Zum Inhalt springen

Beruflicher (Wieder)Einstieg


MoechtegernFI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe 2005 meine Prüfung zum FiAE abgelegt.

Danach habe ich dann leider keinen Job bekommen und mich als Selbstständiger versucht, allerdings nicht erfolgreich. Ich bin jetzt seit ca.

einem Jahr wieder auf Job-Suche.

Jetzt hat sich die ArGe bereiterklärt mich mit irgendwelchen Lehrgängen oder Schulungen wieder Konkurrenzfähig zu machen.

Aber welche Lehrgänge/Schulungen wären für mich denn interessant?

Folgende Kenntnisse kann ich aufweisen:PHP4, MySQL, HTML, XHTML, CSS, Java.

Was Java angeht bin ich kein Pro aber auch kein blutiger Anfänger. Den Rest beherrsche ich eigentlich recht gut. Mein größtes Manko ist die fehlende Praxis.

Die IHK hat mir jetzt ein Angebot für eine Individual-Schulung gemacht.

Der Umfang(mal grob angerissen): PHP5, Java, Klassen-Konzepte, JDBC, MySQL, XML, XSLT.

Die Gesamtdauer wäre 5 Wochen (80 UE x 45 min). 2 Tage beim Trainer, die restliche Woche muss ich dann dazu nutzen Fallbeispiele zu bearbeiten.

Am Ende der Schulung gibts dann ne Seminarbescheinigung.

Jetzt gibts aber auch noch die Sun-Microsystems-Schulungen wie z.B. Java-Programmierung (SL-275).

Vielleicht bekomme ich die ArGe aber auch noch dazu überredet, daß ich noch Praktikas machen kann um ein bisschen Praxis zu bekommen.

Was meint Ihr? Was wäre für mich von größerem Nutzen? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge wie ich mich für Firmen interessanter machen kann und den Einstieg in den Job hinbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt, das wundert mich aber. Ich kenne einen Kollegen und der ist sogar noch ein Jahr länger draussen. Bei dem hieß es nur, Weiterbildungen kommen nicht in Frage, weil das dann schon in den Hochschulbereich reingeht und das finanzieren sie nicht. Kommt wohl mal wieder auf den Bearbeiter an.

Aber egal. Ich würde eher zu Sun tendieren. Sun wird immer gerne gesehen. Das von der IHK überzeugt mich jetzt nicht gerade. Ich bin mir ned sicher, ob dich das bei der IHK wirklich weiter bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl mal wieder auf den Bearbeiter an.

Eigentlich nicht. Arge ist nur teilweise bundeseinheitlich, kommunale Träger beteiligen sich und bisher ist es so, dass Arge mal den Kommunen, mal der Agentur für Arbeit zugeordnet ist. Darum können auch Förderungen unterschiedlich sein.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass du eine sun-schulung bezahlt bekommst.

würde dies aber auf jeden fall vorschlagen.

wenn sie nein sagen, mach auf alle fälle die vorgeschlagenen schulungen

da hast du was vorzuweisen und man kann erkennen, dass du arbeiten willst.

und waum sollten dich die schulungen nicht weiter bringen?

ob sie gut sind oder nicht, du bezahlst nichts dafür und lernst auf alle

fälle noch was dabei,

ob es manchen typen gefällt, die nur absolute spitzenkurse besuchen wollen

oder nicht! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal!

Die ArGe hat mich vor kurzem zu einer recht großen Schulungseinrichtung geschickt (GFN).

Da musste ich mal wieder einen Eignungstest machen und anhand eines persönlichen Gesprächs und Arbeitsmarktanalyse,

wurde mir dann jetzt auch von denen ein Lehrplan zusammen gestellt:

585 UE Java mit SCJP-Zertifikat

und

810 UE C#, ASP.NET mit MCP und MCAD -Zertifikaten

Gesamtdauer sind 6 Monate.

Nur bezweifel ich ob die ArGe wirklich um die 10.500,- ausgeben will.

Allerdings waren sich die GFN-Leute da ziemlich sicher, da die wohl schon öfter mit der Agentur zusammengearbeitet haben.

Naja, ich lasse mich mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ich habe die GFN-Maßnahme bewilligt bekommen.

Allerdings ist nun folgendes passiert:

Im Lehrplan steht drin, das als erstes OOP mit Java dran ist (45 Tage lang).

Dann 15 Tage Prüfungsvorbereitung auf den SCJP, danach kommen dann die Microsoft Zertifikate.

Also bin ich am Montag gut gelaunt hin und habe meinen Arbeitsplatz eingerichtet bekommen.

Als zweites dann bekam ich das Handbuch der Java-Programmierung (welches ich schon kenne) und ich soll das dann mal durcharbeiten :rolleyes:

Im Endeffekt stellt sich jetzt halt raus, daß die ganze Schulung ein Selbststudium ist, in dem man sich ein halbes Jahr lang nur durch Bücher liest, um die Zertifikate zu machen.

Keine Kurs-Unterlagen mit Übungsaufgaben oder Aufgabenstellungen vom Dozenten. In dem Raum sitzt gerade noch ein einziger der sich auch auf den SCJP vorbereitet. Der Rest ist mit Microsoft-Büchern beschäftigt.

Ich habe bereits mit meinem Sachbearbeiter gesprochen und er findet das jetzt auch nicht so besonders toll und will mal mit dem Chef der Einrichtung sprechen. Jetzt muss ich entscheiden ob ich das abbreche. Keine Ahnung wie es dann weiter gehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde nicht abbrechen, da es ja eine einmalige Sache ist, dass sowas finanziert wird. Ich vermute, die Arge wird schlecht gelaunt sein, falls du abbrichst, was weiteren Bedarf angeht, b.z.w. weitere Schulungen.

Esseiden, du hast ein Angebot, was du grade nich ausschlagen willst. Das mit dem Selbststudium finde ich nicht grade so tragisch, ist zwar ein bisschen härter, weil man extreme Disziplin aufbringen muss, sich wirklich durchzubeißen, aber es sollte schaffbar sein. Und wenn du Fragen hast gibt's ja immer noch das WWW, wenn dir dort keiner helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Arge wird schlecht gelaunt sein, falls du abbrichst,

Das habe ich mit meinem Sachbearbeiter bereits geklärt. Er hätte kein Problem damit und auch verständnis dafür, wenn ich abbreche und ich könnte auch eine andere Schulung machen. Allerdings kennt er keine andere Schulungseinrichtung die 6 Monate zu dem Preis anbietet und am Ende noch die Zertifikate rumkommen. Aber jetzt weiss man ja warum die so günstig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MöchtegernFI,

ich bin auch der Meinung dass man niemals abbrechen sollte. Diese Zeit solltest du so gut wie möglich nutzen. Wie schon erwähnt es gibt das www. Um noch einen anderen Punkt anzusprechen: So wie es scheint langweilt Dich das Ganze, da du das Buch schon kennst, aber kannst du auch alles?? Wenn Du alles kannst, dann sollte es nicht am Arbeitsamt liegen, damit du eine Arbeit bekommst. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber als Programmierer bist du immer auf dich alleine gestellt und Du alleine must dich darum kümmern dass dein KnowHow wächst.

Nicht desto trotz: Bleib am Ball und häng Dich rein, dann wird das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...