Zum Inhalt springen

Neuer PC eure Meinung


emser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir nen neues System zusammenstellen und wollt mal eure meinung dazu wissen. Also mit dem rechner soll eigentlich alles gemacht werden. Aktuelle Spiele sollen laufen, Videobearbeitung wird damit gemacht (aber im kleinen stil) naja eigentlich gehts mir hauptsächlich darum das ich spielen kann und meine Programme (ICQ, Orb usw) ohne probleme im hintergrund laufen lassen kann.

Nun die Komponenten die ich mir raus gesucht habe:

CPU

AMD Athlon64 X2 4400+ (Boxed, OPGA, "Brisbane") - 109€

Mainboard

GigaByte M57SLI-S4 (ATX, Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) - 99€

Arbeitsspeicher

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - 88€

Gehäuse

Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Silber) - 47€

Netzteil

Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management) - 94€

Grafikkarte

Sparkle SP-PX86GTS (Retail, TV-Out, 2x DVI) - 189€

Laufwerke (dvd Laufwerk/Brenner)

50€

Was haltet ihr davon. Bzw. was würdet ihr anders machen?

Danke schon mal für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Emser,

ich finde die Zusammenstellung eigentlich ziemlich gelungen.

Du hast für relativ wenig Geld einen relativ vernünftigen Rechner zusammengestellt, der dir wohl ne Weile (Spiel-) Spaß bringen wird.

Das einzige, was ich evtl. anders machen würde:

- die CPU nicht als "Boxed"-Edition kaufen.

Lüfter von Arctic-Cooling (kann dir den "Freezer 64 PRO" empfehlen), Thermaltake und Zalman sind meißt leiser, besser und sollten auch nicht so viel mehr kosten. (der Zalman is schon ne Ecke teurer...der Freezer von AC kostet so ca. 16 Eur).

- Die Grafikkarte kann ich persönlich nicht wirklich einschätzen! Gibt es schon Testberichte zur 8600? Für mich ist das lediglich eine ziemlich beschnittene Mainstream-Graka. Was soll beispielsweise die 128Bit-Speicheranbindung? Ist das noch zeitgemäß? Wie gesagt...da müßte für mich erstmal nen Leistungsvergleich (Benchmarks) her, um zu sehen, wie sie mit Karten der gleichen Preisklasse abschneidet. Für die Karte sprechen die hohen Taktfrequenzen von Chip und Speicher (kriegt das der 128 Bit-Bus eigentlich hin? ;) ) sowie die Shader-Version 4.0 (für neue Spiele wohl interessant).

Was ich gut finde:

- Mainboard

Ich persönlich mag Gigabyte-Boards generell. Hatte schon 2 Stück und die haben beide immer bis zum bitteren Ende durchgehalten (eins davon läuft noch bei einem Kumpel weiter, das andere steht im Keller :) ). Die Boards lassen sich auch meißtens prima overclocken (wenn man´s nicht übertreibt). Außerdem kann isch der Preis mMn sehen lassen...zumal noch SLI-fähig und ein vernünftiger Chipsatz drauf ist.

- Speicher

Hmmm...günstig! Wußte garnicht, dass die Preise schon wieder so gefallen sind in letzter Zeit! :D

Die Timings könnten besser sein, fallen aber nicht so sehr ins Gewicht.

Bessere Timings würden halt wieder mehr Geld kosten (was du wahrscheinlich nicht willst)

Zum Gehäuse kann ich nix sagen...is halt Geschmackssache.

Hauptsache das Board (und der CPU-Lüfter und die Graka) passen rein! ;)

Die CPU ist nicht die Schnellste, aber in dem Preissegment gibt´s da keine Alternative. Außerdem scheint sie mir für deine Zwecke ausreichend zu sein.

(wobei, die 5000+ kostet "nur" 30,- Eur mehr...allerdings nicht boxed - s.o.)

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine antworten und tipps.

Nachdem ich mir mal die Tests zur Grafikkarte rausgesucht habe ist es nun folgendes System bestellt worden.

Grafik:

Produkt : Asus EN8800GTS/HTDP

Anzahl : 1

---------------------------------

Betriebssystem:

Produkt : Windows Vista Ultimate 64-Bit (Windows)

Anzahl : 1

---------------------------------

Mainboard:

Produkt : Asus M2N32-SLI Premium Vista (NVIDIA nForce 590 SLI)

Anzahl : 1

---------------------------------

Prozessor:

Produkt : Athlon64 X2 4400+ (2x 2300 MHz)

Anzahl : 1

---------------------------------

Gehäuse:

Produkt : Rebel9 Value-Edition (4 x 5,25" extern)

Anzahl : 1

---------------------------------

Netzteil:

Produkt : Enermax Liberty (2x PCIe, Kabel-Management)

Anzahl : 1

---------------------------------

Arbeitsspeicher:

Produkt : DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) IBIEVM

Anzahl : 1

---------------------------------

Platte 1:

Produkt :Samsung HD080HJ (SpinPoint P80SD)

Anzahl : 1

---------------------------------

Platte 2:

Produkt : Samsung HD252KJ (Bulk, SpinPoint T166)

Anzahl : 1

---------------------------------

DVD Laufwerk:

Produkt :Asus DVD-E616A3T

Anzahl : 1

---------------------------------

DVD Brenner

Produkt : Asus DRW-1814BLT

Anzahl : 1

so wurde es nun bestellt. Denke das system sollte rennen. Also "schwarzerengel" nochmal herzlichen dank. Kannst ja zu dem system nochmal deine meinung äußern. Hat sich ja nun doch nen bissel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin emser!

Jau, das System sollte tatsächlich ziemlich gut "rennen"! :D

Mit der 8800GTS bist du Grafiktechnisch ja noch ein ganzes Stückchen nach oben gerutscht.

Die ist momentan(!) noch unter den Top 3 der Grafikkartenrangliste.

Die hätte ich dir auch fast empfohlen, dachte aber sie sei zu teuer im Vergleich zur 8600. Kostet ja fast schon das Doppelte! :eek

Frage am Rande: Hast du die mit 320 oder mit 640 MB Speicher genommen?

Nur interessehalber - von der Leistung her wirst du bei aktuellen Spielen wahrscheinlich (noch) nichts merken.

ASUS ist prima und baut mMn qualitativ hochwertige Hardware.

Du wirst mit Board, Graka und den Laufwerken sicher zufrieden sein.

Nur noch 2 Fragen zum "Cooling":

1. Hast du jetzt doch die Boxed-CPU genommen ? (was ja nicht tragisch ist ;) )

2. Hast du dir mal um Gehäuse-Cooling Gedanken gemacht? Du hast keinen einzigen Gehäuse-Lüfter auf deiner Liste! Vergessen oder Absicht? Dein Gehäuse bietet eigentlich ziemlich gute Möglichkeiten für individuelle Kühlideen, bringt allerdings selbst keinen einzigen Lüfter mit! :floet:

Alles in allem würden da (wenn ich richtig gelesen hab) vier 120mm-Lüfter reingehen - oder alternativ drei 120mm und zwei 80mm-Lüfter.

Da wäre am falschen Ende gespart, wenn du mich fragst.

Ansonsten viel Spaß beim Zusammenbauen und "testen"! :D

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Grafikkarte hat 640 MB und ist noch sli fähig! ;)

Also bei der CPU habe ich mich erstmal für die Boxed Variante entschieden. Nächste Woche kommt als Vergleich der Arctic Cooling und dann werd ich mich für einen der beiden entscheiden. Wegen der Kühlung im Gehäuse:

Beim Board ist noch 1 zusätzlich Lüfter dabei. Desweiteren habe ich das Gehäuse mit einem 120 mm Lüfter bestellt der 2 Festplatten kühlen kann. Desweiteren ist am hinterebn Ende und am Seiten deckel nen 80mm Lüfter dran.

Mal gucken. Aber von dem Board war ich beeindruckt. Habs heut mal ausgepackt. Ein Hammerteil.

Heut abend wird geschraubt und getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

nettes system, auch wenn deine grafikkarte ihre volle leistung nicht entfalten kann, da der prozessor doch ziemlich limitiert. ein mainboard auf p965 chipsatz basis mit nem kleinen core 2 duo (4300 oder 6300) wäre auch nicht wirklich teurer gewesen und hätte mit dem leicht zu bewerkstelligen overclocking doch noch nen leistungsschub gebracht. aber auch so dürfte dein system für aktuelle spiele gut ausreichen. erst bei crysis, ut3, usw. wirste wohl deine grafikdetails bisschen runterschrauben müssen.

ist gut, dass du die 640mb variante genommen hast. die 320mb werden bei manchen spielen jetzt schon ausgereizt und bei den obengenannten z.b. sind die texturen schon so groß, dass 320mb da nen falschenhals darstellt. gab auch schon irgendwo erste benchmarks, da hat man schon nen leistungsverlust von 10% gesehen.

aber wie gesagt, alles in allem nen gutes system, dass die sicherlich viel freude bereiten wird.

@schwarzer engel: ist dein avatar nicht der typ aus prinzessin fantagiro? *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nettes system, auch wenn deine grafikkarte ihre volle leistung nicht entfalten kann, da der prozessor doch ziemlich limitiert. ein mainboard auf p965 chipsatz basis mit nem kleinen core 2 duo (4300 oder 6300) wäre auch nicht wirklich teurer gewesen und hätte mit dem leicht zu bewerkstelligen overclocking doch noch nen leistungsschub gebracht.[...]

Hi Fawkes,

wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen! :D

Der Prozessor wird die Grafikkarte nicht in dem Maße ausbremsen, wie es aus deinem Post vielleicht rüberkommt.

Für die 8800GTS wird eine CPU mit ("virtuellen") 4000 MhZ empfohlen, die der AMD doch schaffen wird (zumindest bei aktuellen/zukünftigen Anwendungen, die dual-Core-fähig sind).

Die beiden empfohlenen kleinen Intel-CPU´s würden die Grafikkarte demnach genauso viel (oder wenig) limitieren, wie der 4400+ ! ;)

Der NVidia-Chipsatz steht dem Intelchipsatz mMn im Zusammenspiel mit der AMD-CPU nicht in wirklich vielem nach.

Weiterhin läßt sich mit dem ASUS M2N32-SLI mindestens genausogut übertakten, wie mit Boards mit Intel-Chipsatz. Mit einem vernünftigen Lüfter sollte man also auch aus dem X2 4400+ noch ein paar MhZ rauskitzeln können.

Ich hätte ehrlichgesagt auch nicht gedacht, dass einige Games heutzutage schon tatsächlich 320 MB an Texturspeicher "fressen"...

Wahnsinn! :eek

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nicht an deinen Worten zweifle! :)

Aber 10% Leistungsverlust hält sich ja noch in Grenzen, wenn man das mal in Frames umrechnet...ob 60 Frames oder 54 ist doch egal! :rolleyes:

[OFF-TOPIC]

@schwarzer engel: ist dein avatar nicht der typ aus prinzessin fantagiro? *gg*

Verdammt...es hat jemand erkannt...wie peinlich! :D

Ich fand den Typ halt ziemlich cool! :cool:

Und dein "Fawkes" ist der Guy Fawkes, der im 16. Jhdt. einen Anschlag auf den damaligen englischen König verüben wollte?

[OFF-TOPIC-END]

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ***F.E.A.R.***Fawkes

nein, dann kam das vielleicht falsch rüber. der prozessor bremst natürlich nicht auf 50% oder so runter. ich meinte nur, die karte könnte noch ein wenig mehr leisten, wenn sie nen stärkeren prozessor an der seite hätte. der 4400+ reicht leider nicht wirklich aus. ein 5000+ bzw. ein e6600 sind für die gts ok, für ne gtx z.b. schon wieder zu wenig.

die kleinen intels habe ich deswegen erwähnt, da die im zusammenspiel mit z.b. dem p965-chip sich bei ddr800 locker auf 2500-3000mhz übertakten lassen und damit leistungsmäßig in die oberen regionen (e6600-e6800) vorpreschen und das meistens ohne vcore-erhöhung.

klar kann man einen 4400+ auch übertakten, aber der hängt dann doch noch nen stück hinter nem oc core 2 duo.

doch, es gibt ein paar games, bei denen die 320mb nicht mehr reichen. eine g8800gts/gtx ist ja nicht für 1024x768 ausgelegt, sondern eher richtung 1280er oder 1600er auflösung. wenn man dann noch die texturqualität hoch hat wirds z.b. bei gothic3 schon seeehr eng^^ kannst ja mal auf den einschlägigen seiten (pcgameshardware, hardwareluxx, usw. nachschauen ;))

das 10% viel sind hab ich ja nicht direkt behauptet. ich sagte nur, dass er da eben leistung verliert. wenn ich mir nen pc zusammenstelle dann so, dass möglichst alle komponenten so zusammenpassen, dass nirgends leistung verschenkt wird. daher eben mein hinweis darauf ;)

OT: joa, klar hab ich den erkannt. fand den auch immer cool! irgendwie war die ganze serie cool. zwar voll peinlich irgendwie, aber trotzdem! *ichstehdazu* :)

ne, von dem guy fawkes hab ich erst später erfahren. mein fawkes hab ich mal in nem buch ("der todesflug der cargo 03") gelesen und der charakter da hat mir gefallen und irgendwie hab ich das übernommen. hab aber auch noch andere namen (glabgogabgalapp z.b. ;) )

naja, also wie schonmal gesagt: gutes system, wenns auch nicht ganz optimiert ist! viel spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...