Zum Inhalt springen

Access allgemein - Bei Absturz Backup


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite seit einiger Zeit mit Access und immer wenn es abstürzt, Debug-Meldung erscheint und bietet einem an das man "Koprimieren und Reparieren" machen kann. Find die Idee ja grundsätzlich nicht schlecht.

Da aber immer einen *_backup.mdb erstellt wird ist das für einige User zu "schwer" zu entscheiden in welche Sie jetzt Ihre Daten erfassen sollen.

Es hilft auch nichts wenn man den "DAUs" erklärt das Sie die *_backup.mdb ignorieren sollen. Es gibt das so Anführer unter Ihnen denen mans einfach nicht beibringen kann.

Um das zu verhindern habe ich schon die Datei auf "Versteckt" gesetzt. Aber das Hilft nichts.

Ich kann leider auch nicht nachvollziehen warum das Programm "Debuged" werden muss.

Jedenfalls interessiert mich wie ich Access diese *_backup.mdb ausreden kann .

Leider haben meine Suchen bei Google/Foren nichts wirklich tolles gefunden.

Hat jemand ein Heilmittel für das Problem?

Soweit ich weiß gibt es das bei allen > 2000 Office Versionen. Ich selber habs bei Office 2000/2003/XP erlebt.

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nicht bekannt, dass dieses feature in einer der versionen von access abgeschaltet werden kann. ein regelmässigen überprüfen auf die existenz der backup-datei, löschen der neu erstellten originaldatei und umbenennen von backup auf original sollte ausreichen - es ist unsauber, aber nicht besser machbar. weiters wäre es vielleicht angebracht, die datei gelegentlich manuell zu komprimieren.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinen *.mdb Dateien ist es schon eingestellt (unter Optionen) das er bei jedem schließen komprimiert.

Bevor ich anfing war die Dateien zwischen 12 - 20 MB groß, jetzt ist es so um die 2 MB. ^^

------------------------

Das mit dem programmtechnischen ist eine Lösung, wenn jemand die _backup öffnet erhält er eine Meldung. Öffnet er die andere wird eine vorhandene _backup gelöscht.

Mir ist über Nacht aber noch was anderes eingefallen:

Man könnte ja einen Unterordner erstellen \backup. Hier kopiert man die Orginalen und die _backups rein. Jetzt macht man eine Verknüpfung auf die Dateien und schon sieht man keine _Backup mehr. Falls man doch mal eine _backup braucht, warum auch immer, dann hat man diese noch.

------------------------

Schade das man das "Feature" nicht ausmachen kann.

Danke jedenfalls für den Tipp, wenn der mit den Ordnern nicht geht kommt sofort die VBA-Lösung dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen *.mdb Dateien ist es schon eingestellt (unter Optionen) das er bei jedem schließen komprimiert.

das ist manchmal problematisch, weil gerade der absturz oftmals durch das automatische komprimieren/reparieren verursacht wird. versuch mal eine zeitlang testweise, die DB ohne die option zu betreiben, und halte ein waches auge auf die veränderung der dateigrösse.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist manchmal problematisch, weil gerade der absturz oftmals durch das automatische komprimieren/reparieren verursacht wird. versuch mal eine zeitlang testweise, die DB ohne die option zu betreiben, und halte ein waches auge auf die veränderung der dateigrösse.

s'Amstel

Hi,

Da will man sich was gutes tun und dann sowas ... tztz :)

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...