reine< NAS Zwecke ist.

Normal ist doch der Sinn eines NAS, das dass ganze dediziert läuft

Wenn du ein LAMP zusätzlich betreibst, ist das doch totaler Overkill. Da reicht es doch wenn du dir deinen RAID-Controller konfigurierst und ein normales Linux etc aufspielst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir einen mini-pc kaufen. das system ist als filelager ausreichend schnell, ist lautlos, klein, hat einmal pci für sata-controller und der verbrauch dürfte sich so bei 10w einpendeln.

VIA EP ML-6000EA / Motherboards Mini-ITX - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert]*klickerklacker*

achtung, oot:

wenn du noch keinen reciever hast, könntest du dir eine dreambox 7020 kaufen. kostet zwar ne ganze ecke mehr aber das teil lohnt sich, da es mit linux betrieben wird und eine netzwerkschnittstelle (ca. 18mbit/s) hat.

ist ein power-pc 350mhz verbaut soweit ich weiß. ich hab da ne 300gb platte am laufen. funzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal für eure schnelle Antworten.

@ultra: Ja das ist ein kleines Image (38 MB). Aber ich denke, da kann belieges OS drauf. Ob es natürlich damit stabil läuft... ist eine andere Frage.

@daeno: Ja sowas könnte als Ersatz herhalten, da die Website nur für private Zwecke benutzt wird, denke ich, dass es allen Anforderungen gerecht ist.

Werde dann weiterhin nach einer alternative suchen.

Wenn ihr auch was findet, lasst es mich wissen :)

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...