Zum Inhalt springen

Netzwerk seeehr langsam


Feigling

Empfohlene Beiträge

Hiho Leute,

Also ich hab nen ziemlich nerviges Problem.

Und zwar hab ich hier nen Server auf dem Debian 4.0 Stable installiert ist und eine 3com Netzwerkkarte. Allerdings habe ich nur einen Durchsatz von 2.5 MB/s (leicht schwankend). Die 2.5 MB/s beziehen sich auf das Netzwerk und nicht auf das Internet. Wenn ich z.b von einem anderen Server im Netzwerk eine Datei herunterlade hat er die oben genannte Geschwindigkeit. Wenn ich diese Datei jedoch von meinem Arbeitsrechner herunterlade dann habe ich eine Geschwindigkeit von 5 MB/s was aber auch noch ziemlich langsam ist da in allen Rechnern eine 100 Mbit Netzwerkkarte steckt und wenn ich die Welt nicht ganz falsch verstehe müsste unterm Strich mehr rauskommen. Das Netzwerkkabel habe ich schon überprüft das ist 1A Zustand. Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg

Feigling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feigling,

ich habe gefühl, dass Du ein Experte bist. Daher möchte ich nicht nahtreten. Nämlich ich bin nicht länger in dieser Gemeinde. ABER ich kann Dir sage, dass ich ähnliche Problem (OpenSuse 10.2, kleines Heimnetz ua. Windows und Linux-Mischung) hatte. Ich habe meine Probleme folgendermassen gelöst:

- Unter Logs: Mandatory Meldungen abgeschaft. dh. Es ging um die Hardwareadresse von Netzwerkkarte musste ich manuell im netconfg eingeben.

- IP-adressen unter Konsole (nicht Yast2) erteilen, da Yast nicht immer angenommen, was man angegeben hatte.

- UND ich hatte DHCP start und end IPs im Router knapp eingesetzt.

- Es ging alles. Irgend wann ich hatte schnautze voll. Habe ich festgestellt dass die Netzwerkkarte war nicht unbedingt für Linux bestimmt war (ACCTRON ...). Ich habe eine Netzwerkkarte mit REALTEK-Chipsatz gekauft und installiert.

- Es läuft jetzt alles einfache.

Also wie gesagt, ich bin nicht erfahrene Linux user. Viel Glück

Gruss aus Bayern

lucalux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...