Zum Inhalt springen

Weitere Lehre zum FISI


LeXi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab mal ein Frage bezüglich der Anforderungen der Berufsschule im

1. und 2. Lehrjahr. (Speziell Mathe und Englisch)

Zur Vorgeschichte:

2001 bis 2003 eine Ausbildung zum Techn. Assis. für Softwaretechnolgie durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen (Mathe allerdings 4) Ich war damals nicht gerade fleißig und ärgere mich darüber natürlich.

2003 bis 2005: Bund und immer Büro gehockt (geistige Verdummung)^^

seit 2005: Techn. Support für T-Online (bitte nicht lachen oder dumme Kommentare)

Nun fange ich im August eine Ausbildung zum FISI an und möchte mich gerne für Mathe und Englisch vorbereiten, da ich die letzen Jahre in der Hinsicht gar nix mehr gemacht habe. :(

Was kommt gerade am Anfang für Stoff vor (bestimmt nicht nur Binärrechnungen *gg*), ist es schwierig oder relativ simpel? Wieviele Unterrichtseinheiten sind für Mathe und Englisch angesetzt? Wie stehen diese im Vergleich zu anderen Hauptfächern?

Danke schonmal für Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 2005: Techn. Support für T-Online (bitte nicht lachen oder dumme Kommentare)

Warum sollte da jemand lachen? Was ist daran schlecht?

Was kommt gerade am Anfang für Stoff vor (bestimmt nicht nur Binärrechnungen *gg*), ist es schwierig oder relativ simpel? Wieviele Unterrichtseinheiten sind für Mathe und Englisch angesetzt? Wie stehen diese im Vergleich zu anderen Hauptfächern?

Also Mathe haben wir (zumindest in Bawü, denke aber das dürfte in anderen Bundesländern gleich sein) überhaupt nicht gehabt als Fach. Die einzige Mathe ist ein bisschen in BWL versteckt, aber die ist relativ simpel.

Englisch hatten wir soweit ich mich erinnere einen Doppelblock alle 2 Wochen. Hier werden eigentlich nur die Grundlagen vermittelt. Wenn Du Dich vorbereiten willst, würde ich mir evtl. ein gutes Übungsbuch holen oder vielleicht mal bei der VHS schauen ob die einen Anfängerkurs anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte da jemand lachen? Was ist daran schlecht?

Nun es gibt immer wieder Leute, die sehr negativ über Telekom und deren Mitarbeiter denken und reden... Ich hab schon die wildesten Dinge in manchen Foren erlebt.

Also Mathe haben wir (zumindest in Bawü, denke aber das dürfte in anderen Bundesländern gleich sein) überhaupt nicht gehabt als Fach. Die einzige Mathe ist ein bisschen in BWL versteckt, aber die ist relativ simpel.

Englisch hatten wir soweit ich mich erinnere einen Doppelblock alle 2 Wochen. Hier werden eigentlich nur die Grundlagen vermittelt. Wenn Du Dich vorbereiten willst, würde ich mir evtl. ein gutes Übungsbuch holen oder vielleicht mal bei der VHS schauen ob die einen Anfängerkurs anbieten.

Da staun ich jetzt aber, dass es Mathe als eigenständiges Fach nicht gibt. Ok und Englisch dürfte dann ja auch nicht das Problem darstellen, muss da bloß wieder bissl fiter werden. VHS Kurse haben alle im Febr. oder März angefangen, dafür ist es leider zu spät. Ein Übungsbuch ist da wahrscheinlich die beste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch kein Mathe in RLP. Der Englischunterricht in der Berufsschule ist sowieso geschenkt, da war Englisch Grundkurs auf dem Wirtschaftsgymnasium noch Gold im Vergleich dazu.

Mach dich net verrückt, wenn du ABI hast sollte dir die Berufsschule überhaupt keine Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich in englisch immer gelangweilt. das war nur stupides vokabeln lernen und ab und zu nen text übersetzen (vom englischen ins deutsche). man hat halt ständig nur das gemacht, was von einem dann auch später in der abschlussprüfung verlangt wird. is wirklich ziemlich einfach gewesen. binmir aber sicher, dass das wieder abhängig von der schule, dem lehrer und dem bundesland is.

mathe gibt es leider nicht. nen bisschen mathe kam wie schon erwähnt bei bwl vor,also kaufmännisches rechnen. naja und ab und zu musste man auch mal ne formel in einem technischen fach anwenden, bei mir hieß das fach its, wasglaube die abkürzung für informationstechnische systeme hieß. hab ich aber auch schon wiederalles vergessen :D

also wenn du nur bedenken hast was diese beiden fächer angeht, kannst du beruhigt die ausbildung anfangen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal zu mir :-D

Ich komm aus dem Saarland und bei uns an der berufsschule herrscht lehrermangel.. Aus diesem Grund gabs bei uns auch kein englisch. das einzige mal das wir mir nem englischen text in berührung gekommen sind war bei einer englischen bedienungsanleitung die wir übersetzen sollten ^^ mathe haben wir auch nicht... da würd ich mir aber keine gedanken machen.. das bischen rumgerechne schafft man locker !

lg ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Statements...

Also ich hab mich nun mal ein bisschen mehr ruminformiert und größtenteils wird die BS-Ausbildung für eher sinnlos und kleines Schmankerl nebenher bezeichnet.

Selbst mein Ausbidlungsbetrieb sagt schon, dass die mich am liebsten gar nicht in der Schule sitzen sehen wöllten, weil ich da eh kaum was lernen werde :D

Ich werde mich natürlich trotzdem ein klein wenig vorbereiten und ansonsten bin ich einfach mal gespannt, wie es in Hamburg so abläuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Statements...

Also ich hab mich nun mal ein bisschen mehr ruminformiert und größtenteils wird die BS-Ausbildung für eher sinnlos und kleines Schmankerl nebenher bezeichnet.

Selbst mein Ausbidlungsbetrieb sagt schon, dass die mich am liebsten gar nicht in der Schule sitzen sehen wöllten, weil ich da eh kaum was lernen werde :D

Ich werde mich natürlich trotzdem ein klein wenig vorbereiten und ansonsten bin ich einfach mal gespannt, wie es in Hamburg so abläuft :)

Mit dieser Einstellung solltest du nicht an die BS gehen, haben einige aus meiner Klasse auch seit Beginn der Ausbildung getan und fallen jetzt langsam aber sicher in fast allen Fächern auf die Schauze (außer 5en und 6en kommt da nichtmehr viel raus). Diese Behauptung vom Ausbildungsbetrieb halte ich für sehr gewagt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass du dort jemanden hast, der dich so gezielt auf die Abschlusssprüfung vorbereitet, wie die es in der BS geschieht, der Betrieb ist auf seine wirtschaftlichen Interessen aus, die BS nicht, das solltest du im Hinterkopf behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Einstellung solltest du nicht an die BS gehen, haben einige aus meiner Klasse auch seit Beginn der Ausbildung getan und fallen jetzt langsam aber sicher in fast allen Fächern auf die Schauze (außer 5en und 6en kommt da nichtmehr viel raus). Diese Behauptung vom Ausbildungsbetrieb halte ich für sehr gewagt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass du dort jemanden hast, der dich so gezielt auf die Abschlusssprüfung vorbereitet, wie die es in der BS geschieht, der Betrieb ist auf seine wirtschaftlichen Interessen aus, die BS nicht, das solltest du im Hinterkopf behalten!

Keine Sorge, ich meinte das jetzt natürlich nicht so, dass die BS mir am Ar*** vorbeigeht. Natürlich werde ich mich da auch arrangieren, je nachdem wie viel gefordert wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du Deine Ausbildung in HH machst, genieß lieber das Wetter als unnötig Zeit mit irgendwelchen Vorbereitungen für die BS zu verschwenden. Mußt hier mla due SuFu bemühen, da müßte es irgendwo schon was zur G18 geben, und wie's da so läuft.

Also, keine Sorgen machen, Sonne genießen und dann ganz gechillt loslegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du Deine Ausbildung in HH machst, genieß lieber das Wetter als unnötig Zeit mit irgendwelchen Vorbereitungen für die BS zu verschwenden. Mußt hier mla due SuFu bemühen, da müßte es irgendwo schon was zur G18 geben, und wie's da so läuft.

Also, keine Sorgen machen, Sonne genießen und dann ganz gechillt loslegen :)

:D hab ich gemacht, und echt funny was da so abgehen soll... "vorm Eingang eine Schleimspur aus Spucke, wo man im Winter Schlittschuh fahren kann" naja solange es da leute gibt, die gut drauf sind, kann ich mit leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...