Zum Inhalt springen

Thema AP FiSi 2007


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

lasst uns doch mal gemeinsam über die AP 2007 spekulieren.

Was denkt ihr was 07 das Hauptthema sein wird?

Ich könnte mir vorstellen das es wieder stark in die Richtung Firewall geht oder irgendwelche in Mode gekommene Technologien... ?

VOIP müsste vom Tisch sein, da es Winter 06/07 Hauptthema war.

Wird nach der Prüfung mit sicherheit interessant zu sehen wer es im voraus geahnt hat :), also postet mal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOIP müsste vom Tisch sein, da es Winter 06/07 Hauptthema war.

Leider hab ich die Winterprüfung 2006/07 noch nicht in die Finger bekommen.

(...würd sie natürlich gerne haben... :floet: )

War da in Bezug auf VoIP schon alles dran? Ich mein hinsichtlich

- Protokolle (SIP, SDP, RTP) <-- sowie OSI-Schichten

- Sicherheit (z.B. RSDP)

- SIP - Verbindungsaufbau

- Berechnung nötiger Bandbreite (Privatuser, Callcenter...)

- Qualitätsmerkmale (Latenz, Jitter...)

- Vergleich herkömmlich <----> VoIP (Vorteile, Nachteile, Kosten...)

- Endgerätetypen

- Umstellung von Callcenter auf VoIP

Ansonsten wär vielleicht mal wieder irgendwas Richtung WLAN (aktuell 802.11n, Sicherheit, Verschlüsselung...) dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf aber auch nicht vergessen das das ganze Markenunbezogen ist!

ich denke das was Vlan angeht die richtige richtung ist. naja eifnach fit sein was in richtung routing subnetting usw geht dann sollte man da schon richtig liegen, bzw sollten sich viele sachen herleiten lassen. und im Winter2006 kam viel mit verschlüsselung, signaturen und Zertifikate dran. wobei diese Prüfung von vielen recht Kritisch gesehen wurde denke ich kann man davon ausgehen das dieses Thema nicht drankommt.

Im Grunde sollte man doch die Basics beherschen und ein gewissen Grundwissen von den verschiedenen Bereichen haben. Vlan, Verschlüsselung, Standarts usw

dazu eben WISO (Kosten-Leistungs-Rechnung und der ganze schnickschnack)

was auch helfen kann, tabellenbuch 2007 kaufen, denn da stehen auch viele neue sachen drin im gegensatz zu älteren Auflagen, die einem vielleicht helfen werden.

Wie gesagt, ein Gesundes Rundes Gesammtwissen mit dem man arbeiten kann sollte genügen.

Schande über mich wenn ich falschliegen sollte ! ;)

so ich bin wieder weiter lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ausbilder meinte, dass die in den Prüfungen nicht viel neues dran nehmen können (dürfen), maximal 20% ist neues, alles andere ist alter Stoff.

Also einfach die alten Prüfungen durch gehen und die Basic nochmal anschauen, dann sollte das schon schief gehen :D (Hoffe ich zumindest :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sie auf die neusten Dinge noch nicht eingeht...wenn man sich die Prüfungen so ansieht, scheint es doch eher so als wäre die IHK immer 2 Jahre hintendran....werd jetzt übers Wochenende auf jeden Fall noch mal die alten Prüfungen durchsehen...gut das veraltete zeug werde ich sicher nicht lernen...sprich Prüfungen vor 2002/2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subnetting mit Vlans halte ich für nicht so wahrscheinlich.

Produktspezifische Fragen dürfen nicht mehr gestellt werden.

Daher könnte Vlan+routing nur "theoretisch" drankommen, nicht aber noch zusätzlich ein Vlan einrichten (z.B. Cisco spezifisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel von der Aussage: "Was in der letzten Prüfung vorkam, kommt nicht mehr vor". Die Aussage alleine ist falsch. W-LAN kam zum Beispiel öffters mal vor.

Die Themen der vergangenden Prüfungen können vorkommen, aber sie könnten sich auf einen anderen Schwerpunkt verlagern. Zum Beispiel VoIP: Bis jetzt kam nie ein Handlungsschritt vor, wo man als Mitarbeiter einer Firma, Call Center Anlagen plant bzw. aufbaut mit einer H.323 Architektur, sondern es wurde nur Grundwissen abgefragt. Hab ich jetzt den ersten Handlungsschritt (GA1) in der AP 2007 verraten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel VoIP: Bis jetzt kam nie ein Handlungsschritt vor, wo man als Mitarbeiter einer Firma, Call Center Anlagen plant bzw. aufbaut mit einer H.323 Architektur, sondern es wurde nur Grundwissen abgefragt. Hab ich jetzt den ersten Handlungsschritt (GA1) in der AP 2007 verraten???

Halte ich für zu komplex und kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ausbilder meinte, dass die in den Prüfungen nicht viel neues dran nehmen können (dürfen), maximal 20% ist neues, alles andere ist alter Stoff.

Also einfach die alten Prüfungen durch gehen und die Basic nochmal anschauen, dann sollte das schon schief gehen :D (Hoffe ich zumindest :P)

hehe..das heißt die aufgabe mit den neuen sachen streichen! sind ja die 20% :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prüfer der meine Projektarbeit betreut (sitzt auch in irgendeinem ZPO), sagte mir ich soll mich auf das Thema "Datenbanken" vorbereiten,...man munkelt das dies Prüfungsschwerpunkt sein wird. Mal schaun wie es wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere frage..

In der AP vom winter kam uml dran..

hab versucht mich da mal reinzulesen, es gibt 13 verschiedene diagrammarten von uml... muss ich alle können??:eek

Bisher kann ich nicht mal eins...

In der AP kam das verteilungsdiagramm vor, hat jemand einen guten link, bei dem das banal erklärt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...