Zum Inhalt springen

Lokale IP Adressen knapp: Lösungsansätze!


Schmiddi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgender Fall liegt (momenten im Versuchsnetz) vor:

Ein IP Netz mit der Maske 255.255.255.0 wird verwendet. Im Netz befinden sich ca. 15 Server und einige Drucker mit statischen IP Adressen und Clients die Ihre Einstellungen vom DHCP Server ziehen.

Insgesamt sind das ca. 230 Maschinen und nur noch sehr wenige freie IP Adressen.

Das Netz ist aufgebaut aus HP ProCurve Switchen. (2824, 2848 als Access; 5308xl als Core).

Nun soll ich in diesem Netz die "IP Adressen erweitern".

Mein Ansatz ist wäre nun die größte Abteilung in ein eigenes Netz zu packen, doch wie löse ich das?

Die Abteilung hängt komplett an 2x2848er Switchen, die am 5308er zusammenlaufen. Würde man diese beiden Switches in ein VLAN packen könnte der 5308er dazwischen Routen.

Nun meine Fragen dazu:

1. Normalerweise brauche ich ja dann in beiden Netzen einen DHCP Server. Ist es möglich das ganze unter einem DHCP Server laufen zu lassen?

2. Wie funktioniert das Routing zwischen den Netzen, solange kein DNS Server läuft? Ist ein DNS Server dann Pflicht?

3. Welche anderen Möglichkeiten habe ich den Adressbereich zu vergrößern?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Normalerweise brauche ich ja dann in beiden Netzen einen DHCP Server. Ist es möglich das ganze unter einem DHCP Server laufen zu lassen?

Jede Broadcast-Domain braucht einen Server oder einen Relay-Agent. Soweit ich weiß können die aktuellen Cisco's aber die Relay-Funktion übernehmen und du kannst mit einem zentralen Server arbeiten.

2. Wie funktioniert das Routing zwischen den Netzen, solange kein DNS Server läuft? Ist ein DNS Server dann Pflicht?

DNS und Routing haben erstmal nichts miteinander zu tun.

3. Welche anderen Möglichkeiten habe ich den Adressbereich zu vergrößern?

Die einfachste Lösung ist natürlich eine größere Netzmaske ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich das. Aber mir geht es dabei vielmehr um die technische Umsetzung als um die Theorie! Einfach nur die Subnetzmaske "aufzubohren" und damit den Hostanteil zu vergrößern wäre die einfachste Lösung.

Damit vermehren sich dann die Broadcasts und das Netz wird unübersichtlicher.

Mehrere kleine Netze zu machen ist da natürlich schöner.

Aber wie bringe ich den DHCP dazu jedem Netz die richtigen IPs zu verteilen?

Wie Route ich zwischen den Netzen?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibts ihm zwei IP-Ranges aus denen er schöpfen kann. Welcher DHCP Server?

Mit nem Router. :beagolisc

Im Moment läuft ein Windows 2003 Standard Server als DHCP. Und ich konnte darin keine Einstellung finden wie ich ihm sagen kann welche IPs er an welche PC's verteilt. Eine Option dies nach VLANs zu tuen fehlt hier wohl.

Aber wie kann ich dem DHCP beibringen, wem er welche IPs geben soll?

Zum Thema Routing: Weiß jemand wie man das bei den HP Switchen am einfachsten konfigurieren kann?

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/: Ach, vergiss es, ich hab nicht richtig gelesen. Außerdem war ich gedanklich bei DNS und nicht bei DHCP (wieso auch immer :D )

Und die Frage kann ich dir auch nicht beantworten, ich weiß nicht, ob der Windows DHCP in der Lage ist nach VLAN die Adressen zu vergeben. Blind tippen würde ich aber auf nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...