Zum Inhalt springen

dr.disk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.584
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dr.disk

  1. Das mit der Speicherzugriffsverletung ist mir schon klar. Nur weiß ich nicht wo die passiert. Dachte, dass das evtl. ein generelles Problem bei der Programmierung mit FPC ist. Deswegen auch die Frage nach dem Beispiel. Aber um diesen konkreten Fall mit mehr Hintergrund zu füllen: Das Programm: unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls, dynlibs; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var CloseAction: TCloseAction); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { private declarations } dll: THandle; hello: function (name: string): string; cdecl; public { public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.lfm} { TForm1 } procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Label1.Caption := hello('Du');; end; procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var CloseAction: TCloseAction); begin FreeLibrary(dll); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin dll := LoadLibrary('project1.' + SharedSuffix); Pointer(hello) := GetProcedureAddress(dll, 'hello'); end; end. Und die dll: library testlib; {$mode objfpc}{$H+} uses Classes { you can add units after this }; {$R *.res} function hello (name: string): string; cdecl; begin hello := 'Hallo ' + name; end; exports hello; end.
  2. Hallo zusammen, ich versuche gerade mit Lazarus eine dll zu erstellen. Zunächst als Test mit einer einfachen Funktion: function hello(name: String): String; begin hello := 'Hallo ' + name; end; Die dll wird übersetzt und ich kann diese in meinem Programm auch einbinden. Drücke ich hier auf einen Knopf und lass mir von "hello" den Knopf-Titel ändern funktioniert das auch. Nur sobald ich ein zweites mal auf den Knopf drücke erhalte ich einen SIGSEGV. Diesen erhalte ich auch wenn ich das Programm dann einfach nur schließen will. Ich habe im Internet leider nichts passendes gefunden bisher: Hat mir irgendjemand ein einfaches Beispiel für free pascal mit einer dll? Oder kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es umgeht? Kapitel 12 der fpc Doku hab ich gelesen und auch einige Beispiele im Wiki angesehen. Bloß fehlten da immer wieder mal irgendwelche Type-Definitionen. Und wenn ich das sinngemäß nachgebaut habe, habe ich halt immer obigen Fehler erhalten. Vielen Dank, dd
  3. Kann ich mir kaum vorstellen, dass mode 4 über openvpn funktioniert. Mode 4 ist eher was für Switche im lokalen Netz.
  4. Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. An cURL hab ich gar nicht mehr gedacht. Vielen Dank für den Tipp, das Ding ist wunderbar! Vor allem weil es für mich sogar noch eine passende FPC Schnittstelle hat.
  5. Du meinst den bonding-mode, oder? Da kommt es drauf an was genau vorhast. Bei mir war es damals eine reine Lastverteilung zwischen den zwei Leitungen also, round robin (balance-rr bzw. 0).
  6. Hallo zusammen, ich suche ein Tool mit welchem ich an der Kommandozeile http Uploads durchführen kann. Also so was wie wput, jedoch für http (noch besser: https). Kennt Ihr ein passendes Tool? Perfekt wäre wenn es für die verschiedensten Plattformen verfügbar wäre und zu dem frei verfügbar ist. Grüße, dd
  7. Das ist aber schon lange her... Die Konfig läuft nicht mehr, kann Dir die also nichts mehr zukommen lassen. Mit etwas Verhandlungsgeschick kannst halt heute ne CoCo richtig günstig abgreifen Somit kann ich Dir nur weitere Lektüre anbieten: Such einfach mal im Internet nach Bonding und Linux. Ich selbst habe mir damals kurz zwei Skripte geschrieben welche von OpenVPN gestartet werden sobald eine Verbindung auf- bzw. abgebaut worden ist. Das eine Skript hat das virtuelle Tap-Device im Bond eingefügt, das andere wieder automatisch gelöscht. Bei vielen Distributionen kannst heute einen bond über die ifup Skripte bereits starten lassen. Auch hierfür müsste sich in der Doku der Distri einiges finden lassen.
  8. Wenn die Platte funktioniert (lässt sich leicht in einem anderen Rechner tauschen), größer gleich wie die alte Platte ist (Kapazität und Anzahl der Zylinder), dann wird wohl der Controller hinüber sein. Kommt sicherlich selten vor, kann aber mal passieren. Hatte ebenfalls mal vor einiger Zeit einen defekten Vortex. Mögliche Zusatzprüfung: Funktioniert die alte Platte in einem anderen System? Falls Sie dort sauber erkannt wird, würde doch einiges auf den Controller deuten.
  9. Hallo zusammen, ich suche gerade wie ich mit der Powershell den Maximalwert des zugesicherten Speichers ermitteln kann. Also Taskmanager auf, Systemleistung wählen und unter "Zugesicherter Speicher" steht dann der Maximalwert. Gefunden habe ich bereits alle anderen Werte die man hier sieht. Nur halt eben den Maximalwert nicht. Weiß jemand von Euch wo ich den finde? Viele Grüße und Danke, dd
  10. dr.disk

    wieder mal sieve...

    Ob's funktioniert bekommst am Besten mit wenn's ausprobierst (mir fehlt die Zeit genau rein zu sehen gerade...). Weitere Infos zu sieve findest Du z.B. hier: start [sieve.Info] Dort gibt's auch Links auf Beispiele so wie das hier: http://wiki.fastmail.fm/index.php?title=MoreSieveExamples Dovecot und Sieve? Dann kuckst Du hier: LDA/Sieve - Dovecot Wiki Da sollte was dabei sein, was Dir weitere Infos und vor allem auch reichlich Beispiele liefert.
  11. Hallo, ich bin auf der Sucha nach einem analogen Modem (ISDN würde zur Not ebenfalls gehen) welches von Linux aus verwendet werden kann. Jetzt das Problem dabei: An die Maschine (weil virtuell) kann ich kein USB oder serielles Gerät einstecken, noch eine PCI-Karte einbauen. Es gab mal eine zeit lang analoge Netzwerkmodems welche über pppoe gesteuert wurden. Nur finde ich da derzeit nichts mehr. Kennt Ihr Lösungen oder Produkte mit denen ich weiter komme? Danke!
  12. Hallo Forum, wie kann ich aus einem Paket die Config-Dateien neu installieren lassen? Bsp: apt-get remove bind9, danach von Hand die Dateien unter /etc/bind löschen apt-get install bind9 Nur jetzt ist das Verzeichnis /etc/bind leer...
  13. Plone ist doch das CMS welches auf Zope aufsetzt. Also sind Deine Inhalte dynamisch. Squid kann statische Seiten cachen, dynamische ist so eine Sache. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wozu squidGuard? Wenn Squid als reverse Proxy (anderer Begriff als Accelerator) laufen soll brauchst doch sowas gar nicht. Die Squid Doku zum Thema Reverse-Proxy/Accelerator findest übrigens hier: Squid Reverse Proxy. Die allgemeine Doku von Squid hast ja sicherlich bereits. Der Vollständigkeit wegen, die gibt's hier: squid : Optimising Web Delivery. Eins aber noch zu dem ganzen Thema hier: Du solltest schon wissen wo genau das Problem bei Deinen Domains liegt. Woher willst wissen, ob Squid Dir überhaupt helfen kann? Wenn Du schreibst "zuviele Benutzer" gleichzeitig, meinst damit Benutzer die sich angemeldet haben? Falls ja, dann sind das dynamische Inhalte. Die kann Squid nicht cachen und somit Dir auch nicht bei Deinem Problem helfen.
  14. Kannst Du nochmals erklären was Du genau machen willst? Ihr habt einen Webserver und squid mit squidGuard. Nur behebt squid zunächst keine Webserver Probleme... Also bitte nochmals: Was für Probleme hat der Webserver und was genau soll squid tun?
  15. Ja ja, der Status bei bacula. "Running" und "waiting" sorgen immer wieder für etwas Verwirrung... Ich selbst muss da ebenfalls regelmäßig ganz genau in die Doku reinkucken welcher Befehl was genau bewirkt.
  16. Moin. Welchen Status hat den der Job während der "Wartezeit"? Evtl. musst Du noch die Option "Max Wait Time" setzen. Dann sollte es klappen. Grüßle, dd
  17. dr.disk

    Exchange ersatz

    Mit z-push kannst für Dein Handy Active-Sync bereit stellen (so wie es auch Exchange anbietet): Z-Push - open source push technology. Ich hab das Ding im Einsatz (zwar nicht mit einem IMAP, ist aber egal...), funktioniert wunderbar!
  18. Tach. Kleine Anmerkung noch: Ist Cups nur der Printserver oder wird auch von Linux aus gedruckt? Wenn Du von Windows aus druckst ist der Treiber auf der Cups-Büchse egal, dann wird nur durchgeschleift. Wenn von Linux aus drucken willst hilft Dir evtl. die Cups Doku weiter: PPD Compiler Driver Information File Reference. Wobei mein Cups hier die Unterstützung für Zebra Drucker drin hat (Siehe Screenshot im Anhang), mit etlichen verschiedenen vordefinierten Etikettengrößen. Grüße, dd
  19. Die Anwort ist ganz einfach: Gar nicht. Wie sollte es auch funktionieren? Wenn die DNS-Anfrage kommt wird eine Antwort generiert. Entweder Dein B oder Dein C Netz. Wie sollte denn die Antwort auf beide Netze kommen? Das wird erst wieder sauber funktionieren wenn die Maschinen alle umgezogen sind. Was Du machen könntest ist für jedes Netz einen eigenen DNS-Server einzurichten der nur jeweils dieses eine Netz bedient. Bis damit fertig bist hast die Maschinen aber wohl bereits umgezogen...
  20. Direkt über LDAP geht das nicht. Zum einem sind da die verschiedenen Hashing-Verfahren, zum anderen ist das fehlende Schema seitens ADS für den Unix-LDAP. Samba ist noch nicht so weit, dass es sich vollständig und nahtlos ins ADS integriert. Möglichkeiten die Du hättest wären meines Erachtens folgende: Samba Domäne starten und ADS abschalten. Dann die Win-Clients gegenüber Samba authentifizieren lassen. Achtung: Das ist nur eine NT4-Domain, kein ADS. Soweit ist Samba, wie schon erwähnt, noch nicht. Kerberos. Es ist ohne weiteres möglich Linux-Büchsen per Kerberos z.B. an ADS Rechner authentifizieren zu lassen. Ich meinte, dass man Windows ebenfalls sagen kann wo der Kerberos-Server steht damit der umgekehrte Weg funktioniert. Linux an Windows-Kerberos hab ich schon ein paar mal gemacht, umgekehrt noch nie. Da müsste man evtl. mal einen Kerberos bzw. Windows Guru fragen (wobei es dazu sicherlich reichlich Doku im Internet gibt).
  21. dr.disk

    windows chown

    Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich in der Befehlszeile den Besitz von Ordner/Dateien übernehmen kann. Rechte habe ich bereits gefunden (cacls), nur wie änder ich den Besitzer? Danke!
  22. Hallo, das könnte an der "internal bitmap" liegen. Die musst löschen, dann Dein RAID vergrößern und die Bitmap wieder erstellen. Siehe z.B. hier: LVM on top of RAID5 > grow - openSUSE Forums Grüßle, dd
  23. Wiese benutzt Du überhaupt NAT? Das geht doch auch alles schön sauber mit routing... NAT wegen DHCP brauchst Du nicht. DHCP funktioniert mit Broadcasts. Da Du zwei verschiedene Netze hast gelangt keine DHCP-Anfrage vom einem ins andere Netz. Falls das haben wölltest brauchst einen DHCP-Relay auf Deinem Router.
  24. Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Hotspot Software Lösung, idealerweise aus dem OpenSource Umfeld (muss nicht zwingend sein). Kennt Ihr da was bzw. wo mit habt Ihr Erfahrungen gemacht? Grüße, dd

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...