Zum Inhalt springen

Aufgabe: Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Du mußt zuerst einmal von allem den kompletten Betrag ausrechnen, also:

1. 3000 * 0,143 = 429

2. 3000 * 0,009 = 27

3. 3000 * 0,195 = 585

4. 3000 * 0,065 = 195

von 1 + 3 + 4 zahlt der Arbeitnehmer nur die Hälfte, die andere Hälfte zahlt der Arbeitgeber, also:

1. 429 / 2 = 214,50

2. 27

3. 585 / 2 = 292,50

4. 195 / 2 = 97,50

Dann alles zusammenrechnen:

214,50 + 27 + 292,5 + 97,50 = 631,50

Dann noch den Beitrag zu Pflegeversicherung dazu:

631,50 + 25 = 656,50

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nicht alles einzeln rechnen möchtest, gibt es noch eine weitere Möglichkeit.

14,3% + 19,5% + 6,5% = 40,3% / :2 = 20,15% = AG-Anteil

20,15% + 0,9% = 21,05% = AN-Anteil

Dann 21,05% von dem Brutto 3.000,- € = 631,50 €

plus 25,- € Pflegeversicherung = 656,50 €

So sparst du dir etwas Zeit beim rechnen.

Gruß

bassmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus,

habe gerade die selbe Aufgabe gemacht und bei dem "gesetzlichen Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung" voll ins Fettnäpfchen getreten! Gibts eigentlich noch andere Ausnahmen neben diesem Wert, den der AN voll bezahlen muss?

Nur dass ich für die Prüfung gewarnt bin :D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe gerade die selbe Aufgabe gemacht und bei dem "gesetzlichen Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung" voll ins Fettnäpfchen getreten! Gibts eigentlich noch andere Ausnahmen neben diesem Wert, den der AN voll bezahlen muss?

Nur dass ich für die Prüfung gewarnt bin :D

Gruß

Den Zusatzbeitrag zur Pflegeversicherung von 0,25%; jedoch nur wenn der Betroffene >= 23 Jahre alt und kinderlos ist ;-)

Gruß Aspirin

PS: Das Ergebnis aus der Musterlösung/Korrekturhilfe von 657€ ist falsch da der AN-Anteil der Pflegeversicherung in der Aufgabenstellung mit 25€ falsch angegeben wurde. Bei 3000€ Brutto wären das 25,50€ (0,85%). In der Korrekturhilfe wurde wohl mit dem richtigen Wert gerechnet, daher die 0,50€ Differenz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusatzbeitrag zur Pflegeversicherung von 0,25%; jedoch nur wenn der Betroffene >= 23 Jahre alt und kinderlos ist ;-)

Gruß Aspirin

PS: Das Ergebnis aus der Musterlösung/Korrekturhilfe von 657€ ist falsch da der AN-Anteil der Pflegeversicherung in der Aufgabenstellung mit 25€ falsch angegeben wurde. Bei 3000€ Brutto wären das 25,50€ (0,85%). In der Korrekturhilfe wurde wohl mit dem richtigen Wert gerechnet, daher die 0,50€ Differenz ;-)

Welche Musterlösung? :D Die gibt es bestimmt nicht frei verfügbar im Internet, oder? *hust*

Gruß

@ Xtr3m3: Winter 2006 / 2007, Aufgabe ?, irgendwo in WiSo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nicht alles einzeln rechnen möchtest, gibt es noch eine weitere Möglichkeit.

14,3% + 19,5% + 6,5% = 40,3% / :2 = 20,15% = AG-Anteil

20,15% + 0,9% = 21,05% = AN-Anteil

Dann 21,05% von dem Brutto 3.000,- € = 631,50 €

plus 25,- € Pflegeversicherung = 656,50 €

So sparst du dir etwas Zeit beim rechnen.

Gruß

bassmaus

Jetzt bin ich verwirrt. Wenn die Person mind. 23 Jahre alt und kinderlos ist, dann muss er doch 0,25% mehr zahlen, oder? Nicht 25 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt. Wenn die Person mind. 23 Jahre alt und kinderlos ist, dann muss er doch 0,25% mehr zahlen, oder? Nicht 25 €

normalerweise steht das dann in der Aufgabenstellung drin. Das ist eigentlich keine Angabe, die "IMMER" so ist. Das wird speziell (wie die IHK halt grad lustig ist) bei jeder Aufgabe weggelassen oder dazugeschrieben :) Aber du hast recht, Die 0,25% Zuschlag werden auf den Pflegeversicherungsteil des AN dazu gerechnet.

Also wenn der gesamte Prozentsatz von 1,7 angegeben ist (nur mal als Beispiel) und es werden 0,25% Zuschlag angegeben, wird 1,7% durch 2 geteilt (weil halbe halbe AG/AN) = 0,85 % für beide! Werden jetzt noch die 0,25% für den AN dazuaddiert, sind wir bei 1,1% für den AN!

Und das wars auch schon ;)

Edit: merke grad, dass ich da was geschrieben hab, das gar net zur Fragestellung gepasst hat :upps Hab mir eben nochmal die Aufgabe durchgelesen. Ich denk hier gehts darum, dass keine 1,7% angegeben sind, sondern eben schon berechnet die 25€ für den AN. Was der AG da zahlt is mal in erster Linie wurscht ;) Hier isses aber bei der Krankenkasse auch so wie schon oben beschrieben. 14,3% / 2 = 7,15 % für AN/AG --> 7,15% + 0,9 % = 8,05 % für den AN = 241,50 € wenn ich mich net recht irre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...